• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1, 1080p auf 1440p Monitor, Render

SirMelon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
92
Moin,

ich habe einen 1440p-Monitor (144Hz, Freesync) und eine RX 580 (bin aktuell noch nicht bereit, eine neue zu kaufen).
Nun geht es um Battlefield 1. Dieses spiele ich aktuell nur in Full-HD, da mir FPS wichtiger als Grafik sind. Jedoch sieht Full-HD auf einem WQHD-Monitor sehr bescheiden, da unscharf aus. Die 60-65 FPS in WQHD reichen mir jedoch auch nicht :D

So ist mir gerade eingefallen, dass ich BF1 auf 1440p einstellen könnte, aber dann die Resolution-Scale runterdrehe.
Allerdings habe ich dann mehrere Fragen:
- Bringt es überhaupt einen Mehrwert, oder sieht es (abgesehen vom UI) gleich bescheiden aus?
- Könnte es durch das zusätzliche Skalieren zu weniger Performance oder Input-Lag kommen?
- Welcher Wert eingestellt werden muss? Skaliert das einfach mit der vertikalen Auflösung und ich sollte 75% einstellen (1440p -> 1080p)?

Falls ihr da Erfahrung habt, würde ich mich über Tipps freuen. Ansonsten probiere ich heut Abend einfach mal rum ^^
 
Zur Unschärfe (HD/WQHD): "...Soll ein 4K-Display nicht mehr darstellen, als sein FullHD-Pendant, können jedem „FullHD-Pixel“ vier Pixel (zwei in der Breite, zwei in der Höhe) auf dem 4K-Display zugeordnet werden. Da es hier zu einer glatten Umrechnung kommt, ist die Skalierung entsprechend einfach und führt zu einer gestochen scharfen Darstellung."

Gefunden im Display FAQ von Hardwareluxx

Ergänzung: Demnach müsstest du auf 720p runterskalieren, wenn du ein scharfes Bild mit einem WQHD-Monitor haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt viel wenn nicht von 4K auf 1080, sondern von 1440 auf 1080 umgestellt werden soll :rolleyes: Da dies keine "glatte Umrechnung" ist, wird die Darstellung eben unscharf. Und meiner Meinung nach bei allen möglichen Umrechnungsarten. Ich würde dem TE eher empfehlen, mit den Settings so zu spielen, dass bei 1440 dieselben FPS erreicht werden, wie unter 1080. DAS sollte problemlos möglich sein und vermutlich müssen die Settings nicht mal sonderlich drastisch reduziert werden...
 
@Robsl71
leider sieht die Realität anders aus. Viele Monitore bzw. GPUs interpolieren die fehlenden Pixel und machen so das Bild unschärfer.

@SirMelon
was spricht gegen ausprobieren?
 
Naja von FHD auf WQHD hast du ein Leistungsverlust von rund 30%, da muss man schon ordentlich schrauben um das auszugleichen. Die RX 580 ist halt auch weit von ner WQHD-Karte entfernt.
 
1440p einfach auf 720p umrechnen lassen. Dann ist es gerade und nicht so unscharf.

Spiele übrigens selber mit einer Vega64 auf 1440p mit Freesynch (144Hz Monitor). Frames bei High schwanken zwischen 80 und 144. Dank Freesynch keine Probleme sonst :) (ach ja, ich habe idR das Powertarget bei -50%!)
 
Welche Settings spielst du denn?

Die 580 muss doch in WQHD mehr als 60 fps machen...
 
Läuft das DX12 in BF1 mittlerweile überhaupt rund?
Soweit ich mich erinner war das von Standbildern und Rucklern geplagt genau wie in Battlefront und Techpowerup hat da DX12 gebencht laut Beschreibung.
 
Chillaholic schrieb:
Naja von FHD auf WQHD hast du ein Leistungsverlust von rund 30%

1440p braucht knapp 80% mehr Leistung. (Nvm., sehe gerade das kommt doch etwa hin.)
Wenn unter Ultra (laut CB Test) ca. 60FPS erreicht werden, sehe ich überhaupt keinen Grund irgendwas an der Auflösung rumzudrehen.
Einfach mal die Details anpassen, vor allem wenn geschrieben wird, dass FPS wichtiger sind als Grafik.
 
Erstmal danke an alle Antwortenden. Ich habe WQHD nur kurz ausprobiert und hatte immer mindestens 60-65 FPS, klar manchmal auch ~75.
CPU ist ein R7 1700X, sollte elso nicht der limitierende Faktor sein.
Und DX12 lief, zumindest vor ein paar Monaten, immernoch nicht rund, weswegen ich bei DX11 geblieben bin.
Dann experimentiere ich nacher mal ein wenig rum :D
 
DX 12 wird auch in 6 Monaten nicht rund laufen ;)

WQHD sollte doch gehen, wenn Du auf Low/Medium Details gehst. Freesynch kümmert sich um den Rest.
 
Du musst einfach die Einstellungen/Regler bedienen. Ich habe die meisten Regler auf Medium, max. auf hoch stehen. Optisch sieht man kaum Unterscheide ob Ultra oder nicht, vorallem im Multiplayer.
 
Allein der Sprung von High auf Ultra kostet in BF schon etliche FPS... nur sieht man kaum einen Unterschied.

Ich empfehle dir -> Spiel ne Runde COD... dann werf PUBG an ... danach wird dich BF selbst auf Low wieder wegscheppern :D
 
Schöner Thread hier, zeigt eigentlich, was anderswo im Forum schon längst sichtbar ist: die Gamer wissen mit den Grafikoptionen nichts mehr anzufangen. Das ist auch der Grund, warum man immer wieder lesen kann, dass "selbst eine 1080Ti für 4K nicht ausreichend" sein soll.
 
Stell AA aus und rest auf hoch..
Komme ich 70-90FPS in BF1 bei WQHD.
Ultra geht auch aber der mehrwert ist soo gering das man mit der Lupe suchen muss.

Und WQHD zieht keine 80% Leistung ggü FullHD wenns hoch kommt 30/40%...
80% trifft wohl eher auf 4K zu.
 
arkey, wie siehts damit aus:

Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?
 
Zurück
Oben