News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

Marcellus5000 schrieb:
Ich als Endkunde kann es nicht valide sagen. Ich habe nur die Aussage des Support:
Diese haben das Produktmanagement informiert und gebeten die Website zu updaten.

Das ist übrigens bis jetzt nicht passiert - die Produktseite zeigt nix als kompatibel an.
Bin jetzt erst drüber gestolpert weil ich am WE ein Power Zone 2 1000W verbaut habe.

Was ich etwas schwach finde:
  • 1000W-Netzteil mit beiliegenden "nur" Kabeln für bis zu 3x PCI 6+2. Finde ich etwas wenig.

    1x davon als Kabel mit zwei Steckern. Das habe ich auch für die 6950XT genutzt - ist ja kein Pig-Tail sondern die Stecker werden jeweils direkt vom Netzteil "bedient".

  • Bei mir war ein einem Stecker der Arretierungshebel abgebrochen in der Packung.
    Der Hebel am 12VHP hängt nur noch halb am Steckergehäuse (also auch quasi schon ab).
    Das werde ich noch reklamieren.
Ansonsten soweit unauffällig.
 
Ich habe die Info ebenfalls von be quiet per Mail bereits am 13.03.25 bekommen dass das Pure Power von den Kabeln kompatibel sei, aber auf der Webseite noch nicht hinterlegt wäre.

Schwach finde ich hier lediglich, dass sie es immer noch nicht wie angekündigt geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Marcellus5000 und Child
Hab eben mein Pure Power 11 FM 750W durch das Power Zone 2 1000W ersetzt und die Mainboard- und SATA/Drives-Kabel verbaut gelassen und einfach nur umgestöpselt und nur das 12VHPWR-Kabel des neuen Netzteils für die 4080 verwendet - funktioniert einwandfrei.

Vor allem ist das MB-Kabel des Pure Power noch gesleeved und somit eindeutig angenehmer zu verbauen als die breite fummelige Variante des Power Zone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@msv
Da solltest Du aber definitiv vorsichtig sein. Selbst bei gleichem Hersteller sind die Kabel nicht unbedingt zu anderen Netzteilen kompatibel. Dass es funktioniert, hattest Du wohl Glück. Würde trotzdem mal bei BeQuiet schauen/nachfragen, ob das so in Ordnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
MaverickM schrieb:
Würde trotzdem mal bei BeQuiet schauen/nachfragen, ob das so in Ordnung geht.
Ich habe bequiet darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nicht in Ordnung finde bei einen neuen Netzteil wieder auf Flachband zu wechseln, ich hab auch das umflochtete vom purepower genommen, bequiet wollte es der Technik weiterleiten und eigentlich wieder das vom purepower den powerzone beilegen, anscheinend hat sich immer noch nichts getan. Ich hatte es vor 2 Monaten bemängelt. Die Kabel sind voll kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
MaverickM schrieb:
@msv
Da solltest Du aber definitiv vorsichtig sein. Selbst bei gleichem Hersteller sind die Kabel nicht unbedingt zu anderen Netzteilen kompatibel. Dass es funktioniert, hattest Du wohl Glück. Würde trotzdem mal bei BeQuiet schauen/nachfragen, ob das so in Ordnung geht.
Der be quiet!-Support hat mir meinen funktionierenden Versuch übrigens heute auch bestätigt, nachdem ich dort sicherheitshalber nachgefragt habe. Ist ja vielleicht für die/den ein oder andere:n hier auch interessant.

Hallo […],
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die modularen Kabel der aktuellen Serien Pure Power 12M, Power Zone 2, Straight Power 12 und Dark Power (PRO) 13 sind unabhängig der Wattklasse untereinander voll kompatibel. Dies gilt auch für die modularen Kabel der Pure Power 11 CM & FM Modelle.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Stegemeier
Ihr be quiet! Support-Team
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, AnkH und Davy_FFM
Ob das auch noch für die Straight Power 11 Serie gilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und msv
@AnkH Wenn das die gleichen Kabel wie die anderen modularen Serien hat, vermutlich ja. Straight ist ja noch eine Klasse über den Pure, oder?

Aber um sicherzugehen, am besten einfach auch direkt beim Support nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und AnkH
Ich würde sagen von der Wertigkeit (höhere Nummer wertiger):

1 Pure
2 Power Zone 2
3 Straight
4 Dark

Ich habe ja schon länger gewartet, dass das straight Power mit ATX 3.1 rauskommt und wollte mir das dann holen (Das Power Zone 2 hat mir einen Sata Strom Anschluss zu wenig und Semi passiv brauche ich nicht, zumindest wenn der Lüfter ordendlich ist und das ist er in meinem Fall).

Nun ist mir tatsächlich mein Dark Power Pro 11 nach 6 Jahren abgeraucht und ich habe ein Straight Power 12 (Mittlerweile auch als ATX 3.1) verbaut.
Ich konnte alle Kabel bis auf das 24 Pin nutzen (Das war beim Dark Power Pro 11 leider nicht modular).
Und da bin ich froh. Weil an die P8 Kabel wäre ich nicht ohne Ausbau des Mobo gekommen.
 
@Marcellus5000 Was hat dich dazu gebracht wieder zu BeQuiet zu greifen, nachdem dir ein extrem teures Dark Power 11 nach mMn unzureichenden 6 Jahren abgeraucht ist?
 
Mit den 6 Jahren hast Du bei einem Dark einen Punkt! Allerdings war das Dark zu seiner Zeit nicht so teuer wie die heutigen Dark (Dei aktuellen Preise würde ich auch nicht mehr löhnen...).

Die Konkrete Anwort: Ich hatte keinen Bock, die Kabel neu zu ziehen und halte Be Quiet nach wie vor für eine gute Marke (Hardware kann immer sterben, egal welcher Herstellen).

P.S. Und ich habe da auch eine RTX 4070S verbaut. Diese setzt eigentlich optimalerweise ATX 3.0 wegen der Lastspitzen vorraus und das Dark 11 war ATX 2.4.
In meinem Zweit PC werkelt ein Dark 10 Power von 2014 und das läuft noch (Und das war vorher mein Haupt PC und war täglich an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Mit den 6 Jahren hast Du bei einem Dark einen Punkt!

Da hätte ich mich an Deiner Stelle mit dem Support auseinandergesetzt. Die Garantie ist ja auf 5 Jahre - somit ist hier alles aufgegangen für den Hersteller. Defekt kurz Ablauf der Garantie und Kunde kauft direkt wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Ich glaube nicht das die geplante Obsoleszenz betreiben. Das war halt einfach Pech. Soll vorkommen bei Hardware.

Ich hatte mal ein Gigabyte Board mit on/off Loop, ein Asus Board mit massiven Problemen bei Vollbestückung und bei meinem aktuellen MSI Board gab es ein gebricktes Bios nach dem Update und ich musste den Chip auf meine Kosten extern neu flashen lassen lassen.
Wird dann irgendwann eng mit einer Liste, wo man nicht mehr kaufen darf...

Für mich ist ein Pluspunkt, die Wiederverwendbarkeit der Kabel über viele Modelle und Genrationen hinweg.
Und laute Lüfter habe ich keine und auch ein Kollege nicht, der 3 Be Quiet verbaut hat in den PCs seiner Kids.
Aber kann ja jeder kaufen, was er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890 und msv
msv schrieb:
Hab eben mein Pure Power 11 FM 750W durch das Power Zone 2 1000W ersetzt und die Mainboard- und SATA/Drives-Kabel verbaut gelassen und einfach nur umgestöpselt und nur das 12VHPWR-Kabel des neuen Netzteils für die 4080 verwendet - funktioniert einwandfrei.

Vor allem ist das MB-Kabel des Pure Power noch gesleeved und somit eindeutig angenehmer zu verbauen als die breite fummelige Variante des Power Zone.
Habe gerade im Zweit PC ein Pure Power 12 eingebaut und das dicke Mainboard Kabel mußte ich tauschen, da mein altes Dark Power Pro 10 dieses nicht modular hatte. Das gleiche habe ich ja im Hauptrechner mit einem Straight Power 12 gemacht. Bei dem Pure Power 12 war das Mainbaord Kabel aber mega kurz. Es ging gerade so (Beide PCs haben das gleiche Gehäuse, siehe Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Habe an meinem Power Zone 2 1000W alle 3 PCIe-Kabel im Gebrauch. (Meine 9070XT Red Devil nimmt diese in Beschlag). Das Netzteil hat ja ein einfaches und ein Zweifaches PCIe Anschlusskabel. Jetzt wäre meine Frage: Im November kommt ein neues Board mit zusätzlichen PCIe Stromanschluss. Da hätte ich somit einen Stecker zu wenig. Kann ich ein weiteres Doppelkabel nachkaufen und damit das einfache ersetzen? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, oder?
 
