Be quiet pure base 500 vs. Fractal Design Meshify C midi Tower

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe!

Stehe mal wieder vor folgendem Luxusproblem.
Wie oben genannt habe ich aktuell 2 Gehäuse zur Verfügung.
Einmal das Pure Base 500 und das Fractal Design Meshify c
Auf diesem Rechner soll eine Trainingssimulation laufen fürs Rennrad.

Nun folgende Frage:
Welches wäre in diesem Fall geeigneter?
Es sollte natürlich einen guten Airflow bzw. Kühlung haben. Staubsicherheit und gegen Katzenhaare unempfindlich. Lautstärke ist völligst egal. Der Rechner läuft 1 bis 2 h am Tag. Der Raum wärmt sich natürlich auf. Da die Red Dragon nicht die beste Kühllösung hat läuft die kontinuierlich auf dem Setup in der Simulation bei 80 Grad.

Verbaut wäre folgende Komponenten aktuell:

X370
16 gb 3000 mhz viper
R3 3100
Rx580 Red Dragon 8 gb
550 Watt Corsair cx
2x140mm Lüfter von Fractal Design vorn hinten 1 x120 mm be quiet pure wings. 128Gb ssd patriot
Ben Nevis Advanced
 
der airflow dürfte beim fractal minimal besser sein, dafür wirds aber bestimmt mehr katzenhaare futtern (front), als das BQ ... :D

ich würd sagen, dass das ziemlich banane ist, welches du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Sehe ich auch so.
Was die Katzenhaare angeht, wäre es sicherlich geschickter, wenn der PC nicht in Bodennähe steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Tramizu schrieb:
Sehe ich auch so.
Was die Katzenhaare angeht, wäre es sicherlich geschickter, wenn der PC nicht in Bodennähe steht
Das wäre natürlich am besten, leider da von der Konstruktion nicht möglich.
Ergänzung ()

Die Räume werden jeden Tag mit einem Gummiwischer gereinigt, da die pelzigen Freunde doch ganz schön feine Haare haben :) trotzdem habe ich da Bedenken sie schon so fein sind und sich überall absetzen.
 
Ich nutze das BQ PB 500 und habe zwei Artic 140mm Lüfter in der Front und je einen hinten-oben und hinten verbaut.
Mit einem R5 5600x und einer RX 570.
Die Temps erreichen seltenst bei der CPU mehr als 62 Grad und bei der GraKa als Flashenhals 71 Grad. Sprich mit den vier á 6 Euro Lüftern ist alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Bei dem Meshify C ist ein Schaumfilter hinter dem Mesh und ein Nylonfilter am Boden.
Ich denke Haare werden eher kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
zambolic schrieb:
Bei dem Meshify C ist ein Schaumfilter hinter dem Mesh und ein Nylonfilter am Boden.
Ich denke Haare werden eher kein Problem sein.
Jep gerade auseinander gebaut! Also ist es vollkommen egal welche ich nehme :) was mir aber noch in den Sinn gekommen ist bzw. oben von Dama genannt wurde, beim be Quiet evtl. noch 2 Zusatz Lüfter oben einzubauen als Push.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hi
wenn dir das mit den Haaren so ein Problem ist würde ich den Airflow umdrehen und nach unten vorne raus führend die lufts Steuern und oben rein, die Grafikkarte müsste ggf. mal neue Wärmeleitpaste bekommen meine MSI Gaming x musste ich nach 3jahren auch einmal gründlich neu bestücken.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Um die GPu klühler zu bekommen, kannste beim Meshify auch mindestens einen Lüfter oben raus machen und vorne 3x120 oder den unteren 140er komplett unterhalb der GPU positionieren. Also oberkante Lüfter = GPU Höhe. Wenn Luft unter das Shroud geht, egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Wlp habe ich neu gemacht. Vor gut 4 Monaten :) die Idee ist aber eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben