Be quiet! Netzteil Kurzschluss?

sprite03

Cadet 4th Year
Ich schreibe mit meinem Handy also mach ich es kurz. Als ich gestern am spielen war ging mein PC plötzlich aus. Dann habe ich den Kippschalter vom Netzteil auf 0 gestellt, eine minute gewartet und ihn dann wieder auf 1 gestellt. Dann hörte ich komische blitz geräusche aus dem Netzteil heraus ! Die power LED vom mainboard ging aus als das geräusch vom Netzteil wegging also ist das Netzteil höchstwahrscheinlich kaputt. Ich möchte mir jetzt ein neues kaufen und mir ist da schon ein gutes Netzteil ins Auge gefallen undzwar das Corsair TX 650 V2. Wie findet ihr das Netzteil ? Reicht es für einen sauberen betrieb auch mit übertaktung der CPU? Erst mal werde ich die CPU sowieso wieder auf stock stellen denn ich glaube das hat meinem jetzigen Netzteil das leben gekostet.

ich poste mal Sprite seine signatur (geht anscheinend mit Handy nicht)

CPU: AMD FX 8350 Piledriver @4,5Ghz CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A RAM: G.Skill Sniper 8 GB @1866 Mhz Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0 GPU: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB Netzteil: Be quiet ! Pure Power L7 530W Festplatte: 500GB Western Digital green Gehäuse: Aerocool Cyborg X Midi Tower

Danke Keks2me

Kein ding,

wichtig ist auf jeden fall:

keine panik, ist uns allen schon mal passiert (nur nicht gleich mit blitz)

1.PC auf keinen fall mehr einschalten, Stromkabel komplett trennen und altes kaltgerätekabel gleich entsorgen.

2.Kauf dir eine Schutzsteckdosenleiste wie zb: http://www.amazon.de/Steckdosenleiste-8fach-mit-Überspannungsschutz-BRENNENSTUHL/dp/B002X7W0IS

3.Diese kommt seperat an eine andere Steckdose wie bisher ( wenn nötig verlängerung kaufen, besorgen)

Keinesfalls alte Komponenten benutzen.

ich habe mich mal durchgeklickt und da ich denke das du jetzt erst ein mal die schnauze voll hast von beQuiet empfehle ich dir:

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html

Gruß,

Keks

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurde schon ausgebaut. Also beim neuen netzteil einfach einbauen und neues stromkabel vom neuen NT und es läuft ganz normal wieder oder?

Bios werde ich auch noch definitiv resetten.

Das Netzteil hat doch super reagiert und sich ohne zu rauchen abgeschaltet! Würde es vorm Neukauf erstmal mit einem Netzteil von einem Freund probieren vlt ist ja doch irgenwo anders ein Kurzschluss, auch wenn echte Blitze sehr sehr stark aufs Netzteil deuten wegen der nicht überall vorhandenen hohen Spannung.

Das Corsair ist laut diesem Test und Geizhals bewertungen manchmal etwas laut.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_tx_750_v2/s07.php

Das Seasonic oben finde ich besser.

Wieso sollte das Netzteil wegen OC kaputt gehen damit macht man eher wegen der Spannungen andere Komponenten wie Mainboard oder wenn mans schlecht macht den Arbeitsspeicher kaputt. Das Netzteil muss seine Spezifikationen einhalten da ändert auch OC nichts dran.

Brian das NT war generell nicht stark genug. Mein PC braucht halt etwas mehr power vom NT vor allem die CPU und die Grafikkarte. Deshalb hat es sich wegen überhitzung öfters ausgeschaltet durch die schutzfunktion.

Hab mal mit einem Überschlag (unten ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar) nachgerechnet du warst bei geschätzt ca 410 W Last auf deiner Steckdose. Und ca 370 Watt Last auf dem Netzteil. Denke dann ist das Netzteil noch nicht überlastet. Auch mit der Belegung der Beiden Schienen passt das weil die CPU auf einer anderen Schhiene ist als die beiden PCIE Anschlüsse und jede Schiene 264W hat

Da CB sagt das der 8350 bei 5ghz unter last 110 Watt mehr verbraucht wenn er auf 5Ghz übertaktet ist grob also 235W und 125 W normal. Das ist zu mitteln wegen 4,5 statt 5 GHz=> 180W. Der 2500K bei 4,5 GHZ 40 W mehr als normal braucht also grob 130 Differenz also 180-130 also hast du sehr grob 50W mehr verbraucht als das Testsystem der 7970 mit intel OC Prozessor. Das hat 342 W aus der Steckdose gezogen. 342W+50W=392W 392*0,9(Wirkungsgrad Netzteil)=352W Last auf dem Netzteil. Beide Werte +18W als Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das L7 ist ein altes Netzteil, welches schon damals nicht sonderlich gut war. Das 530W bietet nur 420 Watt auf 12 Volt und würde heute wohl maximal als 450-Watt-Gerät ausgezeichnet werden. Es hat dabei nur zwei 12-Volt-Schienen, die jeweils mit 22 Ampere bzw. 264 Watt belastet werden dürfen. Vermutlich versorgt eine Schiene alleine den Prozessor, die andere Schiene dann alles weitere, u.a. die GPU mit 250 Watt TDP.

Zurück
Oben