Notebook für Bauingenieurwesen Thesis und danach um 800€

pcBauer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
942
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Thesis), Office, Surfen, eventuell etwas CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ja (Uni und generell), Convertible soll es aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine feste CAD-Software, bzw das was zuletzt benutzt wurde war ENVImet, aber das kann sich mit der Thesis und danach dem Beruf eben ändern..

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop transportabel sein soll am Besten 14 Zoll, 15 Zoll wäre bei dünnem Rahmen und geringem Gewicht (max ~1,6 kg) auch noch eine Option.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Optimalerweise einen Arbeitstag real (Office, Surfen, mittlere Helligkeit)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann aber auch über die Uni genutzt werden, daher kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung wäre gut, relativ leicht (gerne unter 1,5 kg) und auch dünn (aber nicht auf Kosten von Anschlüssen / Wartbarkeit => SSD-Wechsel)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 800€, wenn es sein muss mehr (1000€ wären das absolute Limit). Gebrauchtkauf eher nicht, da die Leistung schon stimmen soll und die Akkulaufzeit auch, daher hätte ich mindestens einen i5-8250U angesetzt was Leistung angeht, da wird es dann schnell schwierig, auch in Kombination mit gewünschtem Akkulaufzeit, Gewicht und Dicke.


Hallo liebes Forum :)

Für eine Freundin suche ich ein Notebook, es soll sie sowohl bei ihrer Thesis begleiten, als auch jetzt und danach für Office und Surfen dienen.
Sie will es wie ihr jetziges 5 Jahre oder eben auch länger benutzen.
Daher soll es so zukunftssicher wie möglich sein. Dda ich hier oft lese weiß ich, dass das natürlich nur ein frommer Wunsch ist, aber dennoch kann man ja etwas in die Richtung tun, mehr RAM und SSD-Speicher z.B. Deshalb und wegen möglicher Nutzung von CAD-Programmen würde ich mind. 500GB SSD und 16GB RAM veranschlagen. Da es beim RAM in dem Preisbereich erstaunlich schlecht aussieht sollte aber zumindest die Aufrüstbarkeit auf 16GB gewährleistet sein, falls das Gerät nur 8GB hat bei Auslieferung.

Das interessanteste Notebook wäre aus meiner Sicht ein Acer Swift 3.
Hätte ausstattungsseitig alles und laut englischsprachigen Reviews ein rundes Gerät (außer die Farbtreue des Displays).
Dass es mit 650€ das Budget n gutes Stück unterbietet ist ja auch nicht verkehrt.
Leider hat sich der Erscheinungstermin aber nach hinten verschoben und es ist auch nicht gesichert, dass es dann wirklich Ende August kommt, muss eine Alternative her.

Gefunden habe ich noch das ThinkPad E14 G2 AMD (sind Heinzsoft und Lapstars vertrauenswürdig?) und das HP ProBook 445 G7 (aber nur 8GB RAM und 256GM SSD, eine größere Version habe ich nicht gefunden.

Das sind jetzt alles nur Geräte mit AMD Prozessoren, aber die Auswahl ist einfach unüberschaubar, selbst mit den Geizhals-Filtern mit meinen Kriterien lässt sich eben leider nicht das eine beste Gerät in Sachen P/L ausfindig machen, da es nichtmal für jedes Gerät n Review gibt und ich auch nicht immer weiß, ob die Geräte schnell throtteln, laut sind, der Akku nicht lange hält, oder oder oder.

Habt ihr noch weitere Ideen / Tipps? Ich wäre natürlich auch offen für Intel, insofern P/L stimmt, die AMD Geräte waren aber jetzt etwas überschaubarer und eben teils sehr günstig (zumindest im Falle vom Acer).

So, das war viel Text mit hoffentlich auch etwas Inhalt, ich freue mich auf eure Vorschläge :-)

Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Acer sind doch meist nur billige Plastikteile, bei 5 Jahren kritisch. 16 GB sind in 4 Jahren auch nicht mehr viel, ich würde gleich 32 nehmen oder besser gesockelt.
Auf das ProBook schiele ich auch etwas, da dort der RAM wechselbar ist. Ich warte noch darauf, dass der Konfigurator auch im deutschen Raum angeboten wird, dann würde ich einfach einen mit 4GB Ordern und selbst 32 einbauen. SSD ist später auch wechselbar.
Generell wird ein AMD 4000 deutlich flotter sein als ein Intel, würde für rechenibtensive Sachen dh. nen AMD empfehlen. Vorzugsweise den 4700/4800.
Wenn man Windows im US Konfigurator von HP abwählt sinkt der Preis btw. um 230$.
Nur so als kurze Anmerkung vom Handy aus.
 
Ich hab den Vorgänger des Probook und das darf das zweite Mal in die Garantie - ob es ein Einzellfall ist weiß ich nicht, da sich HP aber gefühlt selbst auseinander baut würde ich das nur begrenzt unterschreiben.

Ich würde dir das Thinkpad E14 oder eben das Asus von @Moselbär ans Herz legen.
@ZuseZ3 Die neuen Acer Laptops sind besser als ich dachte, ein Kommilitone hat sich das Swift 3 gekauft und mir auch gezeigt, da gibt es schlimmeres in meinen Augen (die Consumerreihen der meisten Hersteller z.B.)
 
