• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Ratlosigkeit über Performance

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,

Vorab mein System:
i7-2600K @ 4,3 GHz
4 x 4GB Ram von G.Skill @1333 MHz
MSi P67a GD53
Gainward GTX 1070 GS

Ich habe seit Anfang von BF V eine sehr geringe FPS welche sich nicht mit der CPU, noch der GPU Last erklären lässt. Anfangs dachte ich dass der RAM limitiert, jedoch gibt es genügend Erfahrungsberichte von Leuten, sie mit einem ähnlichen Setup aus 2600K und 1333mhz ram um die 120 fps erreichen. Auch wird von einem Windows Update 1803 gesprochen, welches für diese Probleme verantwortlich sein soll. 1809 soll Abhilfe schaffen, nur war es mir 1809 so und jetzt auch mit 1903.
Auch habe ich die Vollbildoptimierungen deaktiviert, DX 11 und 12 mit und ohne FFR getestet, inkl ein ganzes Spiel aufgenommen.

Seht am besten selbst. Die Runde ist einfach so gedreht, die andern beiden zeigen die Einführung mit jeweils dx11 und 12

Eine Runde

DX 11

DX 12

Danke,
Mit freundlichen Grüßen
 
CPU ist am Limit, GPU ist ok für BFV.
 
Ist die CPU. Hatte bis vor kurzen auch noch einen 3570k drinnen (4,5 Ghz). Mit einem Ryzen seit neuestem passt alles (gleiche Graka vorher/nachher - 1070).
 
Definitiv CPU Limit, ich war mit meinem alten Xeon E3 1230v3 fast durchgehend auf 100% Auslastung, seit ich auf einen Ryzen 5 3600X aufgerüstet habe läuft das Spiel rund.
Dazu kommt noch, dass Battlefield 5 eine recht schlechte Performance aufweist, was scaling angeht, auch auf niedrig wird immer noch eine recht starke CPU benötigt.
 
Die cpu gammelt bei 50% rum. Andere erreichen mit dem gleichen cpu 120 fps? Woher nehmt ihr also diese Expertise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulador
Ich habe mit dem Xeon 1231v3 bis zu 80-90 % Auslastung und habe es auf 75Fps gecapt. Auf jedenfalls Future Frame Rendering an machen und auf der erste Seite der Grafikoption Filmkörnung und sowas aus. FX-Anzahl auf Niedrig das entlastet die CPU. Erreiche auf Low wenn ich in die Luft schaue bis zu 150 FPS^^
 
Vielleicht im Grafiktreiber die vorgerechneten Frames auf 0 begrenzt?
 
@DonSerious:
allgemein: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren und 1333er-RAM kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

Andere erreichen mit dem gleichen cpu 120 fps?
bei den gleichen settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die CPU bremst Deine Grafikkarte zwischen 30–40% aus.
 
Die 120fps max wirst du mit der CPU und dem RAM nimals sehen. Das hättest du aber auch nach 5min Google schon feststellen sollen. Ich hab es ja auch gerade gesucht. 40 bis 70fps schreiben die meisten. So ungefähr wie es bei dir ist.

1333Mhz RAM bremst die CPU in BF5 ganz gewaltig aus. Ich hab nur einen Bericht gefunden der behauptet das er 80 bis 120fps schaft, aber auch nur mit einem i7-2600K@4,5GHz+RAM auf 1866MHz. Und selbst das glaub ich dem nicht wirklich. 120fps max wenn er ne Wand oder den Himmel ansieht.

Noch etwas zu den Einstellungen. Entweder DX11+Future Frame Rendering an oder DX12+FFR aus
Bei DX12 erhöht FFR an nur unnötig die Latenz.
 
LukS schrieb:
Die 120fps max wirst du mit der CPU und dem RAM nimals sehen. Das hättest du aber auch nach 5min Google schon feststellen sollen. Ich hab es ja auch gerade gesucht. 40 bis 70fps schreiben die meisten. So ungefähr wie es bei dir ist.

