• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 heftige Lags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fight3r

Ensign
Ich habe einen Laptop mit einem i5 2410m (2kerne @2.3GHz), 8GB RAM und einer GeForce GT540M mit 2GB VRAM und DSL 6000. Ich spiele BF3 eigentlich auf 1366x768 aber selbst auf 800x600 ruckelt es noch... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

An der 540m schätz ich mal.

Wlan aber ich habs auch mal mit Kabel probiert: Kein Unterschied. Könnte sein das es an der 540 liegt aber ist leider ein Laptop :(

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html

Der dort getestet Lappi hat eine bessere Hardware, abgesehen von der Grafikkarte und kommt bei den Spielen (etwa ab der Mitte der Seite im Link) auf keine berauschenden FPS-Werte.

Da du nur einen 2-Kerner hast und Battlefield-3 relativ anspruchsvoll sein kann, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass dein Prozessor die Hauptschuld trägt an dem Ruckeln, aber die Grafikkarte auch kein wirkliches Leistungspotenzial mehr nach Oben hat.

Deswegen fasse ich zusammen und vermute mal, zu schlechte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Details auf minimalem Niveau und 800x600... Es läuft zwar die ersten Minuten halbwegs flüssig aber dann fängts an stark zu ruckeln.

Ich kann ziemlich sicher sagen, dass es an der CPU liegt, da ich weiß, dass BF3 sehr stark von einer Quad-Core-Architektur profitiert und die Grafik heruntergestellt eigentlich sehr effizient berechnet wird.
Ein Core 2 Duo E8400 beispielsweise reicht nicht für BF3 - und das ist wohl doch noch eine relativ gute Dual-Core CPU.

Sicher gehen kannst du, in dem du mal z.B. mit Afterburner die Grafikkartenauslastung protokollierst, ich denke nicht, dass du da 100% erreichen wirst.

Außerdem läufts im SP viel flüssiger als im MP aber ich glaub das ist normal(?).

ja ist normal ! sp ist ein wenig leistungfreundlicher

In den Mindestanforderungen von BF3 steht etwas von zwei Kernen und 2.4GHz. Ich glaube dass diese Ruckler nicht von den fehlenden 0.07 GHz kommen können, oder?

Du sagst, dass es am Anfang noch geht und dann schlimmer wird? Hast du mal die Temperaturen deiner Hardware (CPU und GPU) überwacht? Das war damals bei meinem Laptop ein Riesenproblem, da die Lüftung alle 4-5 Monate eingestaubt war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben