Be-Quiet 500W -- Auch weiterhin nutzbar?

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

mir ist gestern mein Netzteil vereck*... hab mir heute dann ein neues geholt ^^

Be-Quiet Straight Power 500W... wie siehts eigentlich so aus, also als ich im Laden stand gabs 3 Arten..

1. Be-Quiet Straight Power 450W
2. Be-Quiet Straight Power 500W
3. Be-Quiet Straight Power 600W

Also es gab mehr aber für mich kommt nur Be-Quiet in Frage :D

Bei 450W dachte ich hm... wird gut reichen aber was ist in 2Jahren?

Bei dem 500W Netzteil ist mir klar dass es zuviel ist für den aktuellen PC, aber es schadet ja nicht oder? =) So, wie sieht es aus mit dem 500W Netzteil was ich mir heute geholt habe in 2Jahren UNGEFÄHR... reicht das z.B. jetzt für ne 8800GTX und so weiter halt ^^ Quad 6600 und so... oder hätte das 600W mehr gebracht für in 2Jahren?

Also würde nur mal gerne von euch hören wies mit dem Netzteil aussieht was ich jetzt geholt habe... schlecht für den aktuellen PC oder gut? Schlecht für die Zukunft oder auch ausreichend für ne 8800GTX mit nem Quad u.sw.

EDIT: Hatte vorher ein Be-Quiet Blackline 420W... nur so zur Info...

Fals ihr Fragen habt, immer her...

Dankeschön =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein übergroßes Netzteil ist nie schlecht für einen PC, bringt zwar nichts, kann aber nciht schädlich sein, da der PC sowieso nur die benötigte Strommenge zieht.

Würde das 500W nehmen, ist ein guter Mittelweg. Das 400W würd ich nicht nehmen, da momentan in der Hardware Entwicklung nicht sonderlich viel auf Stromsparen wertgelegt wird.

mfg

a-b-d
 
Interessant, die 2600Xt in 65nm und die BE Prozessoren sind wohl der beste Beweis, dass Du mit der Aussage "da momentan in der Hardware Entwicklung nicht sonderlich viel auf Stromsparen wertgelegt wird" meiner Ansicht nach unrecht hast.

Übrigens zieht ein Netzteil zwar theoretisch nur so viel, wie gebraucht wird, was aber stark abhängig vom Wirkungsgrad ist.
Deshalb kann ein überdimensioniertes Netzteil sicher schaden.
Wenn im niedrigen Lastbereich die Effizienz nicht ganz so gut ist, äußert sich jedes zuzüglich gezogene Watt in Abwärme.
 
Ja, ich hab ja das 500W genommen, also findet ihr wars ne gute Wahl dass ich nicht das 600W Netzteil geholt habe...

Komme mit dem 500W Netzteil auch mit GTX und Quad hin?

Danke
 
Ein 500W Netzteil ist für einen Quad und eine GTX passend, dass mit dem...

Deshalb kann ein überdimensioniertes Netzteil sicher schaden.

...war eher allgemein gedacht.
Bei solchen Basiskomponenten liegt das ganze im opimalen Lastbereich.
 
Es ist auch nicht unbedingt davon auszugehen , dass die Stromverbräuche noch ansteigen werden , da man jetzt schon ziemliche Probleme hat , die ganze Wärme abzutransportrieren (siehe High-END GPUs ).
 
Das dachte ich mir auch, der Stromverbrauch wird eher bleiben oder langsam sinken als steigen genau das war auch der Grund wieso ich vom 600W Netzteil abgesehen habe als ich im Laden stand.

Ich denke das 500W war ne gute Wahl, bestätigt sich auch durch eure Aussagen... etwas mehr als Genug für mein aktuelles System und gut für ein Quad und GTX was evtl. später kommen wird =)

Würde nämlich das auch übernehmen... währe ja scheise wenn ich ein 420W Netzteil kaufe und dann in 2Jahren ein neues kaufen muss.. =)
 
Zurück
Oben