• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battle Royale: Apex Legends erreicht 50 Mio. Spieler in 28 Tagen

Bei Apex juckts mir in den Fingern bissel Kohle reinzustopfen, war schon auf dem Fenster für 19,99€ :stacheln:.

Aber erst mal müssen die dafür noch einiges tun, von ruckelnden Servern und zu geringer Servertickrate bis hin zu Performanceproblemen ab WQHD insbesondere bei Gibraltar Ulti und som Kram.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Auf Anhieb fallen mir da z.B Battlefront oder Evolve ein beide ohne Singleplayer mit teuren Season Pässen und beide eher so mäh. Bei vielen anderen Titeln war der Singelplayer Modus höchstens durchschnittlich und fühlte sich wie so ein Checkbox ding an.
welches battlefront ? gibt ja nur 4 bzw 7 ..
das letzte ? ...hatte einen singleplayer...
in einem multiplayer titel ist der singleplayer nunmal total latte.
in BF4 war der singleplayer grausam schlecht - bzw ich finde singleplayer generell bescheiden, das ist oft 0 Herausforderung. der letzte shooter mit herausfordernder Action war das letzte wolfenstein, danach kommt der Vorgänger und dann lange nix.
deswegen spielt man ja multiplayer - die cpu ist einfach schlecht und man kann auch nix großartig schwerer scripten, irgendwann sitzt der aim nunmal und dann ist jeder singleplayer öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Apex ist schon ein tolles Spiel und macht viele Sachen richtig. Performance stimmt und die Grafik sieht auch beeindruckend aus, dazu haben Stream mit dem Launcher eine Twitch-Anbindung. Hätte es Apex schon damals gegeben, dann wäre kein Kauf von PUBG entstanden.

Jedoch sieht die Zukunft für uns sehr düster aus und als Spieler ist man dafür verantwortlich. Früher wurde jeden erzählt, dass das Moba-Genre viel zu wenig Inhalt hätte. Eine Partie LoL, Dota oder HotS dauert in der Regel zwischen 15 - 30 min, meistens sogar länger. Heute dauert eine Partie bei Apex in vielen Fällen nur 10 min oder weniger. Oft liegt man so schnell, da kann man sich nicht einmal ausrüsten. Dazu wird dann noch nicht einmal mehr eine Handlung geschrieben. Dank BR gibt es sogar eine Übersättigung des Marktes mit Shooter. Zudem gibt es meistens nur einen Modus.
 
RedDeathKill schrieb:
Dazu wird dann noch nicht einmal mehr eine Handlung geschrieben. Dank BR gibt es sogar eine Übersättigung des Marktes mit Shooter.
Nicht jedes Spiel braucht eine tiefgründige Handlung. Wenn man das möchte gibt's genug Genres die das abdecken (RPGs) oder lässt den PC aus und liest einen guten Roman. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Captain Mumpitz
Woah, Bücher.. ich hätt so vieles zum lesen daheim ^^

Aber klar, nur weil es BR gibt, heisst das ja noch ned dass andere (Sub)Genres verschwinden.
Es gibt zwar nicht mehr so viele storylastige Singleplayershooter wie auch schon, aber das hat auch noch ganz andere Gründe, nicht nur die BR-Konkurrenz.
 
aNi_11 schrieb:
welches in den letzten Jahren so viel geboten hat
Wenn man fixiert ist auf einen Spiel Bereich, dann kann das wohl sein. Wenn man sich alles mal anschaut was free2play ist, dann steht es eher weit hinten.
 
flappes schrieb:
Ich wundere mich wie manche Spieler da "unendlich" viel Zeit investieren. Vor ein paar Tagen noch einen Spieler im gegnerischen Team mit 2.500 Kills gehabt, einfach nur krank.
Selbst in den besten Matches hatten wir im Team mal 12 Kills, i.d.R. 0 - 5, wenns gut läuft 6 - 8... da kann man sich die Anzahl der Spiele ja ausrechnen. Ich würde mal sagen da zockt jemand locker 6 - x Stunden PRO TAG!

Lieber Flappes,

dein Beitrag hat ein wenig etwas offensives, einerseits sprichst du von einfachen Gemütern so nach dem Motto:'die Leute die man schnell und leicht begeistern kann und wo sonst nichts dahinter steckt' und dann der zitierte Absatz.. ich bin berufstätig und spiele am Abend 1-2 Stunden teilweise mit nem festen Team, wir schaffen es in 75% der Spiele unter die Top 3 und davon in abermals 70% der Spiele auch den Sieg zu erlangen. Wir haben durchschnittlich als team zwischen 25 und 30 Kills am server, unter 7 kills geht bei uns niemand aus dem Game sohin habe ich auch schon 700 kills auf meiner main klasse und nochmal 500 kills insgesamt auf den anderen Klassen.

