Bauen oder kaufen?

Euer PC?

• Von der Stange

Stimmen: 4 6,9%
  • Selbst zusammengestellt und gebaut

Stimmen: 54 93,1%

• Umfrageteilnehmer
    58

Joe_Armstrong

Lieutenant
hi

ich wollte ne "Umfrage" starten

Baut Ihr eure PCs selber oder kauft ihr sie im Elektromarkt :-)
oder lasst Ihr sie bauen oder oder...

ich habe früher immer im Elektromarkt gekauft und mich dann geärgert wenn die HDD nur 2 MB hatte anstatt 8MB Cache! Oder das Board abgespeckt war oder die Graka zu alt usw.

Bin gespannt!

Ich baue mein System IMMER selber :D Da weiß ich was ich verbaue und werde dann nicht mit bösen Überraschungen konfrontiert ;)

Bei billigen System lieber ein Komplettsystem, bei gehobeneren PC's lieber selbst zusammenbauen, so sehe ich das.

PS: Wo ist die Umfrage? :confused_alt:

@-eraz-
Zufrieden, habe sie hinzugefügt. Der gemeine Boardie kann das m. W. nicht nachträglich. ;)

Als Hobbytüftler ist es natürlich meine Pflicht, den PC selbst zusammenzustellen und "zusammenzubauen".

Für mich persönlich eine sehr enstpannende und Spaß bringende Wohltat - Vorausgesetzt, gibt keine größeren Komplikationen.

Weder im Portmonaie, noch beim Zusammenbau :D

ich sehe es wie -eraz-

kleine PCs würde ich kaufen, teure natürlich selbst basteln, den komplett high-end systeme haben immer einen haken, entweder schei** komponenten, oder überteuert.

und sie sind nie auf meine bedürfnisse abgestimmt.

MfG boogeyman

EDIT: hab den spass beim basteln vergessen!
und dieser geruch neuer harware....

Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenbauen ist doch das schönste an nem neuen PC, wenn noch alles nach frischer Hardware riecht :D

@Gauder: 100% zustimm. Nichts macht mehr Spaß als einmal im Jahr die Kiste neu aufzubauen... und dann riecht das ganze Zimmer immer so ein paar Tage nach neuer Elektronik... ich libe diesen Geruch.

Gauder schrieb:
...wenn noch alles nach frischer Hardware riecht :D

:lol:

100% Zustimmung :D

Bau schon seit P1 90Mhz - Zeiten alles selber zusammen - das dürften so einige Rechner gewesen sein!

Alles was nach Commodore VC-20, C64 und Amiga 500 kam, hab ich generell selbst zusammen gestrickt. :D

Selber bauen!

dann kann ich mir wenigstens selber in den Hintern treten
und muss nich 4 Wochen auf irgendein Support warten.
Und was soll ich sagen, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei komplett Systemen ist das schon anders...

Und ein Amen für Gauders Aussage! Hmm Hardware^^
Schnüffelt ihr auch an frisch gedruckten Anleitungen von Spielen? :freaky:

Vorteile bei Eigenbau.

1. Man kann selbst entscheiden was der PC für Komponenten braucht und was unötig ist.
2. Bei defekt muss man nicht den ganzen PC einschicken sonder nur das Defekte teil.
3. Garantie geht nicht verloren bei autausch neuer Komponenten.
4. Man kann eine menge Geld sparen ^^

Ich denke das sind so die grössten vorteile wen man einen selbst zusammenbaut.

Immer Eigenbau. Ich weiß genau was ich haben will und nich irgendnen BilligSchrott untergejubelt bekomme;)

Hi,

Mich kotzt es ehrlich gesagt schon an wenn ich höre:High-End Gamer PC okay dann werd ich erst mal hellhörig dann guck ich mir die komponenten an und seh die Graka...vllt ne 6800GS oder 2x6600GT und das nennt sich High-End?Dann bezeichnet man als Sportwagen den Opel Astra oder wi,jetzt?

Ich baue immer selber,dieses Auspacken der Hardware der Geruch^^wunder bar:) was besseres gibt es net,das erste Hochfahren des PC`s ohhh wie heilig das dann immer ist,ist fast besser als XXX(zumindest als meiner:freak: )

Zuletzt bearbeitet:
oiram45534 schrieb:
Ich baue immer selber,dieses Auspacken der Hardware der Geruch^^wunder bar:) was besseres gibt es net,das erste Hochfahren des PC`s ohhh wie heilig das dann immer ist,ist fast besser als XXX(zumindest als meiner:freak: )

seh ich genauso, selber baun ist geil, aber an dem letzeren solltest du arbeiten ;)

frohes fest

Aber auch nur dann Eigenbau,

wenn man sich gut mit Hardware auskennt.
Sonst läuft die Kiste bei schlecht abgestimmten Komponenten mieß,
oder man beschädigt beim Einbau seine Hardware, wenn man nicht aufpasst.

Ich hatte Anfangs mal heftige Probleme mit einem Twin- Mos RAM.
Das Dumme an der Geschichte war, dass es ewig gedauert hat,
biss ich auf den RAM gekommen bin.
War echt voll komisch, der Rechner lief soweit ganz gut,
nur wenn ich am zocken war oder einen Film anschaute ging mir plötzlich die Kiste
nach ca.10-30 min aus, wie wenn man Reset drückt.

Schon bei der Installation von XP konnten .dll Dateien nicht kopiert werden.

Den RAM hatte ich dann damals nach zeiwöchigem Debakel gegen einen Kingston umgetauscht.
Aber Twin Mos: Nie wieder!

Dann hatte ich noch kürzlich einen AMD 64 3200+ zusammen geschraubt.
Als ich die CPU (noch in einer Schachtel verpackt) aus dem Karton nahm,
ist mir das Schächtelchen aus den Fingern geglitten.
Nicht schlimm dachte ich mir, ist ja gut verpackt.
Als ich dann die CPU auf dem Sockel aufsetzen wollte,
hat sie nicht reingepasst, weil ein paar Pins verbogen waren. :freak:

Dann habe ich schweißgebadet die Pins mit Schrabendreher und Pinzette ausgerichtet,
was Gott sei Dank funktioniert hat.

Was ich damit sagen will ist, dass man beim Einbau konzentriert und vorsichtig arbeiten muss, um Schäden zu vermeiden.

Ich kann euch allen nur zustimmen, es fängt doch schon mit der Suche an, grübel, was nehme ich, wo bekomme ich es am besten, Online oder doch beim Händler um die Ecke. Dann der lang ersehnte Tag, alle Teile da, auspacken (wie Weihnachten) alles schön vor sich hinlegen und bestaunen was Mann/Frau sich geleistet hat.

Dann der zusammenbau, alles so ordentlich wie möglich, das Auge ißt ja mit, Tower zu, alle Kabel ran, Stecker rein und Knöpfchen drücken.

Der erste Gedanke, habe ich alles richtig gemacht? Dann das ersehnte Piep. JA JA JA.

Oh man, ich will auch wieder.(multible Satzzeichen)

So nun genug der Schwärmerei, euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Futtert nicht zu viel.

Gruß

wer sich mit der materie aus kennt ganz klar selber bauen , wer nur zwei linke hände hat lieber zum händler um die ecke gehen und dort zusammenbauen lasse , ich habe mir bis jetzt immer nur komplett systeme gekauft aber werde ich wohl nie mehr machen dann doch lieber etwas mehr zahlen aber das kaufen was man wollte

Zurück
Oben