be quiet! Light Wings White 120mm PWM high-Speed _ Erfahrung an Radiatoren

8t55gm

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Guten Tag Gemeinschaft,

habt Ihr Erfahrung die

be quiet! Light Wings White 120mm PWM high-Speed​

als Radiatorenlüfter zu verwenden.

Einzigen Test den ich gefunden habe, spricht von "nicht performant"...

Ich danke im Voraus für Eure Meldungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Auch mit RGB. Hat Igor auch auf Radis getestet.

Die Light Wings gibt es aber auch als high speed Variante. Hier mal ein Vergleich. Da sieht man, dass die Arctic ohne RGB tatsächlich im Luftdurchsatz am performantesten sind, jedenfalls laut Datenblatt. Beim Luftdruck dagegen die Light Wings High Speed.

Abgesehen davon denke ich, dass der praktische Unterschied bei 360er Radis gar nicht so groß sein dürfte. Das alles ist doch arg theoretisch.

Wirklich gut aber auch teuer sind da jedenfalls die Lian Li Uni Fans. Erweiterter Vergleich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angewiesen nicht, passt zu dem Gesamtkonzept. Gleiche Lüfter in der 140er Variante sind als Gehäuselüfter verbaut.

Wenn die High Speed 120er als Radiatorlüfter nutzbar sind, wäre das natürlich schön.

Aber wie gefragt, es scheinen da noch keine offiziellen Tests zu geben, daher hoffte ich auf Erfahrungen im Forum.
 
Frage ist ja auch für welche CPU. Ob du einen 13900K beim rendern oder einen 7800X3D beim Zocken kühlen willst, ist ein gewaltiger Unterschied.

Aber mal zu Tests. Ich finde mit dem Suchbegriff "light wings high speed radiator" sofort diesen Test bei Hardware-Helden:

Bei einheitlichen 36 db(A) auf 30 cm Abstand zeigt der Light Wings 120 HS eine sehr gute Performance und bleibt auf Augenhöhe mit dem Noctua. Somit ist er als Radiator-Lüfter eine klare Empfehlung.
 
Vielen Dank für den Link zu dem Test. Das hört sich gut an. Ich werde die Lüfter bestellen und schauen, ob ich dem Testergebnis zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Berichte mal dann :)
 
Ich habe mir an meine Kraken 280 Silent Wings 4 Pro PWM 140mm gepackt weil die original Lüfter bei erhöhter Drehzahl für mein Empfinden zu laut waren.
Läuft absolut super und halten den 14700K (undervoltet) im CB24 30 Minuten Run auf 80° bei 1100 Umdrehungen.

Allerdings habe ich innen am Radiator noch zwei normale Wings 4 140mm als Pull eingebaut weil sie über waren. Die drehen im idle mit 700 und unter Last ebenfalls mit 1100.
 
Zurück
Oben