Battlefield 6 mit Sapphire 7900XTX Nitro

Franz Huber

Ensign
Ich wollte mal meine Grafikkarten-Settings in BF6 mit einer 7900XTX kund tun da mir etwas positives aufgefallen ist.

Ich hatte bisher undervoltet auf 1120mV und die Frequenz auf 3200 Mhz erhöht.
Bildschirm 4k auf 85HZ mit Vsync an und Grafik auf XESS, Stromverbrauch so ca. 280-320Watt.

Damit konnte ich sehr gut und relativ leise spielen und das Bild ist subjektiv sehr flüssig, muss sagen das ich da sehr empfindlich bin an der Stelle,
nun habe ich Testweise die Frequenz auf 2800Mhz begrenzt und die Spannung auf 1020mV reduziert,
das Ergebnis ist das ich bei wirklich absolut gleichem Bilderlebnis nun ca. nur 180-230Watt verbrauche, die Lüfter stehen also fast still. jetzt habe ich die Bildwiederholrate erhöht auf 120Hz mit V-Sync an und komme bei gleichem Verbrauch wie vorher auf eben 35Bilder/s mehr.

Fazit: Eine niedrigere Frequenz und Spannung der Karte fürht zu leiserem und sparsameren Ergebniss bei gleichem Bild, oder gleicher Verbrauch erhöht bei niedrieger Frequenz die Bildwiederholrate, zumindest in BF6 und wahrscheinlich solange man sich nicht im Grenzbereich aufhält

Muss noch sagen das ich die letzten Wochen mit einer RTX5080 geliebäugelt habe alleine wegen diesem Game, aber nun sieht es anders aus, ich bleibe bei der 7900XTX

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist jetzt der Mehrwert zu all den anderen Threads, die es seit Jahren und GPU-Generationen gibt, wo es ums Undervolten geht und man zu den gleichen Ergebnis kommt:
Gleiche/bessere Leistung bei weniger/gleichem Verbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Da hat jemand das Undervolting entdeckt... wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch, midwed, Trinoo und 3 andere
Es gibt in der Vergangenheit immer die Devise -->niedriege Spannung=niedrige Temps und somit höhere Taktraten. Es geht hauptsächlich darum die Karte schneller zu machen. Ich habe oben beschrieben wie man ein gestecktes Ziel mit wesentlich weniger Verbrauch nebenbei bei gleichem Verbrauch eine höhere Bildrate hinbekommt ohne das man im Grenzbereich ist, die Karte ruht sich übetrieben gesagt aus, es muss nicht immer so sein das man die höchste Leistung aus der Karte holt sondern eventuell eher das gesteckte Ziel mit geringstem Aufwand erreicht

Franz Huber schrieb:
mit wesentlich weniger Verbrauch nebenbei bei gleichem Verbrauch eine höhere Bildrate hinbekommt ohne das man im Grenzbereich ist
ja das gibt es schon seit Jahren, seit die Graka im Prinzip kein festen Takt mehr haben und nur noch "boosten"

Du hast undervoltet und den Takt von 3.200Mhz auf 2.800Mhz reduziert.

Und deine Frames sind um ca. 40% (85auf120fps) gestiegen wobei dein Stromverbrauch um 30% (280auf180W) gefallen ist?

Nein. Das glaub ich dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, _b1nd und H6-Mobs
Tobi-S. schrieb:
Nein. Das glaub ich dir nicht.
Glaub ich auch nicht, außer sein vorheriges Undervolting war völlig verhunzt. Denn normalerweise Taktet die Graka höher, aufgrund der niedrigeren Spannung und generiert dadurch mehr FPS. Jetzt mit rund 15 Prozent weniger Takt 40 Prozent mehr Leistung zu erhalten, ist eigentlich unmöglich.

Ich hatte doch geschrieben mit Vsync an, also habe ich die Leistung der Karte begrenzt, die Karte kann ohne Vsync wesentlich mehr Bilder liefern. Es ging darum das in einem Leistungset und bei begrenzten Frames der Strom / Lautstärke höher ist als bei einem Leisungsreduzierten Set bei gleicher Begrenzung, ich habs wahrscheinlich zu kompliziert beschrieben

Die Leistungseinsparung ist nachvollziehbar, aber der Frameratezuwachs nicht.
Ich hatte die RX7800XT und die hat mit FarCry6 z.B. eine recht hohe Leistungsaufnahme. Ich habe dann auch hier mit 400MHz weniger ca. 1/3 weniger Verbrauch, ohne dass sich das auf die Bildqualität oder das liquide
Zocken ausgewirkt hat.

Btw, meine 9070XT macht das jetzt von selbst.

Hä ? Vsycn an bei einem schnellen Shooter um sich wieder Input Lag rein zu holen ? Was macht das für einen Sinn ? FPS begrenzen kann man doch im BF Menü selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Franz Huber schrieb:
Ich hatte doch geschrieben mit Vsync an, also habe ich die Leistung der Karte begrenzt, die Karte kann ohne Vsync wesentlich mehr Bilder liefern.

Ab jetzt ist der Thread nicht nur unnötig, sondern komplett Banane.

Zurück
Oben