Be Quiet Base 500FX Radiatorgröße - Deckel

schniggi_de

Cadet 4th Year
Be Quiet gibt im Datenblatt zum Base500FX eine maximale Radiator-Größe von 240 für den Deckel an.
Rein von den Lüftern würden 2x 140mm(laut Datenblatt) passen, was in Kombination nem Radiator von 280 entsprechen würde.

Ich hatte mal deren Kundendienst angeschrieben und gefragt ob dann also ein 280er Radiator nicht auch passen könnte.
Man meinte: "Wir unterstützen das nicht da es bei einigen Mainboards nicht passen könnte, wegen der Tiefe oder Breite"

Jetzt meine Frage, hat das schon mal jemand versucht und Erfahrungswert?

Schau dir Mainboards an mit großen IO shield Aufbau dann wird auch klar das 240er offiziell supported werden..

Was du am Ende verbaust ist deinem geschick und deiner Hardware geschuldet.

Das IO-Shield ist nicht das Problem @xxMuahdibxx, sondern die Spannungswandlerkühler und der Ram.
Das Gehäuse bietet auf ganzer Breite zu wenig Abstand zum Board. Vom IO-Shield könnte man noch relativ problemlos richtung Front ausweichen, vom Ram und den oben gelegenen Wandlerkühlern aber nicht.
Fractal Design hat bei vielen Gehäusen das gleiche Problem.

@schniggi_de es liegt jedenfalls an den Mainboardaufbauten. 280 passt nicht (ohne weiteres).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cronos83 schrieb:
@schniggi_de es liegt jedenfalls an den Mainboardaufbauten. 280 passt nicht (ohne weiteres).
Sehr sehr schade. Ist ein schönes Gehäuse. der einzige Minuspukt ist das oben keine größeren Radiatoren passen. Zumindest ein 280er wäre schön gewesen.

"Ohne weiteres" heißt in dem Fall das man es mit dem passendem Mainboard und passendem Ram schaffen würde oder das man richtig "basteln" müsste?

ich kann dir sagen, ist einfach nicht drin, weil mainboard auf die Aio stösst. es geht nur 240er

Sehr schade. Aber damit muss man leben.

Ich danke euch für die Hilfestellung :)

madzzzn schrieb:
ich kann dir sagen, ist einfach nicht drin, weil mainboard auf die Aio stösst. es geht nur 240er
Eine Kurze Nachfrage noch an dich, ich geh davon aus du hast ein 500DX oder FX?

Hat man den nach unten hin genug Platz? Der Liquid Freezer II 240 hat ja einen etwas dickeren Radiator (38mm, statt der üblichen 27mm) soweit ich mich erinnere. PAsst das oder kommt da auch schon das Mainbord, an den Kanten, in den Weg?

Hat sich erledigt, bin gerade zufällig über ne Bewerung gestolpert. Da meint jemand es würde nicht passen.
Oh gleich darunter schreibt jemand das es wunderbar passt...
Naja dann wahrscheinlich einfach abhängig vom Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man könnte sagen ich hab hunderte vom DX verbaut.
Die Arctic passt da gut rein

schniggi_de schrieb:
Eine Kurze Nachfrage noch an dich, ich geh davon aus du hast ein 500DX oder FX?

Hat man den nach unten hin genug Platz? Der Liquid Freezer II 240 hat ja einen etwas dickeren Radiator (38mm, statt der üblichen 27mm) soweit ich mich erinnere. PAsst das oder kommt da auch schon das Mainbord, an den Kanten, in den Weg?

Hat sich erledigt, bin gerade zufällig über ne Bewerung gestolpert. Da meint jemand es würde nicht passen.
Oh gleich darunter schreibt jemand das es wunderbar passt...
Naja dann wahrscheinlich einfach abhängig vom Mainboard
Hi
habe das hier gerade zufällig gefunden. Du kannst einen 280er Radiator oben verbauen, ich habe eine 280er Pure Loop 2 FX. Das Problem ist du kannst dann die 140er Lüfter nicht mehr draufschrauben, die habe ich leicht um ca. 1 cm versetzt mit Kabelbindern festgemacht. Vorauissetzung fürt dasd ganze Unterfangen sind allerdings flache RAM Module sonst gehts nicht

Anhänge

• IMG_6432.jpg
    IMG_6432.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6433.jpg
    IMG_6433.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 218
Hi,

sorry da muss ich widersprechen, das ist minimal, da geht gar nichts vom Druck flöten. Die CPU Temperaturen sprechen eine andere Sprache

Also ich werd mien Glück mit einer 240er versuchen, wenn ich merke das die Kühlung nicht reicht, wovon ich nicht ausgehe versuch ich ne 280er in der Front zu verbauen.

So mit Kabelbinder rumbasteln, hm weiß nicht. kanns da nicht zu Vibrationen oder sowas kommen?
Gut wenn die Lüfter übersetehen geht natürlich bissi Druck flöten ob das merklich viel ist, kann man natürlich ohne es zu testen nicht wissen.
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Ja, man könnte sagen ich hab hunderte vom DX verbaut.
Die Arctic passt da gut rein

Danke für die Info, ich werd erstmal einen von Be quiet verbauen, das passt optisch einfach besser. Falls die Kühlleistung nicht so ganz reicht, auch vom Mainboard her, kann ich ja noch auf Arctic umsteigen.

Hi,
es gibt keine Vibrationen, die Lüfter haben ja Gummipads die auf dem Radiator aufliegen. Die Kabelbinder habe ich durcch die Schraubenlöcher vom Radiator und die Löcher der Lüfter gezogen. Aber das ist natürlich ein inoffizieller persönlicher Mod von mir. Die 280er oben ist ja auch von bequiet nicht freigegeben, vorne gehts natürlich. Ich wollte damit nur sagen das es geht, mir gefällt es besser wenn der Deckel "komplett ausgefüllt ist". Die 240er wolte ich aus dem Grund nicht.
LG

So alles fertig gebaut und läuft schon 2 Tage.
Die 240er Pure Loop 2 FX passt gut rein. Eine 280er würde bei mir nicht ohne weiteres passes, da müsste ich auch zu Kabelbinder greifen. Da ist einfach der Ram und das Mainboard im Weg.

Die 240er Arctic "müsste" bei mir auch noch gehen. Wenn man allerdings einen Ram hat, der recht hoch ist, wegen RGB oder sowas, sollte man aber auf die Arctic besser verzichten. Das könnte sehr eng werden, wenn es überhaupt passt. Da muss man dann schon sehr genau messen und nachrechnen ob ja oder nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben