• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 3 im Test: Guter Einzelspieler wie bei Call of Duty

Wollte mal was wissen, kann man bei BF3 die Farbe des Fadenkreuz nicht irgendwie ändern?
Ich finde weiß ist so eine ungünstige farbe. . .

Gute Test, mit mehr oder weniger das was ich erwartet habe[besser mehr CPU-Tests]. Meldet euch wieder wenn man das Spiel auch ohne Origin spielen kann, den bis dato lässt es mich kalt:p

Ich möchte mich nocheinmal zurück erinnern und echte Musik genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein gutes Game, nur die Origin Lizenz ist mir ein Dorn im Auge.
Es könnte aber auch die Server Performance besser sein. Hab immer ein hohen Ping beim MP.

@Wolfgang: Du meinst "Post-AA"?

@TumorTorben
Bei mir war der CPU schon beim BFBC2 zu 100% ausgelastet und ich hatte ewige Ruckler, deshalb habe ich auch das System gewechselt. Ich denke, dass einfach dein CPU zuwenig Leistung hat.
Gruss

In diesem Fall kommt man bei der bloßen Betrachtung des Spiels – also abseits der relevanten und wichtigen Diskussion um die EULA von Origin – kaum um den Titel herum.
Eigentlich ja schon absurd, das Game zu testen und ein Fazit zu ziehen.
Grade wegen der EULA und Origin dürfte dieses Game keine Presse, Empfehlung oder ein Fazit erhalten, denn genau das veranlasst und bestärkt Macher, Publisher und Konsorten, sittenwidrige Bestimmungen, gegenüber der Spielerschaft, einzunehmen.

Vielleicht sollten sich Plattformen, wie z.B. CB ihrer Mitverantwortung bewußt werden und eher auf solche Artikel verzichten. Auf der einen Seite informiert man über die rechtlichen Widrigkeiten, auf der anderen Seite über ein empfehlenswertes Game, um das so mancher scheinbar nicht rumkommen sollte.

Man sagt ja auch nicht, Drogen sind schlecht und sich irgendein Zeugs spritzen ist gesundheitsgefährdend und strabar - aber der Trip ist schon echt geil, muß man erlebt haben!
Das geht mal ganz schlecht Hand in Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Patchdesaster namens BF2 und EAs toller Patchpolitik hatte ich mir vorgenommen, kein eventuell kommendes BF3 zu kaufen. Dank Origin muss ich nun nichtmal drüber nachdenken, ob ichs mir vielleicht doch holen sollte. :D

TumorTorben schrieb:
@ The Butcher:
Ich bin auch von deinem Leid geplagt: E8400 @ 3,6Ghz und ne 4870. Und selbst mit Low hab ich noch Framerateeinbrüche...
Allerdings hab ich keine Ahnung worans scheitert, da CPU und GPU bei dem Spiel zu 100% ausgereizt sind^^

Ich habs auf Mittel und Kantenglättung etc auf 2xgestellt und läuft recht flüssig.

Meinen CPU hab ich nicht hoch getaktet, (bekomm ich nicht stabil:confused_alt:) dafür hab ich allerdings ein GTX 460 drin, die wohl etwas stärker als die 4870 ist.

Da hast Du schon Recht, allerdings muss man jetzt nachdem das Thema so hochgekocht ist, auch EA die Zeit geben darauf entsprechend zu reagieren und Änderungen an der EULA vorzunhemen, wenn sie das wollen.

Die meisten ärgern sich zwar über diese EULA kaufen das Produkt aber dennoch.

Ich selber kenne die Bedingungen, habe sie akzeptiert, hoffe aber auch das hier noch etwas getan wird, denn wenn dieses ausspionieren die Regel wird, dann kommen noch ganz unangenehme Zeiten auf die Gamer-Community zu.

kohelett schrieb:
@Dr4ven
Vielleicht solltest du das Spiel erstmal spielen bevor du falsche Aussagen machst.

Um nur mal ein paar falsche Sachen aufzugreifen:
-Häuser lassen sich sehr wohl komplett zerstören, sie stürzen sogar ein und töten alle, die drauf oder drin sind
-Explosionen hinterlassen sehr wohl Krater, auch wenn sie nicht 10 Meter tief sind
-Engineer repair hat sehr wohl einen cooldown

Stänker, stänker, moser, moser aber hauptsache erstmal reinflamen ohne es zu testen.

Ich weiß nicht, wer es bemängelt hat, aber der driver steigt immer rechts vom vehicle aus. Wenn man das weiß, hat man nie probleme den aussteigenden engineer mit einem schönen Kugelhagel zu empfangen, wenn sein Tank unter 50% geht.

Ach komm, ich spiel schon seit dem 25.10. online.
Es gehen nur einige wenige Häuser ein, pro Map vielleicht 2 oder 3, mehr sinds nimmer, rede dir nicht alles schön.

