TeamViewer Motive 4

Ryzen 5600 nochmal kaufen

F43rl

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe wie hier zu sehen, gebrauchte Hardware gekauft.

https://www.computerbase.de/forum/t...8-cache-hierarchy-error-ryzen-5-5600.2269543/

Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht und bekomme immer den

WHEA-Logger Event 18 (Cache Hierarchy Error)​

Da ich nun davon ausgehe, das die CPU Schrott ist, würde ich gerne wissen wie es aussieht wenn ich die CPU nun neu kaufe.
Ich weiß das ich Garantie habe aber möchte gerne wissen ob die Fehler heutzutage immer noch auftauchen oder ob AMD es in den Griff bekommen hat.
Evtl würde ich sonst auf einen 12400 umsteigen und ein neues Board kaufen.
Wie seht Ihr das und was würdet Ihr machen ?

Was passiert den wenn du Windows oder ein anderes Linux installierst?

hattest du den jetzt mal mit 2 riegeln und ggf einem anderen Betriebssystem laufen?

Also ich habe meine Schwierigkeiten damit, dass es nun 2 parallele Threads gibt. Fragen dazu:

• Hast du wirklich alles ausprobiert, was dir im anderen Thread geraten wurde?
  • Wer sagt, dass nicht auch der Ram einen Schaden hat?
  • Ist dein PC stabil genug, um ein aktuelleres BIOS aufzuspielen? (Wie alt ist es?)

F43rl schrieb:
Deswegen möchte ich gerne klären, ob dein DDR4 Ram überhaupt noch funktionsfähig und stabil ist. Er dann kann und sollte man über Anschaffungen nachdenken. Zumal ein Budget und ein Umfang unklar sind.

Der 12400 ist durchaus in die Jahre gekommen. Leistungstechnisch ist das ein 1 zu 1 Tausch, der mit viel Aufwand verbunden ist.

Falls neuer Ram benötigt werden sollte, würde ich mich tendenziell in eine moderne Richtung bewegen. Also Ryzen 7500f, B850 Mainboard, 1x12 oder 1x16GB DDR5. Aber, wie gesagt, vorher sollten andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Ein 7500f kostet neu unwesentlich mehr als ein gebrauchter 5600.
Mal als Maßstab.

Unwahrscheinlich, aber vllt. kommt jemand mit einer CPU bei dir vorbei.
Oder du zu ihm.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Einen neuen Thread aufzumachen ist erstmal unnötig gewesen. Den alten hätten wir weiternutzen können. Trotzdem Props an dich, dass du den alten Thrad verlinkt hast. Das machen die wenigsten, wenn sie einen neuen aufmachen.

F43rl schrieb:
Da ich nun davon ausgehe, das die CPU Schrott ist, würde ich gerne wissen wie es aussieht wenn ich die CPU nun neu kaufe.
Das kann dir keiner zu 100% garantieren. Es ist, nach wie vor, nicht zu 100% geklärt, ob es überhaupt die CPU ist. Zum Testen kannst du dir auch keine kompatible CPU aus dem Freundeskreis ausleihen? Es muss ja nicht geanu der R5 5600 sein, sondern einfach nur eine CPU, die von dem Mainboard unterstützt wird.
F43rl schrieb:
Das macht keinen Sinn.

Es stehen auch noch so fragen offen wie BIOS. Wurde der PC mal neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Butch66 und Zwirbelkatz
Jetzt checke ich erst, wie das gemeint sein könnte.

F43rl schrieb:
Ich weiß das ich Garantie habe aber möchte gerne wissen ob die Fehler heutzutage immer noch auftauchen oder ob AMD es in den Griff bekommen hat.
Es ist unklar, was genau deine Fehler verursacht.

Einfach Intel kaufen ist ganz bestimmt nicht die universelle Lösung.
Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache - ComputerBase
(Ja, die News bezieht sich NICHT auf sowas Kleines wie einen 12400)

Ich meine mit diesem Thread hier,
treten in der heutigen Produktion vom AMD beim Ryzen 5600 immer noch

Fehler auf oder nicht?

Falls du trotz Gebrauchtkauf eine Gewährleistung auf deinen Namen nutzen kannst, so solltest du das nutzen. Natürlich ist es möglich, dass die CPU als funktional vom Händler zurückkommt, da vorher nicht zu 100% geprüft wurde, wo der Fehler denn liegt.

Es werden im Forum seit Jahren tausende Ryzens empfohlen und zudem innerhalb der Plattform nachgerüstet. Es gibt in sehr seltenen Fällen auch mal Defekte; was bei häufig verkauften Produkten statistisch normal ist.