Ich glaube hier beruht kein Wissen so wirklich auf Fakten. Alle hier reden nur klug daher und schauen sich nicht einmal beide Videos an, welche nicht mal zusammen 3 Minuten gehen. Hauptsache direkt ne Kaufberatung daraus machen.
Und du hast selbst ein Problem mit BF V gehabt welches angeblich auch nicht an deiner Hardware lag. Da hätte Dir Google auch geholfen, ist ja nicht neu.

Und 1333mhz limitieren nicht in diesem Ausmaß
 
Mein ryzen 5 2600 mit ddr4 3400 schafft keine konstanten 120 fps. Was verlangst du?!

Eventuell kann man mit den richtigen Einstellung noch etwas verbessern aber die 120 fps kannst du vergessen.
 
DonSerious schrieb:
Ich habe seit Anfang von BF V eine sehr geringe FPS welche sich nicht mit der CPU, noch der GPU Last erklären lässt.

Je nach Lesart stimmt das, Battlefield V ist das "Problem" und brachte meine 980Ti und den 6700K dermaßen an die Grenzen, dass ich aufgerüstet habe, nicht "für" BF V, aber "aufgrund" :)
 
Deathangel008 schrieb:
@DonSerious:
allgemein: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren und 1333er-RAM kostet im CPU-limit ordentlich leistung.


bei den gleichen settings?
Die Runden oben wurden auf MITTEL gespielt...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Je nach Lesart stimmt das, BG V ist das "Problem" und brachte meine 980Ti und den 6700K dermaßen an die Grenzen, dass ich aufgerüstet habe, nicht "für" BF V, aber "aufgrund" :)
Ja, und evtl. lag es einfach am Bug in BF V von dem nur die Leute hier mal wieder nichts mitbekommen haben.
 
Fakt ist folgender: Schau mal die Auslastung deiner Grafikkarte an. Die sollte auf 95%-100% sein ansonsten limitiert die CPU.

Im ersten Video sinds bei dir meist nur etwas über 60%. Leider hast du mit DX12 kein Multiplayer Video gemacht, aber es würde mich wundern wenn du dort ein wesentlich höhere Auslastung hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und testwurst200
Hast Du Future Frame Randering angestellt, Don Serious?
 
Das Spiel hat Probleme ohne Ende. Und es gibt viele Leute die diese Probleme sogar mit einem 8700K haben. Wenn eine CPU schon bei 40% limitiert limitiert sie nicht. Man kann die Statistik nicht auf unsichtbare limitationen beschränken nur weil mal keine Antwort weiß.

Stormfirebird schrieb:
Also ich sehe zweimal Hoch im Singleplayer, das im Multiplayer hab ich jetzt nicht durchgeschaut, ob du da irgendwo die Einstellungen zeigst.

Von welchem Bug in BFV redest du?
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/165575/battlefield-5-low-fps

Sein PC ist auch alt oder? Sorry aber das problem ist selbst auf computerbase nicht selten. Das runden Video war auf Mittel, wozu sollte ich diesbezüglich lügen? Kann auch auf low stellen und werde 40 fps haben.

Laphonso schrieb:
Hast Du Future Frame Randering angestellt, Don Serious?
Im Video schalte ich es an und aus. Gibt sich nix. Sorry aber das ist doch lächerlich.
 
DonSerious schrieb:
Die cpu gammelt bei 50% rum. Andere erreichen mit dem gleichen cpu 120 fps? Woher nehmt ihr also diese Expertise?

Eigene Erfahrung. Wie ich schrieb, 3570k@4,5 Ghz (i5) hat stark limitiert. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es mit deinem 2600k, auch wenn i7 groß anders ist. Die CPU ist einfach in die Jahre gekommen, vor allem für BF. Auch wenn du das vielleicht nicht wahr haben willst.
 
Zurück
Oben