Be Quiet Pro 530 und Abit IP35 Pro Lüfteranschlüsse ?

EdMarcello

Ensign
Hey Leute,

habe gerade die oben genannten Teile eingebaut und jetzt will ich sehen wie ob die Lüfter anspringen, aber ich finde nicht den Anschluss am Mainboard oder muss man da nichts anschließen ???

P.S. Baue erste mal in meinem Leben ein Pc und 15 jähriger Noob. Danke für euer Verständnis

Hier paar Bilder :

Das was ich in der Hand halte ist ein Kabel vom Be Quiet also für die Lüfter steht im Handbuch
dsc03431ti4.jpg

dsc03432wr0.jpg

Du kannst an das BeQuiet ein paar Lüfter anschließen. Dazu sind die Stecker da.
Um die Drehzahl der Lüfter des Netzteils zu überprüfen, müsste es 1 Kabel geben mit gelber Litze, welches du an das Mainboard anschließen kannst.

Nebenbei erwähnt: Vergiss nicht die Zusatzversorgung für die CPU anzuschließen, außerdem glaube ich müssen doch die RAM Riegel anders positioniert sein (gleichfarbige Slots), wegen Dual Channel.

AH danke für den Tipp soulplain so müsste jetzt richtig sein oder :

dsc03433gq8.jpg

Edit :

Habe auch mal das Netzteil angemacht und das Mainboard ist angesprungen und der Boxed Lüfter ist auch angegangen und der Lüfter des Netzteils auch aber wie kann man machen, dass die anderen 3 Lüfter angehen ??? Versteh ich irgendwie nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt.

Die Kabel die von den Lüftern ausgehen kannst Du zum Beispiel ineinanderstecken und dann per Molexstecker anschließen.
Mit dem Kabel zum FAN Anschluss des Netzteils kann man es natürlich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh jetzt hab ich das geschafft ich hab das da schon 100 mal hingehalten aber ich hatte den anschein dass das nicht so gut hält und ich dachte ist bestimmt falsch ok

danke nochmal an alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter entweder ans Mainboard oder an das Netzteil anschließen - hauptsache die bekommen Saft :D.

Den CPU-Lüfter würde ich immer ans Mainboard anschließen, falls er mal ausfällt, die CPU überhitzt und blablabla......

Die restlichen Kühler/Lüfter würde ich so anschließen, wo sie nicht den Luftstrom zerstören.

Wenn du die Lüfter ans Mainboard anschließen willst, die Anschlüsse sind über dem CPU-Fan-Connector (AUXFAN1/AUXFAN2).

Es kann sein, das die Lüfter keinen 3-Pin-Stecker hat, sondern einen Molex-Stecker (so wie bei den IDE-Laufwerken oder Festplatten).
Dann geht es nur an das Netzteil, oder du brauchst einen 4-pin-Molex to 3-pin.

Mach doch einfach mal ein Foto vom Anschluss des Lüfters, den du noch anschließen willst.

MFG,
André

/edit: Bin ich echt so langsam geworden? :( Molexstecker: Bild
Und Lüfteranschlüsse sein einfach das Gegenstück zu dem was du in Foto 1 in der Hand hattest. ;)

Also mit dem Stecker :

dsc03431ti4.jpg

Hab ich an den AUXFAN1 angeschlossen und ist ein bisschen locker dran kp wieso aufjedenfall mach ich nur den 1 Stecker ran und es gehen alle 3 Lüfter an ich dachte man muss 3 von diesen Stecker ranmachen in jeweils in den anderen AUXFAN Anschlüssen

Das ist schlecht!

Haben die Lüfter einen Molex-Stecker?

Mach doch mal bitte den Stecker wieder von AUXFAN1 ab, das ist nämlich leider falsch.

OK hier jetzt nochmal Bilder :

Lüfter Anschluss von einer Seite

dsc03436cq5.jpg

Kabel welches vom Netzteil geht und für die Lüfter geeignet ist

dsc03437tz4.jpg

Genau, so ists richtig!

Nur musst du dann nichts an AUXFAN1/2 anschließen ;)

Jetzt verstehe ich erst was ihr meint ich Blödi Haha

Also ich kann über den PIN Anschluss anschließen was auch Platz spart oder über den Molexstecker der vom Netzteil kommt ok ok verstehe

Edit :

Das heißt ich muss jetzt mein Netzteil rausschrauben und 3 Molexanschlüsse ranmachen und an die dann die Gehäuselüfter richtig ???

Zuletzt bearbeitet:
Äh? Nein, warum?

Nochmal:
Die drei (3) Lüfter brauchen Strom.
Entweder bekommen sie ihn vom Netzteil, oder vom Motherboard (AUXFAN1/2)

Deine Lüfter kannst du an ein Molex-Stecker anschließen, am Besten an einen Molex wo "FAN" o. Ä. steht.

Rausschrauben muss du eigentlich nichts.

Zurück
Oben