Du kannst einen Tank mit 5% komplett noch immer bis auf volle 100% reparieren ohne dass der cooldown einsetzt, bei BC2 waren es genau 50%. Also ists praktisch kein cooldown.

Und wenn du als Engineer auf Fahrzeuge schiesst lädtst du normalerweise nach dem ersten Schuss nach und schaust ned dauernd ob wer aussteigt weil sein Vehicle nur disabled ist, er nimmer fahren kann, aber das Fahrzeug weitere 3 Schuss braucht bis es hochgeht.
Mal abgesehen davon dass ich nicht immer rechts vom Fahrzeug stehe dass ich das auch sehe wenn alles raucht und brennt....Klugscheisserle.

Guck mal in andere BF Foren, da ist all das was ich sage zigfach vertreten, die Augen sollte man schon offen lassen, man kann aber trotzdem spielen.

Das Spiel hat hohes Suchtpotential - erstmal - aber auch gleich viel FRUSTpotential.
Mal sehen wie es in 2 Monaten aussieht, denn auf Karkand sind jetzt auch die Russen und nicht die MEC.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für mich ist ein Test, der nicht klar von dem Kauf abrät nicht aktzeptabel.
BF3 ist ein tolles Spiel - keine Frage -, aber womit erkauft man sich das?
In dem man EA quasi einen Vollzugriff auf seine Daten erlaubt?
Ich finde das die grösste Schweinerei im Spielebereich die je passiert ist. Ich bin der Meinung, dass Redaktionen viel kritischer über so etwas berichten müssten als das Thema nur beiläufig zu erwähnen.
Wenn so etwas weiterhin die Runde macht, dann Gute Nacht Freiheit im Internet.

Ich hätte BF3 liebend gern gespielt, da ich aber u.a. Aktien, Geldüberweisungen und auch persönliche Dokumente über meinen PC abwickle, ist Origin ein K.O. Kriterium für den Kauf.
Denn wie sicher (auch untrechtmässig erworbene) Daten bei Firmen sind haben wir ja schon oft gesehen, Stichwort: Sony/Schweizer Bankkonten usw.

Ich hoffe ganz persönlich, dass EA dermassen für dieses Vergehen abgestraft wird, dass keiner mehr diesem Beispiel folgen wird.

Und da geht Sie hin unsere Freiheit, begleitet von Jubel-arien...

- Meine Meinung -

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Alles subbi soweit, nur ich finde nicht, dass Crysis 2 schlechter aussieht als Battlefield 3. Eher andersrum. Wenn ich in BF3 durch Paris laufe und neben einem Auto stehe, dann krieg ichs kotzen. Die Spiegelung der Motorhaube besteht nur aus Pixeln und die Kotflügel der Autos sind richtig schön eckig. Solche Sachen nerven einfach extrem.

Die Lichteffekte in BF3 sind natürlich ein Traum. Aber warum kann ich den Scheinwerfer des Autos was mich blendet nicht kaputt schießen ? Das konnte man schon bei Half Life 2...

Das Spiel ansich ist natürlich super. Aber auch die Kleinigkeiten machens...

Ich spiele auf "Ultra", also kann ich nichts höher stellen. Bei Crysis 2 waren alle Effekte einfach schön anzusehen.

Wolfgang schrieb:
Wegen der Intel-Sache: Was regt ihr euch eigentlich darüber so auf, dass wir "nur Intel" getestet haben. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass wir ausschließlich die CPU genutzt haben die im Testsytem für Grafikkarten steckt, was nunmal ein Core i7-2600K ist. Mit dem haben wir dann etwas rumgespielt, um euch ein wenig Infors zu geben, in wie weit das Spiel von mehr Takt oder mehr Kernen profitiert.

Wir könne es auch gerne für die Zukunft sein lassen. Spart uns Arbeit und einige müssen nicht ertragen, dass nunmal keine AMD-CPU im Graka-Testsystem steckt - was ja anscheinend manch einer nicht zu vertragen scheint.

Es geht eher darum das ihr an der breiten masse der Gamer vorbeitestet.
Wenn man so die aktuellen HW umfragen von u.a. Steam sich ankuckt sieht man sehr deutlich das die breite Masse immernoch mit Core 2 Duo´s und ähnlichem unterwegs ist, und das wird einfach schlichtweg ignoriert. Verständlicherweise ärgert das einige da BF3 wohl laut diversen foren zwischen SP und MP nen gravierender Unterschied ist wenn man nen DC oder QC nutzt.

(Sprich SP aufm Dualcore flüssig, MP aber unspielbar etc.)
Daher finde ich deine Antwort auch etwas daneben.

