be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro zu schwach?

Babun81

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse, eine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Server) und ein paar nette Lüfter( 8 x Scythe Slipstream 1900) geleistet. Vorher liefen 3 x Nanoxia 1200mm und ein 80mm Nanoxia im Gehäuse.
Wenn ich jetzt Prime95 + Furmark laufen lasse und die Lüfter auf 100% drehe geht der Rechner aus und startet neu.
Prime alleine und Prime mit 100% Lüfter geht wunderbar. Furmark alleine auch, aber sobald die Lüfter 100% drehen Game over. Prime + Furmark geht auch, aber sobald die Lüfter auf 100% drehen: Ende!
Ich muss dazu sagen, dass die Lüfter normal auf ~1000 U/Min laufen und ich beim Zocken (ca 1 Woche) noch gar keine Probleme hatte.

System:
Q9650 @ 3600(noch, soll auf 4.0-4-4)
EP45-UD3R
8GB DDR2 Corsair Dominator
Gainward GTX 275 (~ 10% OC)
2x Samsung HDD
2x DVD Laufwerk/Brenner
8x Scythe Slipstream 1900
Scythe Kaze Server
im Schnitt 2 USB Geräte angeschlossen(XBOX360 Controller + SF4 Arcade Stick TE)
be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro

Ich war eigentlich immer der Meinung das Netzteil sollte reichen und hatte auch vorher nie Probleme, aber dem Enermax Power Supply Calculator nach machen die 8 Lüfter + Steuerung ca 100 Watt aus. Hinzu kommt noch, dass das Netzteil seit Ende 2007 im Betrieb ist und mit der Zeit auch nicht besser wird.
Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Netzteil zu kaufen, aber da ich noch Garantie habe(bis 24.10.2010), hab ich den Gedanken wieder verworfen. Ich dachte, wenn dann geht mein BeQuiet zu Schrott und ich könnte es mit geringen Aufpreis gegen ein besseres Tauschen

Liege ich damit richtig, dass meine Netzeil zu schwach für meine System ist?
Falls ja(bitte keine Fanboy Meinungen, sondern Erfahrungen) sollte ich eher das Corsair HX-750, Cougar S700 oder Seasonic X-750 nehmen?
Getestet sind alle als sehr gut, aber ich hab kleine und feine Unterschiede in den Reviews bemerkt: (bitte berichtigt mich falls ich falsch liege)

Corsair:
+Preis
+60 Monate Garantie
-nur eine 12V+ Leitung
-es fehlen 2 Y Kondensatoren

Cougar S700:
+ lange Kabel
-24 Montae Garantie

Seasonic X-750:
-nur eine 12V+ Leitung
-kürzere Kabel Stromversorgung (55cm)
-Semi Passiv
+- 36 Monate Garantie

Nicht wundern, Garantie Zeiten Schweiz
Mehr Leistung wird wohl nicht nötig sein, oder? In nächster Zeit kommt nur eine Soundkarte und vllt eine SSD dazu.
Schonmal Danke für die Antworten
 
Mit meinem System, welches deinem sehr ähnelt (siehe Signatur (zum klicken)), konnte ich das gleiche Verhalten mit besagtem NT beobachten.

Die GTX (deine, sowie meine) erzeugt eben recht hohe Lastspitzen auf der 12V Schiene, welche für das be quiet! in Kombination mit weiterer Belastung wohl zu viel sind.
(ein weiterer Nachteil der "combined" eher schwachen Leistung des bq auf der 12V Schiene, welche bei voller Belastung aller 12V Leitungen entscheidend ist)

Ich habe mich desshalb für das Corsair HX 650W entschieden, da es statt getrennter 12V Leitungen, eine sehr starke besitzt.
Dies ist eher als Pluspunkt zu vermerken. ;)

Das 650er reicht locker auch für dein System - mit reichlich Reserven.
Da kannst du also zugreifen - die Flachbandkabel sind praktisch und der Lüfter ist auch schön leise.

MfG Mo
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten:

@ferby: Den kannte ich noch nicht, berücksichtigt, aber kein OC. Ergebnis: 388Watt

@Senfbohne: Journysystems hat leider kein Sockel 775, aber bin ich blind?
Der Extrem Power Supply Calculator ist sehr gut, den hatte ich auch benutzt. Den hat Enermax seit neuestem auch auf ihrer Webseite. Ergebnis: 615Watt mit 30% aging

@Mo: Danke, das hatte ich schon gelesen, dass die BeQuiet z.T. nicht Ampere liefern. Deshalb war für mich als nächstes BeQuiet ausgeschlossen, trotz der neuen P8 Serie und sonst immer nur guter Erfahrungen meinerseits.
Das mit der einen starken 12V+ Schiene wird aber bei dem ein oder anderen Review negativ ausgelegt, weil es eben nicht ATX Standard (oder etwas Ähnlichem) entspricht. Hinzu kommen die 2 fehlenden Y-Kondensatoren(keine Ahnung bin kein Techniker)
Mein Bruder hat sich vor einer Woche auf meine Empfehlung das HX750 eingebaut, weil sein BeQuiet(Zufall?!) abgeraucht ist. Ich hatte aber seitdem keinen Kontakt und konnte mir keine Meinung einholen. Bei meinem Händler des Vertrauens kostet das HX750 nur knapp 3 Euro mehr als das HX650. Also würde ich gleich zum Höheren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 12V Schiene:
Dieser "Standard" ist eher eine "Empfehlung" seitens Intel, die gerne hätten, dass ihre CPUs eine eigene 12V Versorgung haben.
(frag mich jetzt nicht weshalb genau)

Lastet man nun aber CPU und GPU (+Krams^^) gleichzeitig, aus müssen beide 12V Schienen volle Leistung liefern.
Da die 12V Combined Power eines NTs mit getrennten Schienen allerdings meist niedriger ausfällt,
als diejenige der 12V Schiene eines vergleichbaren NTs mit einzelner Schiene, bevorzuge ich letztere.

Einen Vorteil getrennter Schienen ist mir zumindest nicht ersichtlich.

MfG Mo
 
habe das 550 watt von bequit und den gleichen proz und die gleich grafik .dazu noch 7 hdd ,drei optische und eine lüfteretuerung von zalmann an der 5 lüfter laufen.diese zalman steuerung zeigt mir in echtzeit immer den aktuellen verbrauch.ich bin noch nie bei keinem spiel und keiner anwendung auf mehr als 440watt gekommen und habe auch nie probleme gehabt.der quad läuft auf 4 ghz.
 
oder anders gesagt: Das P6 hat 2 Schienen 12V+ 20A und das P7 4 Schienen 12V+ 20A
Wie auch immer trotzdem bin ich noch immer nicht sicher welches Netzteil der Nachfolger werden soll....
Muss mal 1-2 Nächte darüber schlafen
 
Zurück
Oben