News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Da ich eigentlich andauernd im GPU-Limit bin (lt. Afterburner), bringt mir Mantle in WQHD genau gar nichts, bis auf ein paar ausschließlich messbare Unterschiede. Schade ...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html
Könntet ihr (CB) nicht auch noch Benchmarks in WQHD oder höher nachreichen?

Dennoch eine beeindruckende Sache, da die meisten in Full-HD zocken. Da muss nVidia sich was einfallen lassen und Microsoft sollte mal SCHLEUNIGST an ihrem DirectX arbeiten.

Tolle Sache AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege mit meiner HD-7870Ghz auch immer im GPU-Limit und hatte gestern den Beta treiber drauf. Obwohl die Karte noch nicht richtig unterstützt wird, konnte ich in einigen Szenen ein FPS Boost ausmachen. Zwar nicht so gewaltig als wenn man im CPU-limit wäre aber gebracht hat es schon etwas. Nur hatte ich immer CPU Spitzen und dann gravierende Drops auf nur noch 30FPS~Beta halt

Könnte mir aber vorstellen das die min-fps dadurch leicht angehoben werden kann und die Framedrops gemindert werden wenn der Treiber erst mal Final ist

die CPU/GPU Graph anzeige war auch nicht so am schwanken wie unter dx
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Da ich eigentlich andauernd im GPU-Limit bin (lt. Afterburner), bringt mir Mantle in WQHD genau gar nichts, bis auf ein paar ausschließlich messbare Unterschiede. Schade ...
...
Könntet ihr (CB) nicht auch noch Benchmarks in WQHD oder höher nachreichen?

Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber im Test-Szenario von CB schaffen ja selbst die absoluten High-End-Karten auch in FullHD gerade mal so im Schnitt um die 60FPS. Allzu viel Luft nach oben ist da also eh nicht, für höhere Anforderungen an die GPU (z.B. durch höhere Auflösung), ohne dass das Spielerlebnis unter zu wenig FPS leidet. Es sei denn, man setzt auf SLI/Crossfire.
 
Drei Runden BF 4 in der Voreinstellung "High" @ WQHD

1) Hainan Resort, 64 Spieler, CQ Large:


2) Flood Zone, 64 Spieler, CQ Large:


3) Dawnbreaker, 64 Spieler, CQ Large:


-> Scheint bei mir andauerndes GPU-Limit vorzuliegen. Kein Plan wie man in BF 4 mit dezenten Settings (High zumindest) in WQHD ins CPU-Limit kommen soll. Vlt. mit SLI/CF, wie Du schon angemerkt hast.
 
Berechnungen kosten eben Zeit und wenn der Overhead weg fällt hast du auch mehr "CPU Time" und deine Grafikkarte muss nicht warten um das nächste Bild anzuzeigen. Bilder können dadurch besser vor berechnet werden und Framedrops sind bei weiten seltener.

Also auch wenn du nicht im CPU Limit hängst
 
PR3D4TOR schrieb:

Naja im Multiplayer sind die Steigerungen ordentlich, im Singleplayer hängen die Karten bei den Auflösungen natürlich im GPU Limit. In den Einstellungen in denen ich süpielen würde wären es 81.6 statt 70.6 fps. (sogar etwas mehr, da ich in 1440p und nicht 1600p spiele).

Mit Crossfire gibt es sogar 25% mehr Frames in 1600p und 2160p, da ist man natürlich eher im CPU-Limit.
 
hrafnagaldr schrieb:
Mit Crossfire gibt es sogar 25% mehr Frames in 1600p und 2160p, da ist man natürlich eher im CPU-Limit.

Läuft CF bei dir vernünftig? Bei mir mikroruckelt es, was das Zeug hält und das bei 3stelligen Frameraten.
 
Wie oben erwähnt, hänge Ich permanent im GPU-Limit und da sollte Mantle ja fast nix bringen. Deswegen bitte Ich CB, den Multiplayer Teil auch nochmal mit einer höheren Auflösung zu wiederholen.
 