Übrigens empfehle ich, auf die Nachfragen einzugehen und diese umzusetzen, so weit es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
F43rl schrieb:
Ich meine mit diesem Thread hier,
treten in der heutigen Produktion vom AMD beim Ryzen 5600 immer noch

Fehler auf oder nicht?
Ja, Fehler können immer und überall auftreten.
Vermutlich wirst du aber eine funktionstüchtige bekommen

Schritt 1: BIOS updaten, falls ältere Version.
Schritt 2: BIOS Reset, ja, trotz Update, Deafults laden.
Schritt 3: KEIN overclocking, KEIN undervolting, KEIN tuning weder bei CPU noch beim RAM noch bei der GPU, einfach erstmal alles auf stock lassen.
Schritt 4: testen.

Falls der Fehler weiterhin kommt, Kontakt mit Händler/AMD aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, SavageSkull, sloven und 2 andere
ja dann besorg dir ne neue cpu und wenn der fehler wieder kommt hast ja 14 tage rückgaberecht...und immernoch nicht erfahren ob das nicht am board oder ram oder sonstwas anderem gelegen hat...
5600 expliziet werden garnicht produziert...das sind alles chips die zu schlecht sind um auf nem 5900xt, 5800xt, 5700x oder 5600xt zu landen...
das du ne defekte cpu neu bekommst ist unwarscheinlich aber nicht ausgeschlossen...gebraucht ist die höher...auser du testest die vor ort auf herz und nieren eh du die mit heim nimmst und bezahlst.

Aber im großen und ganzen, vor allem wenn man die Hardware in normalen Standradgrenzen betreibt, gibt es kein Strukturelles Problem, dies wäre natürlich aufgefallen und großes Thema in der Presse- ähnlich wie bei Intels Supergau bezüglich schnell alternden CPUs.
Jede Produktreihe hat seine Ausfallquote, die liegt normalerweise sehr niedrig.

Ich bin ein kleiner CPU-Fan, ich rüste gerne mal auf, bei AM4 hatte ich 3700X, 5900X und 5800X3D, bei AM5 7800X3D und jetzt 9800X3D, im Familien PC zusätzlich einen 9800X3D, in meinem Arbeits PC einen 9700X, bei keinem hatte ich jemals diesen Fehler wie bei dir. Hilft dir diese Info, ich glaube nicht, aber ich ziehe aus eigener Erfahrung den Schuss, dass es kein allgemeines Problem geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn du eine CPU kaufst dann mind. einen 5700X. Da hast du länger etwas davon. Es soll ein 5800X3D nochmal kommen. 4 RAM Module sind aber immer riskant, vorallem wenn nicht baugleich.

kontrollier mal folgendes:
  • Instabile CPU-Spannung: Die CPU bekommt in einem kritischen Moment zu wenig Strom (Vcore).
  • Fehlerhaftes Overclocking (OC): Wenn du deine CPU oder deinen RAM übertaktet hast, ist das System instabil.
  • Veraltetes BIOS: Besonders bei neueren AMD Ryzen Prozessoren war dieser Fehler oft durch ein BIOS-Update (AGESA-Firmware) behebbar.
  • Defektes Netzteil: Wenn das Netzteil Spannungsschwankungen hat, "verschluckt" sich die CPU.
  • Hardware-Defekt: Im schlimmsten Fall ist ein Kern der CPU tatsächlich physisch beschädigt.

• Instabile CPU-Spannung: Habe ich bereits versucht in mehreren Variationen Strom drauf zu ballern.
  • Fehlerhaftes Overclocking (OC): Ram läuft auf Standard
  • Veraltetes BIOS: ist aktuell
  • Defektes Netzteil: habe kein zweites zur Hand
  • Hardware-Defekt: Im schlimmsten Fall ist ein Kern der CPU tatsächlich physisch beschädigt.

F43rl schrieb:
Warum nicht einen anderen AM4 Ryzen? 5700X / 5800X / 5800XT?

Du sprichst bei deinem gebrauchten 5600 von Garantie. Haste vom Vorbesitzer denn eine Rechnung erhalten? Bei boxed und tray Varianten gibt es dann zudem noch einen Unterschied der Garantie.

@F43rl
Mach einfach ne Garantieanfrage bei AMD!

Ich hatte mal ne gebraucht gekaufte Ryzen CPU ohne Rechnung, die dann einen defekt bekam.
AMD hat mir die kostenlos ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Schubskarre und Pym
Wie war das Fehlerbild der defekten CPU und wie hast du herausfinden können, dass die CPU defekt gegangen war? Mit einer zweiten CPU?

Ich habe denen einfach die Seriennummer gegeben und das Problem geschildert. Mit entsprechenden Screenshots der Fehlermeldung.

Was es genau war, weiß ich nicht mehr. Der Austausch war innerhalb eines Tages genehmigt und mit hin und her schicken hat es insgesamt 5 Tage gedauert.

Das RMA Center ist in den Niederlanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sapphire Forum
Zurück
Oben