News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

BF4 Vsync verhält sich mit Mantle anders als unter Direct3D. 40, 50 fps sind bei einem 60 Hz Monitor trotz eingeschaltetem Vsync kein Problem unter Direct3D. Schafft der Rechner die Framerate nicht wird es scheinbar abgeschaltet. Diesen Mechanismus gibt es unter Mantle nicht.
 
nVVater schrieb:
das ist kein bug sondern normal mit vsync
deine Hardware muss 60fps schaffen, ansonsten hast du mit eingeschaltetem vsync 30fps

und ja eine 280x ist eine HD7970

riDDi schrieb:
BF4 Vsync verhält sich mit Mantle anders als unter Direct3D. 40, 50 fps sind bei einem 60 Hz Monitor trotz eingeschaltetem Vsync kein Problem unter Direct3D. Schafft der Rechner die Framerate nicht wird es scheinbar abgeschaltet. Diesen Mechanismus gibt es unter Mantle nicht.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt das für mich, dass bei mir Direct3D grundsätzlich schneller bleibt, weil meine Hardware unter Mantle die 60fps nicht schafft und daher grundsätzlich bei 30fps begrenzt?

Bzw. ich unter Mantle dann VSync auf jeden Fall abschalten muss?
Wobei ich dieses Setting ja auch getestet habe, ohne einen Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten bzw. sogar schlechtere Spielbarkeit durch Ruckler erhalte.
Das könnte sich dann aber durch optimierte Treiber noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Beispiel auch die Skalierung der CPUs. Für Mantle Spiele wird man eben keine 300€ CPU benötigen um eine 500€ Graka zu befeuern:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=3

Dieser Bench ist übrigens in 1600p gemacht und man sieht hier deutlich dass auch höhe Auflsöungen mit AA noch von Mantle profitieren. Wie man hier schön sieht limitert selbt noch ein Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ:

Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ @ Mantle: 69FPS

Intel Core i7-3960X @ 3,9 GHZ @ DX: 53FPS

Dennoch frage ich mich, wie der Hardwareluxx-Redakteur auf die Idee kommen konnte, die CPU-Skalierungstests alleinig in 2.560x1.600 Pixel mit 4xMSAA durchzuführen. Es ist ja schön zu sehen, dass Mantle das GPU-Limit offenbar noch irgendwie nach oben schieben kann - jedoch darüber, was Mantle leisten kann, wenn man nicht am GPU-Limit hängt, sagt das nichts aus.

Und Sätze wie "So richtig greifbar wird dies aber nicht mit einer auf 2,0 GHz heruntergetakteten CPU, sondern vermutlich erst mit kleineren Vertretern von AMD und Intel." würde ich dem Autor am liebsten um die Ohren schlagen, denn es würde zumindest etwas greifbarer, wenn er wüßte, welchen Einfluß die Auflösung&AA auf das GPU-Limit haben (was er jedoch offenbar nicht tut). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vsync muss ich mal testen. Hatte mich auch gewundert und aufgeregt über die 30 fps. Zwischen durch hat er nämlich die 60 angezeigt und dann wieder umgesprungen.

Was mir noch aufgefallen ist waren die ziemlich verwaschenen Texturen als Sniper in der Ferne. Das sah mit Mantle ziemlich schlimm aus.

Xeon E3-1230 v3 @3.7Ghz
Asus 290@1100 Mhz
1440p
 
riDDi schrieb:
BF4 Vsync verhält sich mit Mantle anders als unter Direct3D. 40, 50 fps sind bei einem 60 Hz Monitor trotz eingeschaltetem Vsync kein Problem unter Direct3D. Schafft der Rechner die Framerate nicht wird es scheinbar abgeschaltet. Diesen Mechanismus gibt es unter Mantle nicht.

w00t?
Wie soll das denn gehen - das widerspricht der Funktionsweise von Vsync und hat m.W. nichts mit der verwendeteten API zu tun. Wenn man Vsync einschaltet soll es auch eingeschalten sein und nicht "von allein ausgehen". Das ergibt keinen Sinn, weil man den durch das Vsync erkauften Effekt (die Reduzierung von Tearing) dann nicht mehr erreicht. Da kann man es auch gleich ganz auslassen.

Vsync ist die Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor. Bei einem 60Hz-Monitor bedeutet das, dass 60FPS die optimale Synchronisation wären. Also bemüht sich die GPU immer die 60FPS zu halten. Ist dies nicht möglich ist der nächste gleichmäßige Teiler 30 FPS - der Monitor gibt nun 2Hz lang das selbe Bild aus und wechselt dann zum nächten Bild.
Danach 20 FPS - der Monitor gibt 3Hz lang das selbe Bild aus ... und so weiter.

Bei einem Monitor mit z.B. 120 Hz ist das anders. Hier sind die nächsten Teiler wie folgt gelegen: 120, 60, 40, 30, 24.

Wie gesagt das alles hat nichts mit der verwendeten API zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vsync muss man aber auch zwischen Tripple und Double Buffer unterscheiden. Bei Double Buffer tritt das auf, dass man 60, 30, 20 etc, hat, mit Tripple ist alles unter 60 Möglich, dafür hat man mim Tripple einen höheren Inputlag.
 
Ok, das wusste ich auch noch nicht. Ist es denn nun API-Abhängig. Sprich: Kann man unter Mantle keinen Tripple-Puffer einstellen?
 