Ich habe das Thema zwar per Suchfunktion durchgesucht, aber (noch?) nichts gefunden:

Bin ich der einzige, der im Multiplayer auf bestimmten Maps... sei vorallem mal Teheran Highway genannt... von massiven Lags geplagt wird? Stellenweise macht es den Multiplayer fast unspielbar und der Frustfaktor steigt enorm, wenn man in Deckung springt und ne Sekunde später wieder von allein mitten auf der Straße steht und gekillt wird.
Beschwert sich hier irgendwie sonst keiner.

Dem ingame-Chat nach geht es aber noch viel mehr Leuten so.
Das ist alles andere als optimiert.

Darüberhinaus, wie hier schon erwähnt wurde, bin ich / sind wir wohl irgendwie zu blöd den Button für "Brauche Munition" oder "Brauche Medic" zu finden. Leider ist der Energie- / Munitionsbalken für Teammates so leicht übersehbar, dass man praktisch nie von seinen Teammates geheilt wird, wenn mans braucht. Das war schon in BF2 besser gelöst ;)

Dann das Squadmanagement... wieso wurde da nicht auch einfach auf die gelungenere Variante wie in BF2 mit vllt ein paar optimierungen vertraut?
So ist das einfach total unübersichtlich und Stellenweise nervig.

Zum Test:
Schöner Test. Die Benchmarks haben mir persönlich gereicht, auch wenn ich einen AMD X6 habe. Letztlich gehts in BF3 ja eh eher um die GPU.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit der / die Testenden in den Multiplayer gesteckt haben. Aber meine und die bereits vielfach erwähnten Mankos im Multiplayer hätten doch schon Einzug in den Test finden dürfen.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass EA / Dice da nachbessert.
Dessen bin ich aber guter Dinge, da ich bislang bei den großen BF-Teilen (habe nur 1942 und BF2 gespielt) support- und Patchmäßig nie enttäuscht war.

Greetz: RackZero

Top Game lohnt sich echt zum Kaufen :) -> nach GTA4 mal wieder ein Game das auch sein Geld wert ist. Der SP ist nice auch wenn 0815 halt neu aufgelegt aber geht bei diesem Game ja Hauptsächlich um den MP.
Die Meckerer sollen es sich halt nicht kaufen ...

@RackZero
Laggs hab ich eigentlich nur bei Servern mit hohen Pings. :) Bei allen anderen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

das spiel ist hammer. singleplayer habe ich noch nicht angespielt. battlefield kauft man auch nicht wegen einem singleplayer.
15 stunden spielzeit seit dienstag (gleich mit dem trick früher schon aktiviert) und bin NIE während dem spiel raus geflogen. beim connecten kommt ab und zu battlefield 3 reagiert nicht mehr, bin ich aber einmal auf einem server dann läuft es bei MIR perfekt.
server performance ist auch gut. einfach die server liste nach ping ordnen und dann sehe ich mind 50 server mit 15ms-60ms.

ich habe einen AMD Phenom II X4 955 ati 5870 und läuft auf mittel flüssig.
ein kollege hat einen core i7 (nicht gefragt welchen aber einen älteren sicher) gleiche GK und das spiel läuft auf high sogar mit 60fps. also schon recht CPU lässtig das spiel.

die sache die die pc version so in den abgrund zieht: origin. die AULA und AGP wurde anscheindend überarbeitet. jetzt muss nur noch eine software überarbeitung kommen dass dieses teil nicht den ganzen pc trackt. http://www.theorigin.de/

Zuletzt bearbeitet:
RackZero schrieb:
Bin ich der einzige, der im Multiplayer auf bestimmten Maps... sei vorallem mal Teheran Highway genannt... von massiven Lags geplagt wird? Stellenweise macht es den Multiplayer fast unspielbar und der Frustfaktor steigt enorm, wenn man in Deckung springt und ne Sekunde später wieder von allein mitten auf der Straße steht und gekillt wird.
Beschwert sich hier irgendwie sonst keiner.

Greetz: RackZero

Nein du bist nicht der Einzige, diese Map laggt im Conquest Modus auf allen Servern, Rush gehts besser.
Ist wie im Special Forces Add-On von BF2 die Flugzeugträger Map.

Falls es jemanden interessiert. BF3 Standard Edition kann man für 25 € bei Ebay kaufen. Da bekommt man die Seriennummer für Origin. Es ist die Russische Version. Man bekommt dann von der Firma per E-Mail einen Link zum Patch. Mit dem Patch kann man die gekaufte Version von Russisch auf Deutsch umpatchen. Dann ist alles auf Deutsch inkl. Audio.
Ich finds super. So habe ich locker 25 € gespart.

@ GIGU

nur komisch das ich auch nen AMD PII 965 hab dazu ne GTX 570 und es in 1080p auf Ultra spielen kann ohne Probs der CPU packt das locker^^ i was machst du falsch :)

Zurück
Oben