Danke für eure Meinungen und Vorschläge :)
Mir ist natürlich klar, dass das Budget für einen ausgewachsenen Businesslaptop bzw gar als Workstation für CAD viel zu dünn ist, aber zumindest bei der CPU sollte das einfach nur bedeuten, dass es etwas Luft nach oben haben darf und nicht nur basic Office und Surfen sein soll, da eben unklar ist, für was es in Zukunft genutzt wird.
Aber dem alten Laptop ist leider nicht einfach mit einer SSD zu helfen, das wäre sonst meine Maßnahme gewesen für jetzt und dann könnte man nochmal schauen, wenn sie weiß, ob sie ihn auch für CAD neben oder für den Beruf nutzen würde.

ZuseZ3 schrieb:
Acer sind doch meist nur billige Plastikteile, bei 5 Jahren kritisch. 16 GB sind in 4 Jahren auch nicht mehr viel, ich würde gleich 32 nehmen oder besser gesockelt.
Dass Acer Plastikbomber herstellt hatte ich auch erst im Text, fand ich dann aber doch fehl am Platz, da mein Wissen auf den Gamingboliden von 2010 und noch früher basierte, dazu hat ja das von mir genannte Swift nen Alu-Unibody, das kann man dem damit per se nicht mehr anlasten.
Ich halte von Acer persönlich deshalb und weil die in der c't immer den letzten Platz belegt haben, aber auch diese Information ist älter, daher wollte ich da vorurteilsfrei im Jahr 2020 mit umgehen.

Moselbär schrieb:
Für XPS reicht das Budget auch nicht mal annähernd.

https://geizhals.de/asus-x571gt-bq636t-star-black-90nb0nl1-m10080-a2300196.html?hloc=at&hloc=de

Mehr wird´s mit dem Budget wohl nicht werden mMn.
Hast du dazu irgendwie n Testbericht? Weder bei Geizhals noch bei Notebookcheck finde ich was, gibt sicher irgendwelche YouTube-Videos dazu, aber das finde ich auch eher ergänzend hilfreich zu anderen Tests..
Finds bei Notebooks schwierig blind nach Datenblatt zu kaufen, da steht das Asus natürlich gut da und kommt in die engere Auswahl, danke aber auf jeden Fall schon Mal. :)


Senvo schrieb:
Ich hab den Vorgänger des Probook und das darf das zweite Mal in die Garantie - ob es ein Einzellfall ist weiß ich nicht, da sich HP aber gefühlt selbst auseinander baut würde ich das nur begrenzt unterschreiben.

Ich würde dir das Thinkpad E14 oder eben das Asus von @Moselbär ans Herz legen.
@ZuseZ3 Die neuen Acer Laptops sind besser als ich dachte, ein Kommilitone hat sich das Swift 3 gekauft und mir auch gezeigt, da gibt es schlimmeres in meinen Augen (die Consumerreihen der meisten Hersteller z.B.)
Schade, die ProBooks hatte ich Mal als Geheimtipp der älteren Riege (mit i5-4300U und so) ausgemacht, da für 300-400€ noch gute Leistung und Akkulaufzeit und auch die Verabeitung hat gestimmt ohne dass das n Panzer ist.
Macht natürlich nicht soo Mut.

zhelest schrieb:
Für mich P/L mässig das beste Gerät in deinem Budget wäre ein Elitebook 840 G6
Aktuell im Abverkauf - mehr RAM und grössere SSD dann bei Bedarf Nachrüsten oder direkt mitbestellen https://www.campuspoint.de/catalog/product/view/id/16970/category/1801/

Das liegt qualitativ weit vor den anderen Vorschlägen
Alles klar, danke, kommt auch in die engere Auswahl :)
 
Ich hab ein Probook mit einem Ryzen 5 2500u. Grundsätzlich ist die Verarbeitung wirklich nicht schlecht (und die EIngabegeräte sind auch gut), aber:
1. Garantie:
  • Monitor war "schief" (der ganze Deckel)
  • Beule in der Tastatur
  • HDMI Port hat nicht funktioniert (was sie NICHT repariert haben)
  • An-Knopf ging nur noch ganz links außen

2. Garantie (geht im Juli):
  • HDMI Port geht immer noch nicht
  • An Knopf geht wieder nur auf der Linken Seite
  • Plastikrahmen vom Display hat auf der linken Seite eine Lücke (es geht ab)

Mein Fazit für HP: Einmal und nie wieder (in meinen Augen hat das schon Gründe warum die Firma in den letzten Jahren so unglaublich viele Leute entlassen musste). Mag auch sein dass das ein Einzelfall ist und es kann auch bei anderen Herstellern passieren, das möchte ich nicht sagen. Aber die Tatsache das ein Mangel wieder da und der zweite nicht mal behoben wurde finde ich schon schwach, zumal der Laptop (zwar zwischen den Jahren) insgesamt 3 Wochen in der Garantie war. Ich denke mein nächster Laptop wird ein schwarzer mit rotem Punkt, dort weiß ich wenigstens von Kommilitonen dass das Teil innerhalb von 1 Woche wieder da ist :freak:
Subjektivität aus.

Wie die Elitebooks sind weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben