• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Battlefield 2 mit 1680x1050 Auflösung?

florian662

Lt. Junior Grade
Hi leute ich hab seid lang mal wieder BF2 installiert. Hab mir aber zwischen durch ein neuen Monitor Widescreen 22" 1680x1050 zugelegt. Nun fällt mir auf das ich maxmimal 1280x1024 und alles darunter nur einstellen kann. Besser gesagt es gibt nicht eine Widescreen auflösung. Kann man irgend wo in der cfg etwas ändern damit ich es richtig spielen kann.

Verwendetes BF2 patch 1.41

System QX9650 @4ghz
2GB DDR3 1800 6-6-6-18 1T
ASUS Maximus Extreme X38
2x HD 3870 Crossfire ATI Cat. 8.2
2xWD Raptor 150 GB Raid 0
3Dmark 06 23000 Punkte

du machst Dir ner verknüpfung mit der exe und fügst als Parameter für den Start-Aufruf

+szx 1680 +szy 1050 hinzu

Falls Dir das noch bei mehreren Games passiert.. nicht hier fragen sondern http://www.widescreengamingforum.com/forum/ da lesen :-)

Hier mal ein Kommentar zu einem 226BW, da gehts auch um BF2 und 1680x1050. Vielleicht hilft dir das weiter! ;)

Sehr guter Monitor! Allerdings etwas gröber vom Bild gegenüber meines 19" Samsung 940BF! Bei Spielen, die 16:10 unterstützen natürlich trotzdem klar im Vorteil! - Achtung bei NVIDA der 8800´er Serie:

Ich habe selbst eine 8800GTX und im Treiber von der Grafikkarte werden die Einstellungen für die Skalierung unterhalb der nativen Auflösung nicht übernommen!!! Das bedeutet, das ältere Spiele, wie zum Beispiel Battlefield 2/2142, die KEIN WS unterstützen, immer auf die volle Breite gezogen werden!

ABHILFE: Den Samsung 226BW erst einschalten, wenn Windows XP hochgefahren ist!! - Dann lässt sich die Einstellung im Nvidia Treiber ganz einfach einstellen!! - Hört sich komisch an, ist aber so !!! Ich habe dort dann auf "Keine Skalierung" eingestellt! - Sobald ich ein Programm starte, dass eine niedrige Auflösung benutzt, zentriert der Treibe das Bild und fügt an den Seiten schwarze Balken hinzu, die gar nicht stören und das Bild ist nicht verzerrt! Ansonsten kann man wie gewohnt den ganzen Windows Arbeitsplatz in 1680 x 1050 genießen.

Um das zu umgehen kann man auch einmal kurz zum (keine) Verzerrung einstellen die Auflösung runterstellen, dann wird's auch übernommen.
Unverzerrt sollte es aber mit den Startparametern aber auch sein.

Wiso ladet Ihr euch nicht einfach den "WIDESCREENFIXER" runter? Damit spiele ich in 1680x1050 ohne schwarze Balken und ohne Verzerrungen.

http://imk.cx/pc/widescreenfixer/

Battlefield2 kann man nur in 4:3 (1024x768, 1280x960, 1600x1200) unverzerrt spielen.
Sogar wenn man mit5:4 (1280x1024) spielt ist es gezerrt, nämlich in die Höhe.
Die Map oben rechts muß rund sein, wenn nicht dann ist es verzerrt.
Das ist aber nicht nur bei BF2 so das nur 4:3 optimal geht.

screen006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hat mein Vorredner recht!

Die Map (rechts oben in der Ecke) ist ein wenig oval aber das Spiel ist es nicht. Zum Beispiel ist die Zielerfassung der Gewehre kreisrund.
Also ich kenne keine bessere Alternative als den Widescreenfixer. Probierts aus, Ihr werdet´s sehn.

Das kann nicht sein. Stell bitte mal einen Screenshot rein.

EDIT: Was sich reimt ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab diese Lösung von HisN in Verwendung da ich in der Auflösung 1920x1200 spiele...

Kann mir jemand auskunft geben wie dieser WideScreenFixer funktioniert und kann man ihn in dieser Auflösung auch einsetzen, in der ich spiele...?

Danke,

MFG

Hallo,

nein der Lösungsvorschlag ist gut ich spiele schon ca. 1,5 Jahre damit, hab das auch aus dem Widescreen Forum damals...

Ich habe aber auch damals nach einer anderen Lösung geschaut aber nicht's gefunden...

Jetzt würde mich nur intressieren wie dieser WideScreenFixer funktioniert...

Hab mich da eventuell etwas falsch ausgedrückt...

MFG

Hallo,

nein hab im Moment keinen Screenshot zur Hand, BF2 muss ich wieder installieren da ich die andere HD
neu aufgesetzt habe, kann höchstens einen Screenshot machen vom BF 2142, dass spiel ich in der gleichen Auflösung und mit der gleichen Endung in der .exe Datei...

Werd ich heute mal machen, wenn ich dazu komme....

MFG

@scorpion: Nein ich kann keinen Screenshot machen, da BF2 zur zeit nicht installiert ist. hast Du es denn mal ausprobiert mit dem Fixer? Ich versichere Dir, das es geht, warum sollte ich denn hier Mist erzählen? Einfach den Fixer runterladen (ich habe Version 1.39.6).

Vor dem spielen den Fixer starten, in der Liste des Programms das gewünschte Spiel auswählen, das Spiel starten (in diesem Falle BF2) und siehe da: Der komplette 22 Zoll Monitor ist gefüllt mit 100% unverzerrten Battlefield! (bis auf das Radar und das Menü)

Außerdem ist der Widescreenfixer nicht von irgendwelchen Auflösungen abhängig. Es ist also egal wie groß der Monitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt für mich zunächst auch komisch. Entweder unterstützt das Spiel Breitbildauflösungen - dann ist es unverzerrt. Oder eben nicht, dann muss der Treiber/der Bildschirm/irgendein Tool das Bild strecken und es entsteht eine verzerrte Darstellung. Wie ein Tool nun ausgerechnet alles bis auf Radar und Karte unverzerrt (was einer Erweiterung des Blickwinkels gleichkommt) darstellen soll ist mir schleierhaft.

Leider weiß ich auch nicht wie und warum das ganze funktioniert. Ich habe dieses Tool schließlich nicht entwickelt.

So langsam frage ich mich welchen Sinn dieser Austausch hier haben soll wenn wir jetzt alle anfangen zu spekulieren ob dass denn jetzt klappt mit dem Fixer oder nicht. Wie wäre es denn wenn jemand vielleicht mal auf den anfangs geposteten Link klickt und das ganze ausprobiert? Ursprünglich wurde hier nach einer Lösung gefragt, BF2 auf nem 22" Monitor zu spielen (ohne nervige Verzerrungen). Ich habe hier eine Möglichkeit erwähnt und damit ist jetzt auch gut. Ist ja jedem selbst überlassen.

Over and Out

Zurück
Oben