Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Be Quiet Dark Base 701 Gehäuse mit 2 x 140mm Frontlüfter sowie 1 140mm hecklüfter ausreichend für ryzen 7 3800 x3d und Rtx 4070 Ti super?
- Ersteller Maik89s
- Erstellt am
BlazinRyder2
Lt. Junior Grade
Woher sollen wir das wissen, wenns nicht drosselt ist alles gut. Temp auslesen hilft.
Knobi Wahn
Lt. Commander
Interessante CPU 3800X3D.
🙄
# Richtig posten - Checkliste
# Richtig posten - Checkliste
Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Gibt es nicht.Maik89s schrieb:ryzen 7 3800 x3d
Grundsätzlich ist das Dark Base 701 hinsichtlich Airflow kein schlechtes Gehäuse. Die Luft kann durch die Mesh-Front gut ins Innere strömen und nach hinten und oben wieder entweichen.
Damit Grafikkarte und Prozessor allerdings nicht zu sehr ins Schwitzen kommen und ggf. heruntertakten müssen, braucht es nicht nur eine ordentliche Gehäusebelüftung, sondern auch gute Luftkühler für GPU und CPU sowie etwas Feingefühl bei der Abstimmung der Lüfterkurve. Daher wäre es interessant zu wissen, welche CPU und welche CPU-Kühler du verwendest bzw. im Auge hast. Einen Ryzen 7 3800X3D gibt es nämlich nicht. Entweder ist es ein Ryzen 7 3800X (ohne 3D) oder ein Ryzen 7 5/7/9800X3D (oder eine ganz andere CPU...)
Damit Grafikkarte und Prozessor allerdings nicht zu sehr ins Schwitzen kommen und ggf. heruntertakten müssen, braucht es nicht nur eine ordentliche Gehäusebelüftung, sondern auch gute Luftkühler für GPU und CPU sowie etwas Feingefühl bei der Abstimmung der Lüfterkurve. Daher wäre es interessant zu wissen, welche CPU und welche CPU-Kühler du verwendest bzw. im Auge hast. Einen Ryzen 7 3800X3D gibt es nämlich nicht. Entweder ist es ein Ryzen 7 3800X (ohne 3D) oder ein Ryzen 7 5/7/9800X3D (oder eine ganz andere CPU...)
Maik89s schrieb:Be Quiet Dark Base 701 Gehäuse mit 2 x 140mm Frontlüfter sowie 1 140mm hecklüfter ausreichend
Sowohl das be quiet! Dark Base 701 als auch der be quiet! Silent Wings 4 [BQ SIW4-14025-HF-PWM] stehen nicht zur Disposition. Ausschlaggebend wird sein, ob drei Lüfter ausreichend seien.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, indem ich behaupte, das Kühlkonzept von der GeForce RTX 4070 basiert nicht auf Direct Heat Exhaust: Dies bedeutet, 90% der Abwärme von der Grafikkarte nehmen ihren Weg durch das Innere des Gehäuses.
Wenn es denn bei diesen drei Lüftern bleiben solle, insofern es nicht nur zwei Stück seien; das Equipment von be quiet!' Testmustern fällt oftmals üppiger aus,, sodass man sich auf die Angaben aus Testberichten nicht ausschließlich verlassen sollte: In den Tests ist von drei Lüftern die Rede, im Handel steht das Gehäuse mit nur zwei Lüftern parat; der Vorgänger, das be quiet! Dark Base 700, war ein solcher Fall. (Der Vorgänger steht ein paar wenige Meter fern von dem be quiet! Dark Base Pro 900, vor dem ich gerade am Schreiben bin.)
Ich würde die drei vollständig für die Entlüftung einplanen (Heck: 1x | Top: 2x), weil ein einzelner Lüfter an der Front oder am Bottom für die Belüftung nahezu zweckslos ist, zumal die drei Lüfter an Heck und Top ohnehin einen Sog bewirken, der durch de Unterdruck des Gehäuses die Luft ins Geheäuse presse.