Be Quiet Netzteile verschwenden Strom

also zeigt mein messgerät "blindleistung" an ?

Was auch immer das sein mag, ich bitte um aufklärung.
 
Es gibt scheinbar noch einen Trick, wie man solche Schrottmessgeräte in vielen Fällen zumindest noch bis zum Verbot der 50W Glühbirnen verwenden kann. Du brauchst das Schrottmessgerät, eine mindestens 50W starke Glühbirne und deinen Rechner. Zunächst schließt du nur die Glühbirne an einer geeigneten Mehrfachsteckdose (ohne irgendwelche Netzfilter, sonst hast du das gleiche Dilemma) an und misst den Stromverbrauch (sollte auch bei deinem Schätzeisen irgendwo in der Nähe von 50W liegen). Anschließend hängst du zusätzlich noch deinen Rechner dran und schaust, um wie viele Watt der Stromverbrauch gestiegen ist. Bei Schalterstellung aus, sollte der Stromverbrauch nicht ansteigen, bei Schalterstellung ein und Rechner aus sollten es maximal 4W sein.

EDIT: Zur Erklärung der Blindleistung sollte hier bitte ein E-Technik Student ran - ich bin mit meinem Wissen hier raus. Und ich bezweifle, dass dir irgendjemand unterhalb der Maximallänge eines Beitrags die Blindleistung so erklären kann, dass man diese auch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 40watt birne genommen diese angeschlossen (an einen mehrfachsteckdose) und messen lassen - 42watt.

dann das netzteil dran. Dei lampe flackerte kurz einmal auf, so las würde man den staubsauger anschalten, und das messgerät zeigt 45Watt (kippschalter aus) - also 3watt mehr.

Kippschalter ein - 47Watt
 
Entweder das Messgerät ist wirklich so extrem schlecht, oder aber die 40W-Birne ist zu schwach. Allerdings siehst du bereits deutliche Unterschiede zu deiner ersten Messung.
 
joa... aber ich kann nicht glauben, dass das messgerät sooo schlecht sein soll, hab es mir wirklich auf empfehlung der ct gekauft Öö

ich will ja nicht felsenfesst auf meiner meinug verharren, es ist nur so, dass das argument "messgerät ist blöd" nicht wirklich inhaltsvoll ist.

Mittlerweile nanntest du ja schon das stichwort "Blindleistung".

Ansich geht es mir darum, zu erfahren, wasm ein messgerät misst, und was diese 16 Watt "zieht".
Es scheint ja ein Kondensator zu sein. aber ist dieser bei den alten netzteilen nicht vorhanden?
 
rony12 schrieb:
joa... aber ich kann nicht glauben, dass das messgerät sooo schlecht sein soll, hab es mir wirklich auf empfehlung der ct gekauft Öö

Welcher c't bzw. älter oder jünger der c't 2008, Heft 24 ?
Denn in dieser c't sieht das dort empfohlene Tchibo imo anders aus als deines in deinem Video... (und das kann schon sehr viel bedeuten - denn Tchibo lässt die Teile bauen und baut + entwickelt nicht selbst [ist dich sicher bekannt? ;) ) :confused_alt:

MfG

Nachtrag: Mal anders gefragt: Würdest du dir bei einem Kaffeeröster denn auch (irgend)ein NT für deinen PC kaufen? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass bei älteren Netzteilen die Entstörkondensatoren nicht vorhanden waren - damals war auch noch kein PFC vorgeschrieben. Außerdem kann ich mich bei dem c't Test an kein Tchibo Messgerät erinnern - Testsieger wurde dort so viel ich weiß das KD-302. Hier ist noch ein ähnlicher Thread zum Lesen.
 
Ok ich nehms zurück, es ist tatsächlich ein Messfehler. Der Kondensator verbraucht kaum strom. Das Messgerät hält die Phasenverschiebung, also die Blindleistung für einen realen Verbrauch.
(is das jetzt so richtig? ^^)
 
Die Messgräte zeigen normalerweise die Scheinleistung (=vektorielle Addition der Wirkleistung und Blindleistung) an.

Wirkleistung: wird "verbraucht", also in Wärme umgesetzt

Blindleistung: wird nicht in Wärme umgesetzt, diese Leistung wird während einer Halbwelle der sinusförmigen Wechselspannung aus dem Stromnetz aufgenommen und in der anderen Halbwelle wieder in das Stromnetz abgegeben.

Messgeräte, die den Leistungfaktor oder Wirkfaktor nicht angeben sind reichlich nutzlos, weil man bei ihnen nicht ablesen kann, wieviel der angezeigten Leistung in Wärme umgesetzt wird (bzw. wie hoch der Blindleistungsanteil ist).

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung
 
Krass, so viele Seiten über ein Tschibo Messgerät :D

@rony12
wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du ein anderes Messgerät zum Testen nimmst? Nur zum Vergleich?


P.S.: Die unpassende Bemerkung von FSS ignoriere ich einfach mal
:p
 
morgen werd ich mal mit anderen geräten testen.

Silencio - du musst dich für deinen arbeitgeber nicht verstecken ;)
 
Psst, nicht weiter sagen! :D

Aber vielleicht sollte Hr. Listan mich wirklich mal einstellen! :rolleyes: :lol:

Mal im Ernst. Wie bereits erwähnt, hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit meinem E7 480W. Da zeigte mir das (bereits verkaufte) PM 230 - wie auch in deinem Fall - 6W an, mit Kippschalter auf "O"! Anfangs ging ich davon aus, dass mein NT einen Defekt hat - wollte es zurück schicken usw.
 
Zurück
Oben