PR3D4TOR schrieb:
Laut Hardwareluxx bringt mir persönlich Mantle beinahe nichts in WQHD:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html

Habe überlegt zu wechseln, da Ich nur BF 4 spiele derzeit. Sinnlos wie Ich sehe. Frame Drops habe Ich keine, außer mitten in Explosionen/Rauch. Die CPU ist eigentlich immer unter 70%

Du wirst bei deiner CPU auch nie 100% Auslastung angezeigt bekommen, selbst wenn die CPU lang am Ende ist. Erklärungen dafür findet man genügend. Ich kann bei meinem I7 auf 640x480 zocken und low Einstellungen dennoch geht die CPU Lastanzeige nie auf Anschlag sondern bleibt weit darunter obwohl die CPU lang limitiert. Hyperthreading lässt eben keine genauen Rückschlüsse auf die CPU Last zu, entweder die Software spricht die simulierten Kerne garnicht an, dann sind 4 kerne total ausgelastet, die CPU ist nicht zu mehr fähig und dennoch stehen nur 50% Last auf der Uhr.
Spricht die Software die simulierten Kerne an, erreicht man oft nur eine Verteilung von nativem und simuliertem Kern die in Summe selten über 100 -130% von theoretischen 200 hinausreicht, so das am Ende auch selten über 50% CPU Last angezeigt werden, trotz CPU Limit und so ist es auch bei BF4.
 
Diese ganzen Versuche an Erklärungen helfen mir immer noch nicht weiter im Bezug auf Mantle, WQHD und BF 4 ...

Über ein CPU-Limit weiß ich selber Bescheid bzw. dass dies auch entstehen kann wenn nur 1 Kern eine hohe Auslastung anzeigt oder halt alle etwas mehr. Da die GPU auf 100% läuft, liegt hier aber kein CPU-Limit vor. Es sei denn, dies ist die perfekte Kombination, sodass beides total ausgelastet ist (Wage ich zu bezweifeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Übersicht:


1440p wurde leider eben noch nicht wirklich getestet. Hier steht den Redakteuren noch eine Reihe von Benches ins Haus. Auch 1440p wird proftieren (vor allem im MP), nur eben wohl nicht mehr ganz so stark wie in 1080p (ist aber auch wieder von der CPU abhängig).

Abgesehn davon bringt Mantle ja nicht nur etwas bei den reinen FPS zahlen. Es wurde schon oft davon berichtet dass die min. FPS steigen oder die Frametimes wesentlich besser sind + den Benefit den man nun im Crossfire hat:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=2

Es gibt einfach zahlreiche Verbesserungen im Zusammenhang mit Mantle, nicht nur höhere FPS.

Beispiel auch die Skalierung der CPUs. Für Mantle Spiele wird man eben keine 300€ CPU benötigen um eine 500€ Graka zu befeuern:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=3

Dieser Bench ist übrigens in 1600p gemacht und man sieht hier deutlich dass auch höhe Auflsöungen mit AA noch von Mantle profitieren. Wie man hier schön sieht limitert selbt noch ein Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ:

Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ @ Mantle: 69FPS

Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ @ DX: 53FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wie oben erwähnt, hänge Ich permanent im GPU-Limit und da sollte Mantle ja fast nix bringen. Deswegen bitte Ich CB, den Multiplayer Teil auch nochmal mit einer höheren Auflösung zu wiederholen.

Laut Golem dürftest du mit >= 7% Mehrleistung rechnen im Multiplayer - dabei hat aber Golem mit 3840x2160 getestet es dürfte also bei dir mit einer 290x noch etwas mehr werden...
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html

Im Crossfire würdest du deutlich mehr von profitieren:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...bhaengige-Tests-Benchmark-Ergebnisse-1107711/

Getestet wurde zudem ein Crossfire-System bestehend aus zwei AMD Radeon R9 290X. Die Multiplayer-Benchmarks wurden damit in den Auflösungen 2.560 x 1.600 (4x MSAA, 16 AF) und 3.840 x 2.160 (1x MSAA, 1x AF) vorgenommen. Auf hier kann Mantle mit einem Zuwachs von 27,85 Prozent bzw. 25,28 Prozent glänzen
 
Krautmaster schrieb:
was PhysX damit zu tun hat? Nunja, es ist nichts viel anderes wie Mantle - Auslagerung von CPU Berechnungen auf die GPU (im Fall Nvidia Karten).

