Bauingenieurwesenstudium- Praktikum

JµleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
292
Guten Tag zusammen,

mache momentan mein Zivi, werde Ende April nächsten Jahres fertig sein und mir stellt sich nun schon die Frage nach einem Praktikumsplatz. Möchte dieses gerne im Ausland, vorzugsweise GB (sehr gerne London oder andere Großstädte) oder Italien ( Rom, Mailand, etc.) auf Grund meiner Sprachkenntnisse machen. In die Vereinigten Arabischen Emirate würde es mich auch ziehen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Deshalb die Frage an euch: Habt ihr evtl. Adressen, Ansprechpartner oder Sonstiges, was mir dort weiter helfen kann?- Ist das ganze überhaupt möglich, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank
 
Möglich ist vieles, aber da musste dich selbst kümmern wenn du nen Auslandsjahr machen willst. Die einfachste Lösung ist immer sich ne Gastfamilie suchen und ne Firma bei der man das Praktika macht, eventuell sogar mit Bezahlung. Aber das musst du auch alles anmelden hier usw. am besten gehste da mal zu einer Beratungsstelle von der Agentur für Arbeit zum Thema Arbeiten in Europa... die können dir da sicher weiterhelfen.
 
du könntest dich auch mal direkt bei der uni umschauen, da gibt es mit sicherheit eine behörde (akademisches auslandsamt), die dir da bestimmt auskunft geben können. eventuell haben die sogar praktikumsplätze "auf lager". auf jeden fall da mal fragen, kost ja nix^^ ;)
 
ne sichere gastfamilie hätte ich in chile :D

aber ich hab mal gehört, das man ein praktikum im ausland machen kann, nur den flug bezahlen muss und den rest "gestellt" bekommt. aber ich denke, das ich mal zur AfA gehen werde, bzw. zu der uni, wo ich das studieren möchte, die werden mir hoffentlich weiterhelfen können.

danke für die antworten und den link, da schau ich gleich mal vorbei:)

achja, auslandsjahr soll das ja nicht werden. das praktikum beläuft sich meines wissens auf 6-8 wochen.
 
Zurück
Oben