be quiet 500W + GTX280

HisN schrieb:
Dann hast Du die Frage aber komisch formuliert :-)

BTW es KÖNNTE sein dass das BQ 500 nicht mit einer 280GTX zusammen läuft, auch wenn es die passenden Anschlüsse mit sich bringt. Mein BQ550 (mit passenden Anschlüssen) ist unter Last zusammengebrochen. Und das lag nicht an der nicht ausreichenden Leistung (die ist vorhanden) sondern daran das es mit den Lastwechseln der Graka nicht klargekommen ist.

_chimera_ schrieb:
Nein. Der P8-Stecker ist der Stecker für die Stromversorgung der CPU. Das von der GraKa benötigte 8-Pin hört auf dem Namen 6+2 Pin PCIe - das StraightPower hat zwei davon.

Ganz nach unten scrollen: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_stories/220/sp_e6_500_DE.pdf

Ahhhhhhhhh...ich dachte das 6+2 bedeutet einen 6-Pin und einen 2-Pin. Danke für die Erleuterung!

@ HisN das hört sich aber gar nicht gut an :/ ... was könntest du mir empfehlen? Corsair? Enermax? ...

Ich würde Dir vorschlagen das Du es erst mal ausprobierst, bevor Du Dir einen Kopf über ungelegte Eier machst, Du hast ja schon bestellt. Im 2D-Modus funktioniert das System auf jeden Fall.

Das BeQuiet DarkPower P7 das HisN hatte war fehlerbehaftet. Das StraightPower kann mit den Lastwechsel einer 280GTX problemlos umgehen.

Ja, aber da ein Teil Lieferverzögerung hat und das erst Montag oder Dienstag kommt, könnte ich telefonisch noch was ändern =). Weil save is save is bessä ;)!

edit: Das ist ein Argument _chimera_ =)

edit2: Danke Nobbi für die Empfehlung!

Andere Frage. Wieso geben die Grafikkartenhersteller eine viel höhere benötigte Wattzahl der Netzteile an? Um auf nummer sicher zu gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich der Hersteller absichern muss. Es gibt haufenweise NT auf dem Markt, die die genannte Leistung nicht im entferntesten liefern. Fehlkonstruktionen wie Rasurbo, die älteren LC-Power usw. Also empfiehlt der Hersteller grösser dimensionierte NT.

Edit: Hier siehst du womit ich eine Woche lang eine 280GTX und E8400 @ 4GHz unter Volllast betrieben habe.

Edit 2: @ Nobbi56

Bezüglich pole position: doppelt hält besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedank mich für eure Hilfe!

Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Netzteil.

Nix zu danken und viel Spass mit dem neuen PC.

Ich hoffe den werd ich haben =) ... Danke!

Mir ist die Tage noch was eingefallen. In dem von mir bestellten Gehäuse sind 6 x 120mm Lüfter dabei bzw. können betrieben werden. Wenn ich die auf 5V laufen lasse komm ich max auf 30V. Hätte ich mit dem 500W Netzteil noch reserven für diese 6 Lüfter?

Peanuts, rein rechnerisch kommste doch gerade mal um die 350 Watt bei Vollast raus.

Browny! schrieb:
dem von mir bestellten Gehäuse sind 6 x 120mm Lüfter dabei bzw. können betrieben werden. Wenn ich die auf 5V laufen lasse komm ich max auf 30V. QUOTE]

Nee, Du kannst die Spannungen nicht addieren :p

Du musst vielmehr von der jeweiligen Stromstärke ausgehen bzw. von der Leistung, die sich aus dem Produkt Stromstärke x Spannung ergibt.

Also Beispiel:

Du hast einen 12cm-Lüfter, der vielleicht 0, 2 A bei 12 V zieht (ist auf dem Lüfter meistens angegeben). Wenn Du jetzt nur 5 V anlegst, würde er also 0,2 A x 5 V = 1 A verbrauchen. 6dieser Lüfter würden also 6 W ziehen, d.h. der Gesamtverbrauch Deines Systems würde sich um "gigantische" 6 Watt erhöhen - wird ein 500 W-NT kaum aus der Fassung bringen :D

=> Hau' 'rein :daumen:!

LG N.

Hallo zusammen,

ich vermute das meine Grafikkarte (XFX GTX 280 XT) ein Problem hat oder ein Problem mit meinem Netzteil (beQuiet! 500W Straight Power). Am Anfang lief alles perfekt. Erste Anzeichen waren Querstreifen mit anschließendem einfrieren des Systems. Neustart und Temperaturen gecheckt, alles im grünen Bereich! Diese "Phänomen" ist ein paar mal passiert. Vorhin dann Monitor schwarz, Rechner lief aber weiter. Beim neustarten, kein Bild und der Lüfter der Graka dreht zuerst normal und dann sehr hoch und hört nicht mehr auf. Bild bleibt dabei schwarz.

Sollte ich vorsichtshalber beide Komponenten einschicken und mir ein anderes Netzteil besorgen?

Hab im Internet gelesen das die XFX GTX 280 Probleme mit den beQuiet! Netzteilen haben.

Hatte jemand ähnliche Vorfälle/Probleme? Bin für jeden Rat dankbar!

edit: ich hab es eben nochmal versucht. PC bootete zwar ins Windows, aber nach ca. 2 Minuten sind die Querstreifen gekommen. Hatte einen Musikplayer gestartet. Währden den Querstreifen lief die Musik zwar normal weiter, aber die Maus ruckelte sehr stark und hab den PC runtergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
update: Netzteil getauscht gegen ein anderes. Fehler immernoch die gleichen. Also denke ich das es an der Graka liegt. Kann das ein Montagsgerät sein? Könnte es an den anderen Komponenten liegen?

Zurück
Oben