[Vergleich] be quiet! Pure Base 500 vs. Silent Base 600

Moin zusammen,

seit ca. 10 Jahre habe ich so gut wie nichts mehr hier zum Forum beigetragen, nur noch ab und an ein paar Infos herausgezogen. Es ist also an der Zeit mal wieder etwas zurück zugeben.

Es hat sich im laufe des letzten Jahres herausgestellt das ich doch nicht ohne ein optisches Laufwerk auskomme, da ich mit dem bisherigen Gehäuse Pure Base 500 (im nachfolgenden PB 500 genannt) ansonsten aber sehr zufrieden war, sollte der Nachfolger wieder von be quite! kommen. Das Pure Base 600 z.B., aber sobald dort ein optisches Laufwerk eingebaut wird, wird die aufgeräumte Optik meiner Meinung nach durch das Laufwerk gestört. Also hab ich zum Silent Base 600 (nachfolgend SB 600) gegriffen.

Auf die Ausstattung, Maße, etc. gehe ich hier nicht weiter ein, die Info gibt es zu genüge im Netz. Ich werde euch hier meine Meinung zu den beiden Gehäusen schildern und das ganze mit ein paar Werten zu Geräuschpegel und Temperaturen untermauern.

Haptischer und praktischer Eindruck

Beim betrachten des SB 600 ist mir sofort aufgefallen das diese Konstruktion wohl schon ein paar Jahre älter ist als die Konstruktion des PB 500 oder nicht so gut durchdacht.

Vorteile des SB 600 gegenüber des PB 600 aus meiner Sicht:

  • besitzt Möglichkeiten optischen Laufwerke verdeckt einzubauen.
  • Kabelöffnungen gummiert.


Nachteile:
  • Gehäuse Schrauben für Seitenteile, HDD und SSD Käfige halten nach lösen nicht mehr an den teilen. Gefahr diese zu verlieren ist damit größer.
  • Der Staubfilter für den Boden muss nach hinten herausgezogen werden und es gibt zwei. Beim PB 500 gibt es einen der nach vorne herausgezogen werden kann.
  • Kabelbinder statt Klettbänder für das Kabelmanagement.
  • keine Netzteilabdeckung unter der man Kabel verstecken könnte.
  • Einbuchtung des rechten Gehäuseseitenteils stört beim Kabelmanagement, wozu sollte man dort einen Lüfter installieren?

Klettband am PB500
Klett_statt_Kabelbinder (Mittel).JPG


Schraube locker am SB 600
Schrauben_lose_vs_fest (Mittel).JPG



Vergleichsmessungen von Schallpegel und Temperatur

Nun zum aufwändigsten Teil meines Vergleichs.
Ich wollte der Frage nachgehen ob das Silent Base im vergleich zum Pure Base ´tatsächlich leiser ist und ob dies zu lasten der Temperaturen von CPU und GPU geht.

Testaufbau

Schall und Temperatur habe ich ca. 30 cm über der Gehäusefront gemessen.
Bei beiden Gehäusen hab ich es bei der Standard Bestückung von zwei be quite! Silent Wing Lüftern gelassen. Je einer in der Front und im Heck. Bei beiden Gehäusen habe ich die Lüftersteuerung über das Mainboard laufen lassen. Die eigene Lüftersteuerung vom SB 600 habe ich nicht benutzt.

Die Raumtemperatur habe ich versucht konstant zu halten und ich habe Nachts gemessen damit möglichst wenig äußere Störgeräusche die Messung beeinflussen.

Die Raumtemperatur habe ich mit einem BBQ Thermometer gemessen, den Schall mit der Mobile App dezibel X.
Den Schall habe ich mit der C Bewertungskurve gemessen, die im Gegensatz zu A Filterkurve linearer ist, aber weniger dem Menschlichen Gehör entspricht. Wer mehr wissen will, einfach mal nach dba vs. dbc suchen.