Wenn man sich nun strickt an einer Klasse festgefahren hätte sind 2500 kills nichts unrealistisches oder nichts wo man sagt der spielt 24/7.

Wie gesagt bei mir sinds mittlerweile 1-2 Stunden und in der Anfangszeit am wochenende auch mal 4 Stunden gewesen. Das Spiel macht Spaß es ist schnell lebig man ist nicht so sehr auf den Win getrimmt und hat auch kein Problem auch mal aufs airship zu springen oder in hotzones. Habe dich jetzt nur explizit angesprochen da es sich sehr nach ner 'nur idioten kippen so schnell darauf rein und machen den ganzen tag nix anderes mehr'-mentalität anhört.

Btw ist das Spiel mittlerweile ein Monat am Markt, sehe also nicht das Problem daran, dass Leute die ihren Spaß daran haben schon so'weit' sind.

Lg
 
Ich hatte vorher auch nie was mit BR spielen zutun, muss aber sagen das ApeX mir gut gefällt. Spiele es zwar nicht jeden Tag, aber mal ein par Runden in der Woche sind drin. Allerdings hätte ich noch gerne, das es noch mehr Modi gibt, aller Duo oder zwei Teams, halbe halbe also. Und das Game startet bei mir extrem oft im Fenstermodus, was etwas nervig ist, Weiss ja nicht ob ich damit alleine bin.
 
Wenn ich Youtube öffne und Apex eingebe, ist es schon echt traurig wohin sich die Zukunft entwickelt

Hirnlose und seelenlose Shooter die nicht besonders die Hirndurchblutung fördern, wahrscheinlich wie Alkohol wirken...

Ohje, ich werde mir wohl doch mal das Buch Metro 2033 kaufen, bevor ich so ende
 
G00fY schrieb:
Nicht jedes Spiel braucht eine tiefgründige Handlung. Wenn man das möchte gibt's genug Genres die das abdecken (RPGs) oder lässt den PC aus und liest einen guten Roman. ;)
Nein, eine Handlung wäre in einigen Fällen nur optional, leider fehlt bei BR allgemein wenig Inhalt, damit wird dem Entwicklern und dem Publisher gezeigt, dass die Spieler immer weniger wollen. Als Beispiel sehe ich Overwatch. Blizzard zeigt spannende Geschichten in den Videos, jedoch macht sich keiner die Mühe diese Handlung zu realisieren. Die Leute wollen halt immer kürzere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wieso sollte ich die gut finden? Es geht doch nicht um die Bewertung.
Es geht mir um die fehlende Spieltiefe. Und ich bin anderer Meinung als du. Diese Spiele haben Spieltiefe und daher nicht mit Apex Entwicklung vergleichbar.

Siehst du und genau das sehe ich eben anders für meine Begriffe ist Apex das deutlich bessere Produkt, hochwertiger verarbeitet und einfach ein runderes Gesamtpaket als jeder Triple A Titel der in den letzten Jahren erschienen ist und das finde ich extrem traurig, wenn ein Studio einen F2P Titel raushaut der besser ist als alles was Dice in den letzten Jahren fabriziert hat.

Generell finde ich etwas seltsam, dass dem Spiel wenig Spieltiefe hier unterstellt wird. Dann muss man das gleiche auch einem Quake 3 Arena unterstellen oder Unreal Tournament. Beides geniale Shooter die ihr Genre geprägt haben. Ich finde etwas absurd, dass hier Videos geschaut werden und anhand von Videos ein Spiel bewertet wird. Es ist ein sehr anspruchsvoller Shooter, der jede Menge Möglichkeiten bietet und ein äußerst rundes Spiel. Es ist halt kein Taktikshooter und weiter? Das will das Spiel auch nicht sein.

Und was heisst die Spieler wollen immer weniger? Die erfolgreichsten Shooter im Onlinesektor hatten meistens keine Story siehe z. B. mal ein Counter Strike oder eben Quake 3 Arena, Unreal Tournament und und und. Battle Royal ist einfach eine neue Art der Onlineshooter und die hatten dringend mal ein neues Format nötig. Ich bin mir auch sicher, dass in Zukunft jeder Triple A Titel mit einem BR Modus daher kommen wird und warum? Weil es einfach verdammt erfolgreich ist. Nennt doch mal eine Alternative wie ein neuer Spielmodus aussehen könnte oder etwas das noch Spaß macht bei einem Onlineshooter. Flaggen einnehmen und halten, finde ich z.B. inzwischen total langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crank_Sir schrieb:
Auch von meiner Seite: Gratulation!
Ich habe alles an BR getestet und nie gefallen daran gefunden.. PUBG war mir zu träge, Fortnite hat mich gar nicht angesprochen (einfach ein Kinderspiel), Realm Royale hat sehr coole Elemente eingefügt aber ist schnell wieder gestorben durch die unnötigen "Balance"patches" und die anderen waren sowieso ein Flop..
Von Apex bin ich wirklich begeistert! Der große Unterschied den ich hier fühle ist, dass man nicht unbedingt das Spiel gewinnen will. Ich springe mit Freunden oft einfach in Hotzones um möglichst viele Kills zu holen!

*signed

Manchmal merkt man auch gar nicht, dass man unter den letzten 2-3 Teams ist..
 
So dann oute ich mich mal auch. Ich bin Apex Spieler seit Stunde 1 bzw. 0.
Auf der PS4.
Und ich finde das Spiel nahezu perfekt. Im Bereich BR habe ich Fortnite angetestet bin aber mit dem Bauelement nicht zurecht gekommen und fand BlackOps sehr kurzweilig, hab aber dort nur Solo gespielt.

Mitte 30, gestartet auf dem PC (bzw. Amiga500 um genau zu sein), Quake, Counter-Strike, UT alles mitgenommen und erlebt. Bevor jemand die (all)gemeinen Cliches an den Kopf werfen will. Der PC ist auch weit davon eingemottet zu werden, den nutze ich als "comfy couch gamer" aber nur noch für SP-Spiele und gelegentlich StarCraft 2.

Man kann vom drumherum um Apex Legends, den Hype, der Streamer und Streamer-Kultur rund um BattleRoyals halten was man will, aber mit schnellen Einzeilern das Ganze als Eintagsfliege abzutun wird der Leistung der Entwickler Respawn nicht gerecht.

Sprung zurück, 2 1/2 Jahre in die Vergangenheit.

Vom Release-Termin eingequetscht zwischen Call of Duty: Infinite Warfare / Modern Warfare Remake und Battlefield 1 erscheint Titanfall 2. Ich werde die Lobeshymnen kurz fassen, aber das Ding war fast perfekt. Kaum ein Spiel, mit Ausnahme vielleicht der Vorgänger (und damit meine ich auch Modern Warfare 1&2) schafft den Spagat von Top Low-Level und High-Level Gameplay auf PC und Konsolen.
Verrückter noch: nicht nur der Multiplayer ist top, nein der Singleplayer ist wahrscheinlich die beste Shooter Singleplayer-Kampagne seit bestimmt 10 Jahren.
Die Kritiker feiern es, die Spieler die es haben auch.
Aber es bleibt wie Blei liegen.

Vielleicht ist es der Release-Termin, vielleicht sind es die Titans, aber auch nach sehr schnellen Preis-Drops verkauft sich Titanfall 2 schleppend.

Wie reagierst du als Entwickler auf sowas? Die Frage "Was sollen wir denn noch machen?" kam bestimmt auf. Der erste Teil war ein MicroSoft Titel und nur auf dem PC und der Xbox verfügbar. Ein SinglePlayer fehlte. Alles Probleme die ausgemerzt wurden. Und dennoch kein Erfolg. Die Technik altert mit der Source-Engine und neue Technik würde Titanfall 3 zu einem 5-Jahresprojekt machen. Man experimentiert also rum, (so wie bei Titanfall 2 auch schon) und baut u.a. eine riesige Maps mit vielen Spieler als Test Idee. Gleichzeitig kriegt man den BR Hype mit und man denkt sich: "Mhh wir haben hier vielleicht etwas das funktionieren könnte."

Genau an diesem Punkt, hätte alles noch nach hinten gehen können. Das Projekt rund um Apex Legends began bereits vor der Akquisition durch EA.
Free2Play, MicroTransactions und EA? Eine Höllen-Rezeptur. Umso verrückter, dass das Respawn Marketing im Grunde alles, aber wirklich alles richtig gemacht hat bei diesem Titel.

Stealth-Release: Angekündigt und sofort als Final Release veröffentlicht (mit Ausnahme halt eines Leaks 3 Tage vor Release). Perfekt.
Keine Ideen die geklaut werden können (Respawning), kein negativer Hype der sich aufbauen kann (EA, MTX, F2P, Titanfall ohne Titans, wo ist Titanfall 3?) und alle können direkt los daddeln.