@Flaka
Die CPU-Power Stecker sind nicht kompatibel mit den PCIe-Steckern, die sind anders kodiert. Außerdem benötigst Du sowieso nur einen Anschluss am Mainboard, außer Du willst extrem übertakten. Sicher zudem, dass da nicht ohnehin schon zwei CPU-Power Stecker dabei waren?Würde mich bei einem 1000W Netzteil echt wundern, wenn nicht.
 
@MaverickM Es ging mir nicht um die beiden CPU-Stecker.
Ich habe am Netzteil zwei PCIe Anschlüsse. Das Netzteil beinhaltet im Lieferumfang zwei PCIe Anschlusskabel. Eines mit einem Stecker, und das zweite mit zwei PCIe Steckern. Ich hätte jetzt die Idee, das eine Kabel mit nur einem Stecker durch ein baugleiches Kabel mit den zwei Steckern zu ersetzen. Somit hätten beide Anschlüsse je zwei Stecker dran.

Und nein, das Board zickt rum, wenn man den Anschluss nicht mit einem Kabel bestückt. MSI gibt auch in der Anleitung nicht an, dass dieses optional sei. Habe jetzt keine Lust, mir extra ein neues Netzteil mit 4 PCIe Anschlusssteckern zu kaufen, wenn es auch so funktionieren würde, wie ich mir das vorgenommen habe. Würde nur gern wissen, ob das so machbar wäre.

Das Board, welches ich mir kaufen will, ist ein "MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI". Das "MSI MPG B850 Edge Ti WIFI", welches im Rechner meines Sohnes verbaut ist, hat fast den gleichen Aufbau. Dort habe ich auch anfangs den PCIe-Stecker weggelassen, weil ich überall gelesen hatte, dass man den nicht braucht. Als dann das Kabel angeschlossen war, hatte dann auch alles tadellos funktioniert. Dort waren aber auch nur 3 Anschlüsse nötig, welche das Netzteil besitzt.
 
@Flaka
Dann solltest Du deinen Beitrag besser spezifieren, Du hast vom Stecker auf dem Mainboard gesprochen. Und nochmal: Das ist kein PCIe Stecker! Die sind nicht baugleich!

Das es irgendein Board gibt, dass mehr als einen CPU-Power Stecker braucht, wäre mir neu. Aber ich kenn auch nicht alles. 🤷‍♂️
 
@MaverickM Ich spezifiziere es nochmal etwas eindeutiger, da wir hier scheinbar aneinander vorbeischreiben:

Das Board hat neben den beiden CPU-Anschlussbuchsen und dem 24poligen Motherboard-Anschluss noch einen weiteren Stromanschluss. Dieser nennt sich PCIPWR_1, ist somit ein Anschluss für ein PCI-Stromstecker. Ich habe nicht einmal etwas von CPU-Anschluss geschrieben.

Somit wären es insgesamt 4 Anschlüsse (3x GPU und 1x MB), jedoch hat das Netzteil nur 2 Anschlüsse mit insgesamt 3 Steckern (ein Kabel mit einem PCI-Stecker und ein weiteres mit zwei Steckern). Da ein Stecker ja 8Pins hat, jedoch die Buchse insgesamt 10Pins, würde ich mal davon ausgehen, dass das Kabel mit den zwei PCI-Steckern die beiden zusätzlichen Pins für +12V und GND für eine stabile Spannungsversorgung bereitstellt. (Ist erstmal meine Vermutung) Somit müsste es ja möglich sein, das einfache Kabel auch mit einem gesplittet Kabel zu ersetzen, um auf 4 Stecker upzugraden, oder?
 
Du willst aber dann nicht ein PCI-E Stecker ins MoBo stecken und drei in die GPU, oder? Das wäre nicht sonderlich schlau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben