Lüftersteuerung vom Netzteil und Mainboard (Abit IP35 Pro und Be Quiet)

EdMarcello

Ensign
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem ... ok was heißt Problem eher hätte ich den Wunsch das ich diese Funktion nutzen kann :D

Es geht um die Lüftersteuerung vom Abit IP35 Pro und die coolen Funktionen meines Netzteiles Be Quiet BQT P6 PRO-530W !

Kurze Beschreibung der Funktion beim Netzteil :

THERMO CONTROL

* Die Lüfternachlaufsteuerung (ECASO) schützt die Hardware (empfindliche Komponenten wie Grafikarten oder Festplatten) sicher vor Überhitzung. Der Netzteillüfter und die am Netzteil angeschlossenen Lüfter werden noch 3 Minuten nach dem Abschalten mit Strom versorgt.
* Die Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie die Drehzahl von 3 weiteren direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern. Ebenfalls wird so die Geräuschkulisse des gesamten Systems reduziert.
* Das Tachosignal vom Netzteillüfter kann über das Mainboard ausgelesen werden.

Gehäuse : Antec P182

Ich habe 3 Lüfter und benutze die Kabel die in der Packung vom Netzteil dabei waren und verbinde meine Lüfter ganz normal mit Molex und dann der andere Anschluss soll ans Mainboard gehen für die Lüftersteuerung. Aber für mein Mainboard benötigt man ein 3 PIN oder 4 PIN Anschluss und der Anschluss vom Netzteil hat nur 2 PINS !!!

Was kann ich da jetzt machen damit das läuft ?
Adapter oder so ?

Bitte um Hilfe ....

Danke im voraus !

Damit man es besser versteht mit dem Netzteil und Mainboard :

kabelrf1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss vom Netztei fürs Board hat nur 2 Kabel, aber 3 Pins. Den Kannst an jeden normalen FAn-Anschluss auf deinem Board anschliessen. Das Kabel ist auch nicht zur Steuerung gedacht, sondern nur zum Drehzahlauslesen von Netzteillüfter, den Steuert das NT ansonsten selber.

Das Kabel was man da jetzt auf den Bild sieht, da kannst nur direkt Lüfter anschliessen, das welches man ans Board stecken kann, kommt direkt mit beim 24- poligen ATX Kabel mit raus und ist nicht abnehmbar, nicht verwechseln.

Ok danke aber was für ein Kabel oder so brauche ich denn konkret damit ich meine Lüfter steuern kann am Pc ??? Mein Mainboard hat ein Tool names UGuru und das soll sehr gut zur Steuerung sein, deswegen wollte ich keine externe Lüftersteuerung ...

Um Mikro-Guru zu nutzen, musst Du lediglich die Lüfter an die auf dem Board vorhandenen Lüfteranschlüsse (Fan-Connector) anschließen :)

Ob Mikro-Guru alle oder nur einen Teil der Lüfteranschlüsse des Boards regelt, müsstest Du dem Mainboard-Handbuch entnehmen.

Im BIOS musst Du sodann Mikro-Guru aktivieren (bzw. das ist, glaube ich, sogar ein eigenes BIOS-Menü!) und dort entsprechend die Lüfterregelung nach Deinen Wünschen konfigurieren (ich hatte 'mal ein So. 939-Abit, da lag ein eigenes Handbuch für Mikro-Guru bei, wo alles genau erklärt war :D)

LG N.

Nein bei meinem gibt es kein Mikro Guru aber ich weiß was du meinst im BIOS. Aufjedenfall haben aber meine Lüfter nur für Strom ein Molex und mehr nicht ???!!! Also kein FAN Connecter

Zuletzt bearbeitet:
Polish-Marcell schrieb:
Mein Mainboard hat ein Tool names UGuru ...

Nein bei meinem gibt es kein Mikro Guru

:watt: Du müsstest dich schon entscheiden ...:p

(Das "U" ist kein "U", sondern der griech. Buchstabe "my", steht als Abkürzung für "Mikro" ;))

Ansonsten: Fan Connector = engl. Bezeichnung für die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.

Und jeder Lüfter muss ja ein Kabel haben - entweder ist hinten ein kleiner 3poliger Stecker, der passt direkt an jeden Lüfteranschluss des Boards, oder ein großer vierpoliger "Molex"-Stecker, dann benötigst Du allerdings so einen 4zu3pin-Adapter, um die Lüfter ans Board anschließen zu können.

Auf diesem Bild siehst Du links den kleinen 3poligen, rechts den großen Molex_Stecker.

Eine Besonderheit ist der CPU-Lüfteranschluss, der ist auch klein, aber 4polig, das liegt an der PWM-Lüftersteuerung. Dort passen aber auch die kleinen 3poligen Lüfter, allerdings musst Du im BIOS (vermutlich) einstellen, ob ein dreipoliger oder ein vierpoliger PWM-Lüfter geregelt werden soll.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh perfekt jetzt habe ich alles verstanden danke ;)

Aber noch eine Frage : Die Scythe S-FLEX haben die schon ein 3 poligen Anschluss fürs Mainboard ?

Zurück
Oben