Day One Marketing-Perfektion: Man lädt die Top BattleRoyal Streamer ein um das Spiel wenige Tage vor Release zu lernen und bezahlt diese (die Ads waren gekennzeichnet) für EINEN Tag das Spiel zu spielen und streamen. Die volle Aufmerksamkeit genau bei der Zuschauer-Crowd die das Spiel zum Hit oder Flop machen. Der Plan geht perfekt auf und Apex Streamer überholen in den Viewerzahlen die Fortnite-Streamer (gleichzeitig sind die auch heilfroh endlich mal was anderes spielen zu können). Verrückter als das: Nachahmungseffekte. Selbst Streamer die nicht bezahlt werden springen auf den Zug auf. Etwas das größer ist als Fortnite? Selbst wenn es nur für einen Tag ist, ist das eine News auch auf Mainstream-Plattformen wert.

Das Spiel selber: funktioniert auch. Da will ich nicht viele Worte verlieren. Ich hab bereits Titanfall 2 wie ein Wahnsinniger gespielt daher freut es mich, dass mit Apex jetzt dieser Erfolg sich auch bei dem Studio eingestellt hat. Und die Tatsache, dass ein anderes Team an Star Wars - The Fallen Order werkelt, gibt mir Hoffnung nach fast einer Dekade auch wieder ein gutes Star Wars Spiel spielen zu können.
Da bin ich auch bereit etwas länger auf Titanfall 3 warten zu müssen.
Hut ab, Respawn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Apex Legends ist ein sehr gutes Spiel - und die spontane und stille Veröffentlichung war mir überaus sympathisch. Ich persönlich bin kein Fan des Spielmodus "Battle Royale", aber durch die vielen innovativen und durchdachten Elemente gegenüber der Genre-Konkurrenz wie zweistufiges Wiederbeleben, das "Pingen" von Informationen und die starke Teamkomponente in Kombination mit weitestgehend sauberer Technik, toller Grafik, vergleichsweise anspruchsvollem Waffenhandlung und der Ansiedelung im Titanfall-Universum (wo man in Zukunft unbedingt nochmal stärker darauf zurückgreifen sollte) hat mich das Spiel überzeugt und das Frustlevel deutlich eingeschränkt. Wie fast jedes PvP-Onlinespiel sind natürlich die Schüler, Auszubildenden und Studenten mit mehr Zeit deutlich im Vorteil, aber damit muss man leben, zumal Apex auch andere Wege öffnet viele Punkte zu holen anstatt einfach Leute übern Haufen zu schießen.

Manegarm schrieb:
Hirnlose und seelenlose Shooter die nicht besonders die Hirndurchblutung fördern, wahrscheinlich wie Alkohol wirken.

Zum Glück musst du dir das im Übrigen KOSTENLOSE und UNVERBINDLICHE Spiel ja nicht installieren, sondern kannst es getrost ignorieren und stattdessen auf eine breite Bibliothek hunderttausender anderer (guter) Videospiele der letzten 40 Jahre zurückgreifen.
 
@Shizzle

sehe ich genauso, Titanfall 2 war ich gerade am Durchzocken als Apex rauskam was natürlich super gepasst hat :D

Mir gefällts sehr gut und knapp 100h mit sehr viel Spaß in einem Free2Play Titel ist sehr genial, zumal es praktisch keinen Grund gibt irgendwelche Packs zu kaufen. Die zusätzlichen Legenden hat man relativ fix freigespielt. Ich habe am Wochenende mal testweise eine Runde Fortnite mit meinem Sohn und später mal wieder Solo PUBG gespielt, meine Güte, war das ein Krampf. Man gewöhnt sich schnell an das geniale Movement in Apex .. da kommt einem Fortnite und PUBG vor als würde man mit dem Rollator durch die Map eiern (vor allem PUBG :D )

Respawn hat alles richtig gemacht, jetzt müssen sie es nur gescheit weiter pflegen und die Monetarisierungsschraube nicht zu feste anziehen.
 
snickii schrieb:
und 48 Mio davon haben es nur mal getestet? Verstehe den Sinn bei sowas nicht, wichtig ist doch wer aktiv spielt und nicht wer es kurz ausprobiert hat.. naja das ist (dämliches) Marketing.
Soll dieses Gefühl vermitteln "50Mio und ich habs nicht gespielt? Ich muss es auch spielen."

Ich gehöre übrigens nicht zu den 50 Mio, bin mehr als satt was BR angeht.
Richtig, die meisten davon sind Spieler die es nur kurz getestet haben. Wirklich interessant ist nur die Zahl an aktiven Spielern. Ich gehöre zu den 50. Mio. aber bei mir hat das Spiel keine 30 Minuten lang überlebt auf meiner Platte ^^
Ich verstehe diesen Hype um dieses Spiel sowieso nicht, was ist an diesem Schrottspiel so toll?
 
Zurück
Oben