Be quiet pure base 500 + Ryzen 5 3600 - welche Kühler?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

ich habe heute das Be quiet pure base 500 erworben. Ziel ist es ein möglichst leises, bestenfalls nicht hörbares System aufzubauen und dies möglichst günstig. Wichtig ist lediglich der leise Betrieb bei Office-Anwendungen, für Uni etc. beim Zocken darf natürlich etwas hörbar sein, ist wohl auch schwer zu vermeiden.

Folgende Hardware wird verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X 8 GB (Duo, nicht die Trio-Lüfter)
Arbeitsspeicher: 2x GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Speicher: 1TB SSD WD Blue
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 - 750Watt - 80+

Mir geht es jetzt hauptsächlich um den CPU-Lüfter. Im Gehäuse sind standardmäßig zwei pure Wings 2 140mm verbaut. Diese würde ich vorerst belassen und falls notwendig auf die pure Wings 3 umsteigen. Über den Boxed Kühler der CPU ließt man ja nicht besonders viel gutes, zumindest im Hinblick auf die Lautstärke. Ich möchte nicht im Gehäuse leise Lüfter haben, die dann durch einen lauten CPU-Lüfter zu nichte gemacht werden.

Was bietet sich da vergleichsweise günstiges / leises an? Reicht ggf. sogar der amd wraith prism Lüfter? Sollte man ggf. auf Wasserkühlung setzen? LED Beleuchtung und co ist kein Muss, wäre aber ggf. ein schönes nice to have.

Leider habe ich die RTX2070 nur als Duo erworben, wenn die bzgl. der Lautstärke der "Flaschenhals" sein könnte, dann macht das ganze wohl so oder so keinen Sinn. Im office Betrieb wird die aber ja vermutlich ohne Lüfter laufen?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, leider ist nicht viel Vorwissen vorhanden und die fülle an unterschiedlichen Modellen erschlägt einen.

Generell ist nicht geplant das System zu übertakten.

Vielen Dank!
 
In das Purebase passt der Noctua D15, nach wie vor der stärkste und leiseste CPU-Kühler auf dem Markt.
Von Wasserkühlung würde ich Abstand halten. (Wartung, potentielle Gefahr von auslaufenden Wasser, störende Pumpengeräusche, nur wenn Du deutlich mehr als 100€ ausgibst, bekommst Du eine vergleichbare Kühlleistung bei vergleichbarer Lautstärke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
sloven schrieb:
In das Purebase passt der Noctua D15, nach wie vor der stärkste und leiseste CPU-Kühler auf dem Markt.

Danke für die Info! Das Ding liegt preislich ja auch schon bei ca 90 EUR. Ist das notwendig wenn kein OC betrieben wird und es nur um einen leisen Betrieb, insb. ohne große Last geht? Falls ja, dann bin ich grundsätzlich bereit das zu investieren. Falls nein, wäre eine andere Alternative noch klasse.
 
Jeder CPU-Lufter, auch die Boxed sind im Idle nahezu lautlos. Du musst nur ein zeitverzögertes Anspringen des CPU-Lüfter im BIOS aktivieren, da die 3000er Serie zu Temperaturspikes neigt, z.B. wenn Du ein Programm öffnest.
Nur unter Last trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Danke für die Info! Das Ding liegt preislich ja auch schon bei ca 90 EUR. Ist das notwendig wenn kein OC betrieben wird und es nur um einen leisen Betrieb, insb. ohne große Last geht? Falls ja, dann bin ich grundsätzlich bereit das zu investieren. Falls nein, wäre eine andere Alternative noch klasse.

Der Amd Kühler reicht zwar aus, ist aber trotzdem hörbar (auch wenn man die Lüfterkurve anpasst). Wie wär es denn mit dem Mugen 5 RGB?

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html

Da hättest du ein ähnliches Design wie bei der Grafikkarte, eine sehr gute Kühlleistung und wärst noch um die 55€. Wenn du auf RGB keinen Wert legst, könntest du auch zum normalen Mugen greifen:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Ansonsten halt der Geheimtipp, wie immer, der Arctic Freezer 34 (Duo oder Solo). Gerade in Weiß mega sexy (siehe Anhang):

https://geizhals.de/?fs=arctic+freezer+34&hloc=at&hloc=de&in=

Wenn du nicht übertakten magst, und es lautlos sein soll, braucht es keinen 90€ Kühler.
 

Anhänge

  • 20200325_174505.jpg
    20200325_174505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Zurück
Oben