Diese Auslagerung musste aber separat geschrieben werden, dass selber galt für CPU-Multithreading. Die meisten PhysX Spiele konnten aber die GPU oder mehr als einen CPU Kern nicht nutzen.

Aldaric87 schrieb:
AMD macht mittlerweile sehr gute Treiber. Dieser Urban Myth das die Treiber noch schlecht sind, ist schon lange obsolet.

Unter Windows stimme ich dir zu, wenn es nicht um OpenGL geht. Unter Linux sieht das leider anders aus. Der Catalyst hat sich zwar erheblich verbessert seit AMD ATI übernommen hat, aber noch immer gibt es Rendering Probleme. AMD ist leider was neue Kernel und X-Server Versionen angeht noch immer extrem träge, da sie nur Distributionen und keine einzelnen Komponenten unterstützen wollen. Der Legacy Treiber für die HD2k-HD4k wird ebenfalls nicht an an neue Kernel oder xserver angepasst und ist somit inzwischen unbrauchbar. Die FOSS-Treiber sind zwar inzwischen schon brauchbarer geworden aber leider noch immer nicht perfekt.

Siehe z.B. auch hier


RagingBlast schrieb:
Wozu braucht man Mantle für Linux? Es gibt doch OpenGL...

OpenGL hat aber die selben Probleme wie D3D und noch mehr (z.B. keine einheitliche Implementierung oder Shadercompiler). Da man bisher bei Mantle nur was von HLSL hört, würde ich mir keine all zu große Hoffnung machen.
 
Scheitel schrieb:
Läuft CF bei dir vernünftig? Bei mir mikroruckelt es, was das Zeug hält und das bei 3stelligen Frameraten.

Ich hab selber kein CF, dass es aber ruckelt steht auch in den Releasenotes zum Treiber.
 
Will euch nicht nerven, aber hat jemand Mantle Tests mit einer 7970 gesehen oder gemacht?

Die Karte müsste doch eigentlich noch recht verbreitet sein!?

Ich weiß ja, dass die für BF4 noch nicht richtig unterstützt wird, aber sogar schlechtere Ergebnisse damit mit Mantle als mit DX11.1 finde ich schon kurios bis traurig...
 
es gibt doch einige 280x testes mit mantle

280x = 7970

mantle-280x.jpg


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html


Wenn man bereits vorher im GPU limit steckt dann bringt mantle nicht viel oder nichts.
Es bringt nur was wenn du im CPU Limit steckst, zb. mit nem alten intel quad core und mit einer amd CPU

Außerdem wurde die GCN1 noch nicht optimiert.

Wenn man eine 290 oder 290x hat dann ist man immer im CPU limit, egal mit welcher CPU in BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich setzt sich Mantle durch ! Damit das CPU Limit endlich abnimmt oder gar komplett verschwindet in neueren spielen ! Dann muss ich mir keine sorgen wegen der CPU machen da mein prozessor in manchen spielen limitiert die nicht mehr als 4 Kerne nutzen und viel leistung brauchen. Ein gutes Beispiel ist Assassins creed 3 ! Das spiel braucht viel CPU Leistung, nutzt aber nur 3 kerne was katastrophal ist ! Es sollte langsam standard werden das bis zu 8 Kerne unterstüzt werden.
 
Ist die 280x echt genau identisch mit der 7970? Das war mir nicht bewusst.

Ich habe noch einen alten Phenom II, da sollte Mantle dann ja eigentlich was bringen.

Bei mir ist es so, dass BF4 mit Mantle und eingeschaltetem VSync bei 30fps begrenzt, keine Ahnung warum. (Bug?)
Schalte ich VSync aus gehe es im Schnitt bis 40fps hoch.
Unspielbar ruckeln tut es allerdings in beiden Szenarien.

Schalte ich wieder auf DX11.1 dann läuft es (für mich) flüssig relativ konstant über 40fps und ist (für mich) gut spielbar. (VSync auch ein!)

Da hatte ich mir von Mantle dann doch mehr erhofft, aber vielleicht kommt das ja noch bei den nächsten Treibern...
 
das ist kein bug sondern normal mit vsync
deine Hardware muss 60fps schaffen, ansonsten hast du mit eingeschaltetem vsync 30fps

und ja eine 280x ist eine HD7970
 
Zurück
Oben