Das weiß nich leider nicht. Ich weiß das man Tripple Buffer mit OpenGL erzwingen kann, mit DX nicht. Bei Mantle weiß ich das nicht.
 
Versuchs mal in der user.cfg resp. via Konsole mit:

RenderDevice.TripleBufferingEnable 1

Sollte eigentlich API unabhänig sein, oder täusche ich mich da?
 
BelneaHP schrieb:
Wie soll das denn gehen - das widerspricht der Funktionsweise von Vsync und hat m.W. nichts mit der verwendeteten API zu tun.

Ich berichte nur, wie sich das Spiel bei mir mit den beiden APIs verhält. Bei aktiviertem Vsync produziert BF4 bei mir mit Direct3D11 variable FPS bis 60, mit Mantle 60 oder 30.
 
AnkH schrieb:
Versuchs mal in der user.cfg resp. via Konsole mit:

RenderDevice.TripleBufferingEnable 1

Sollte eigentlich API unabhänig sein, oder täusche ich mich da?

TripleBufferingEnable ist standardmäßig immer auf 1 in BF3 und 4.
Die Funktion macht aber nichts
 
Bei aktiviertem Vsync produziert BF4 bei mir mit Direct3D11 variable FPS bis 60, mit Mantle 60 oder 30.

Dann ist aber VSync bei D3D AUS (oder ein Triple Buffer) aktiv - und bei Mantel AN (oder es arbeite nur double buffered).

Das Limit bei 60 FPS kann z.B. von einem "Framelimiter" kommen...(OC-Tools, RadeonPro, nvidia inspectro, etc.)

Ich würde da mal in deinen treibereinstellungen sehen was da eingestellt ist (beispielsweise unter DirectX V-sync bevorzugt, immer an etc. und womöglich gibt es seit 14.1 einen ähnlichen Reiter mit Mantle einstellungen.
 
"Vsync ist "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" "

Vielleicht funktioniert genau das nicht richtig in BF4...

Probier doch mal im Treiber V-Sync auf IMMER AN zu setzen.
 
riDDi schrieb:
Vsync ist "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt" und an in BF4, in beiden Fällen.

Vsync ist doch bei Dir offensichtlich an.
60 Frames Max und wenn die nicht erreicht werden der Drop auf 30FPS.
Das ist völlig normales Verhalten, ohne tripple Buffer. Dieser ist bei Mantle (oder nur bei Dir) offensichtlich nicht aktiv.

Schalte VSync aus oder geh zurück zu DirectX und diesem pseudo inputlag fake Vsync, welches keines ist.
Oder kauf Dir potentere Hardware :p
 
Hallo,

Ich habe eine i5 2500k und eine Gforce GTX 670 (siehe Signatur) und spiele ausschließlich BF4.
Bin am überlegen mit ne neue GraKa zu kaufen, da bei mir BF4 mit allem hoch nicht mehr sauber läuft.

So wie ich hier die letzten Seiten verstanden habe bringt bei mir bei einer R9 290 (oder 290X) in Verbindung mit Mantle einen sehr großen Vorsprung oder?
 
auf jeden fall...

aber auch mit den 79xx karten bringt es schon viel.

man muss eben wissen, was man will und ausgeben kann.

​mfg
 
Auch auf die Gefahr hin mich hier wieder unbeliebt zu machen: was DDP666 sucht, ist absolutes Highend. Und im Falle eines NEUkaufs im Highendsegment ist eben AMDs Mantle noch nicht "in jedem Fall" ein Kaufargument. Gründe? Hier zu finden für BF4:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/

Man vergleiche die FPS Werte der nVidia Karten und der AMD Karten mit Mantle auf der Map Caspian Boarder. Was fällt auf? Sobald im PC eine ordentliche CPU werkelt, sind die Vorteile von Mantle nicht mehr so offensichtlich. DDP666 hat einen i5-2500K@4.2GHz, der dürfte zwar um einiges schwächer sein als der i7@4.6GHz im PCGH Benchmark, trotzdem dürften sich die Verhältnise unter den Karten gleichen. Und was sieht man da: eine 7970 erreicht mit Mantle zwar fast 30% mehr avg. FPS, die min. FPS gehen aber kaum hoch (10%) im Vergleich zur GTX-670 von DDP666. Ein 7970 wird also den Kaufpreis kaum wert sein, um von einer 670er zu wechseln, Mantle hin oder her. Hätte der TE "nur" einen Baby-i5 oder gar ein i5 der 1. Generation, würde dies schon wieder anders ausschauen.

Somit bleibt die R9 290 oder eben die R9 290X um wirklich einen Mehrwert gegenüber der GTX-670 zu erlangen. Diese beiden Karten sind aber auch ohne Mantle schon deutlich schneller als eine GTX-670, Mantle muss also NICHT der Kaufgrund sein.
 
Wenn ein I7 OC schon limitiert in Verbindung einer starken Karte (R9 290) dürfte ein I5 OC erst recht limitieren, da er keine 8 threads bearbeiten kann. BF4 skaliert besser über die Threads als über den Takt. Mantle wird hier definitv was bringen.

Da er zudem noch Win 7 nutzt bringt Mantle hier schon einen großen Mehrwert. Unter Win 7 kacken die Geforce ziemlich ab. Aslo imo doch ein Kaufargument.

Meine Empfehlung wäre hier eine R9 290. Auf eine r9 280 oder 7970 würde ich auch nicht gehen.
 
Zurück
Oben