Gemessen habe ich ich die Gehäuse im Leerlauf (jeweils nur Core Temp, MSI Afterburner und Excel auf) und unter Last mit dem 3D Mark Basic Benchmark. Im Leerlauf habe ich den gemittelten Schallpegel über 30 Sekunden notiert, unter Last den gemittelten Schallpegel über den gesamten Testparcour.

Exemplarisch hänge ich dazu ein paar Screenshots an.

Vorangegangen war ein Testaufbau mit einem digitalen Bratenthermometer, das sich immer von alleine ausgeschaltet hat und dem Schallpegel Messgerät Voltcraft SL-100, welches mir einen Ruhe Pegel im Raum von fast 70 dbc angezeigt hat.

Testaufbau verworfen
Testaufbau_fail.JPG



Temperatur Messung mit BBQ Thermometer Redi Check ET-732
Test Aufbau (Mittel).JPG


Silent Base 600 im Test
Test Aufbau_SB600 (Mittel).JPG


Temperatur unter Last mit 3D Mark Auswertung, sowie Core Temp und MSI Afterburner
B500_offen_3DMark.png


Schallmessung mit App Dezibel X für IOS. Unter Last für die gesamte Zeit die 3D Mark für die 4 ducrthläufe braucht.
B500_open_noise_load.PNG



Zusammenfassung Ergebnis der Messungen

Lautstärke und Temperaturen auf ähnlichem Level.
Das Silent Base 600 kaum hörbar leiser, bei teilweise etwas höheren Temperaturen.

Tabelle:
Rot Lauter / Wärmer
Blau leiser / kälter

Übersicht.JPG


Gesamt Fazit

Das Pure Base 500 ist für mich das bessere Gehäuse. Es wirkt alles ein wenig durchdachter, es ist kaum hörbar lauter und die Temperaturen sind etwas niedriger.

Wer also keine optischen Laufwerke einbauen will, der ist mit dem PB 500 meiner Meinung nach besser beraten. Und wer Optische Laufwerke einbauen möchte und sich nicht an der Optik stört, für den gibt es noch das Pure Base 600. Ob das lauter ist als das PB 500 kann ich natürlich nicht sagen.

Ich bin mit meinem Wechsel zum SB 600 dennoch zufrieden, da ich die saubere Front dank Frontklappe mag (Anschlag der Klappe änderbar und klappe schleißt magnetisch) und endlich mein Laufwerk nicht mehr auf dem PB 500 lose rumstehen muss.

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und minimii
Im Endeffekt leiden beide Gehäuse unter den mickrigen Lufteinlässen der Plastikfront.
Vielleicht nächstes mal was von Fractal probieren?
 
Ich komme in 10 Jahren drauf zurück :D

Es gab aber irgendwo ein Test zwischen dem Pure Base 500 und dem 500 DX mit Mesh Front, auch da gab es kaum unterschied bei Temperaturen.

Da Luft ziemlich dünn ist, glaube ich spielt das nicht so die Rolle.
 
Man muss auch immer beachten wie gemessen wird. Gamers Nexus macht z.B. immer auch einen Test der Temperaturen bei normalisierter Lautstärke, d.h. die Lüfterdrehzahlen werden entsprechend der wahrnehmbaren Lautstärke angepasst, so dass die Lautstärke bei allen vergleichbar ist. Hier fallen Non-Mesh Gehäuse bei der Temperatur häufig zurück.

Ein gedämmtes Gehäuse muss nicht immer automatisch auch leiser seine, wenn dafür die Lüfter deutlich höher drehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Cooler Artikel.
Also ich kann aus der Erfahrung sagen, bei meinem 802 ist der Unterschied von der gedämmten Front zur Mesh Front nicht unerheblich.

Allerdings in der Konstellation mit Radiator intake in der Front.
Das macht aber gut 5-10 Grad aus, je nach Last und RPM der Lüfter
Ergänzung ()

Nachtrag: tatsächlich ist das Silent Base 600 weniger modern als das PB500, was Aufbau etc. angeht
 
Zurück
Oben