Baue in einen alten Medion MD8833 eine SSD ein, egal ob Win7 32 oder 64 Bit?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Baue in einen alten Medion Akoya MD8833 (Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 3,0GB RAM, NVIDIA GeForce 8600GT) eine SSD Samsung 850 Evo 250GB ein. Betriebssystem wird natürlich neu installiert.

Meine Frage nun welches Betriebssystem passt nun am besten zum PC bzw. SSD?

Das Win7 besser geeignet ist als Vista ist klar (nicht unterstützte TRIM Funktion). Ist 32 oder 64 Bit Version besser?
Beim Kauf war Vista Home Premium 32 Bit vorinstalliert, 64 Bit Version war aber auch mit dabei. Der PC ist auf jeden Fall 64 Bit fähig. Die letzten 1,5 Jahre lief er mit der 64 Bit Version von Vista Home Premium SP2. Konnte keinen Unterschied feststellen, dachte sogar manchmal unter 32 Bit Vista lief er besser (subjektiv, reines Gefühl).
Der PC hat nur 3 GB RAM, daher meine Frage (ab 4GB ist sicher 64 Bit Version besser), ist für diesen PC 32 oder 64 Bit besser? Da ich nie einen großen Unterschied feststellen konnte (andere User vertraten die gleiche Meinung, in der Praxis keine Unterschiede zu bemerken) zwischen 32 oder 64 Bit, will ich nun wissen, ob es bezüglich der SSD Unterschiede gibt bzw. ob die SSD evtl. unter 64 Bit besser läuft?
Ach so, ich habe nur SATA 2 (3Gbit/s). Da die SSD so eh nur mit halber Leistung läuft, will ich natürlich das Maximum rausholen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Mfg
 
hi,
da er 3gb hat und durch die ssd auch gut schnell ist nimm win 7 64 bit.

Dat wird durch die ssd hinhauen ;)
 
Die SSD bringt dir schon, ohne etwas anderes an deinem System zu ändern, einen großen Vorteil.
Ich denke, Windows 7 ist die Mindestvoraussetzung bei der Betriebssystemauswahl, aufgrund der von Microsofts festgelegten Zeitspanne des Supports.
Windows 7 wird bis 2020 unterstützt und somit solange mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich nun wissen, ob es bezüglich der SSD Unterschiede gibt bzw. ob die SSD evtl. unter 64 Bit besser läuft?
der SSD ist egal ob da nun ein 32bit oder 64bit System drauf ist, es macht keinen Unterschied, für die SSD gibt es da keinen unterschied
 
pray4mercy schrieb:
hi,
da er 3gb hat und durch die ssd auch gut schnell ist nimm win 7 64 bit.

Dat wird durch die ssd hinhauen ;)

dachte ich auch. Was mich zum Überlegen brachte, war das 32 Bit vorinstalliert war und 64 Bit ebenfalls mit im Lieferumfang dabei war. Könnte man ja so interpretieren 32 Bit am besten für das gekaufte System, und 64 Bit war mit dabei, falls man mal den Arbeitsspeicher erweitert? Oder liege ich da falsch? Deswegen überlege ich 32 oder 64 Bit?
 
Der SSD ist es völlig egal ob auf ihr nun ein 32bit oder 64bit Betriebssystem läuft.

Mit/ ab 3GB RAM würde ich die 64bit Variante wählen wollen.
 
bisy schrieb:
der SSD ist egal ob da nun ein 32bit oder 64bit System drauf ist, es macht keinen Unterschied, für die SSD gibt es da keinen unterschied

ok, danke! Gut zu wissen, und wie sieht es mit meinem PC aus? Habe gerade woanders gelesen, dass eine SSD auch unter Vista läuft, TRIM geht wohl auch, nur alles manuell einstellen! Win 7 scheint ja auch etwas mehr Ressourcen zu brauchen als Vista. Also erweitere ich mal meine Frage Vista 32 oder 64 Bit oder Win7 32 oder 64 Bit? Sorry, aber wäre toll wenn jemand dazu nochmal was sagen könnte. Der Grund für meine Frage ist nunmal meine kleiner Arbeitsspeicher, hätte ich 4 oder 6 RAM würde ich gar nicht erst fragen. Nicht das das Betriebssystem schon so viel Ressoucen verschlingt, das der PC deswegen schon nicht so gut läuft!?
 
Wenn man keine SW hat die unbedingt ein 64 Bit Windows braucht, dann würde ich bei 3GB RAM nur ein 32Bit Windows vorziehen, einfach weil es weniger RAM braucht. Beim 64 Bit Windows hat man ja im Grunde 2 Windowssysteme, nämlich das 64 Bit und dazu das 32 Bit Subsystem WoW64 und die beiden brauchen eben mehr RAM als nur ein 32Bit Windows. 3GB sind nicht üppig und daher sollte sich überlegen ob es sich lohnt auch noch das 64 Bit System mitzuschleppen.
 
Installier das Win7 x64. Solltest Du irgendwann mal mehr RAM einbauen (waren da wirklich von Anfang an 3GB verbaut?), kannst Du diesen sofort nutzen ohne Windows neu installieren zu müssen. Außerdem stellt 7 sich sofort richtig zum Gebrauch der SSD ein, ohne dass Du noch irgend etwas frickeln musst.
Auch nutzt 7 weniger Ressourcen als Vista.
 
Win 7 stellt sich automatisch für SSDs ein, aber das gilt für die 32 Bit Version von Win7 ebenso. Ob es sich lohnt das RAM des Rechners aufzurüsten, dürfte vor allem davon abhängen ob es DDR2 oder DDR3 RAM ist. Wenn es DDR3 RAM ist, würde ich mit der Aufrüstung nicht zu lange warten und dann auch die 64 Bit Version nehmen. Ist aber keine Aufrüstung des RAMs geplant und werden keine Programme genutzt die nur in 64Bit verfügbar sind, würde ich auf die 32Bit Version von Windows setzen, weil die selbst weniger RAM braucht und auch 32 Bit Programme gehen mit dem RAM sparsamer um.
 
Holt schrieb:
3GB sind nicht üppig und daher sollte sich überlegen ob es sich lohnt auch noch das 64 Bit System mitzuschleppen.

Danke! Klingt logisch. Also wohl eher 32 Bit. Habe jetzt zu meinem erstaunen festgestellt, das der MD8833 wohl auf 8 GB RAM aufrüstbar ist, bin mir zwar noch nicht 100% sicher, aber scheint so. Ich dachte immer nur bis 4 GB! Keine Ahnung, ob mir das mal ein Medion-Berater (Hotline) gesagt hatte, oder ich es irgendwo gelesen habe (im Handbuch steht dazu übrigens nichts, auch ein Witz). Auf jeden Fall muss ich mir jetzt tatsächlich darüber Gedanken machen, ob ich nicht noch RAM kaufe. Ist ja billiger als ich dachte. Dachte immer von 3 auf 4 lohnt ja nicht bzw. wenn ich mir eh in ein paar Monaten einen neuen PC kaufe. Hat da jemand einen Tipp für mich in Sachen RAM? Habe da echt null Ahnung! Auf der Crucial Seite mein PC "MD8833" eingegeben und es wird mir "Crucial 2GB DDR2-666 UDIMM CT3684338" empfohlen. Gibt es noch besseren bzw. billigeren Arbeitsspeicher? Der MD8833 hat vier 667-MHz-DDR2-DIMMs - 2x 1 GB und 2x 512 MB! Kann ich nun alle durch 2 GB ersetzen, also 4x2 GB = 8 GB? Und könnte ich auch nur die 2x 512 MB Riegel durch 2x 2 GB ersetzen, also gleich 6 GB insgesamt (weil billiger)? Sorry, noch eine Frage, egal ob 666 Mhz oder 667 Mhz?
War in einem relativ bekannten Computer-Shop, um mir einen Einbaurahmen (Set) für die SSD zu kaufen, habe dort alles gesagt "MD8833, nur 3 GB RAM, SSD einbauen usw."...hätten die mir nicht gleich noch RAM mit anbieten können?
Bin eigentlich immer auf der Seiten von allen Läden, aber wenn man da nicht mehr gut beraten wird, dann wird halt nur noch online bestellt!
Ergänzung ()

Leviathan460 schrieb:
Installier das Win7 x64. Solltest Du irgendwann mal mehr RAM einbauen (waren da wirklich von Anfang an 3GB verbaut?)

Danke. Ja, vier 667-MHz-DDR2-DIMMs - 2x 1 GB und 2x 512 MB. Finde auch ne lustige Kombi, oder? Warum nicht gleich 4 x 1 GB, dann hätte ich jetzt 4 GB und müsste mir keinen Kopf machen!;)

Du sagtest, Win 7 nutzt weniger Ressourcen als Vista! Echt? Dachte umgekehrt?
 
Wenn Du sowieso in ein paar Monaten auf einen neuen Rechner umsteigst, dann würde ich mit jetzt kein uraltes DDR2 RAM mehr für die alte Kiste kaufen, außer Du bekommst es wirklich billig gebraucht irgendwo, aber auch da besteht dann immer das Risiko mehr Ärger als Freude damit zu haben. Selbst die Nachrüstung mit DDR3 RAM muss man sich ja heute schon überlegen, denn DDR4 kostet keinen Aufpreis mehr und alle neuen und kommenden Systeme setzen auf DDR4 RAM. Baue erst mal die SSD ein und schau wie es mit der Performance aussieht, denn selbst wenn es mit dem RAM mal knapp wird, dann geht das Swappen von der SSD viel flotter als mit einer HDD.
 
ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, werde ich dann wohl so machen, und nur die SSD einbauen. War schon am googeln, ob ich den originalen Arbeitsspeicher nehmen soll
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/4887_4888_37155/category/medion-akoya-md8833.html
oder ob es doch billiger geht Komputerbay 4GB 2X2GB DDR2 667MHz PC2-5300 PC2-5400 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher für nur 28 Euro statt obiger für 43,40 Euro. Aber dann kann das System instabil werden usw.
Werde wohl nur die SSD einbauen!
Ein Grund für meine Fragerei, der PC steht total blöd, man kommt kaum an die Kabel usw., deswegen wollte ich gleich alles vorher abklären, wird ne Ewigkeit dauern alle Kabel wieder anzuschliessen! Und ob ich ihn dann jemals wieder öffne, wohl kaum!;)
 
Zurück
Oben