be quiet! Pure Base 500 (weiß) - Standard Top Cover (geschlossen) nachkaufen?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich benötige für ein weißes be quiet! Pure Base 500DX ein weißes/geschlossenes Standard Top Cover vom be quiet! Pure Base 500. Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil kaufen kann, ob/wann es verfügbar ist und was es kosten würde?

( @bequiet Support )

Gruß und danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der be quiet! Support hier im Forum nicht (mehr) aktiv zu sein scheint, eine Info für die Nachwelt:

Über das Formular auf der BQ-HP mit Hilfe der Seriennummer den Support anschreiben. Deckel ist aktuell lieferbar, Kostenpunkt 6€ zzgl. 3,95€ Versandkosten.
 
6kbyte schrieb:
Hi,

ich benötige für ein weißes be quiet! Pure Base 500DX ein weißes/geschlossenes Standard Top Cover vom be quiet! Pure Base 500. Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil kaufen kann, ob/wann es verfügbar ist und was es kosten würde?

( @bequiet Support )

Gruß und danke,

6kbyte
Passt auf das Pure Base 500 DX das gedämmte Top Cover des Pure Base 500 mit den Schlitzen im hinteren Bereich? Wird dadurch der PC etwas leiser? Danke
 
@VR 4K etc. - Ein Gehäuse beeinflusst die Lautstärke des PCs nur minimal, wenn es leise sein soll muss auch die dementsprechende Hardware bzw. Kühlung verbaut sein, Lüfterkurven angepasst werden etc.

Wenn dein PC jetzt schon laut ist wird er mit einem geschlossenen Dach eher noch lauter werden da die Kühlung massiv verschlechtert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
PCTüftler schrieb:
@VR 4K etc. - Ein Gehäuse beeinflusst die Lautstärke des PCs nur minimal, wenn es leise sein soll muss auch die dementsprechende Hardware bzw. Kühlung verbaut sein, Lüfterkurven angepasst werden etc.

Wenn dein PC jetzt schon laut ist wird er mit einem geschlossenen Dach eher noch lauter werden da die Kühlung massiv verschlechtert wird.
Danke für die Info:
Zur Erklärung: Ich habe momentan einen wirklich kaum hörbaren PC - wenn nicht Gaming. Fans rpm ca. 650.
CPU Temps bei max 60-65 Grad bei 95W Last (Prime)

Stelle mir aber gerade einen neuen PC zusammen mit 12700K, Dark Rock 4 und da kann ich normalerweise ein geschlossenes Dach nehmen, weil 2 Front Lüfter mit Silent Wings 3 140mm und hinten auch 140mm
Entscheide mich zwischen Pure Base 500 und 500DX - wegen Größenvorgaben.
Das 500 zieht im Prinzip nur Luft von unten und kann wenig frei atmen, das 500DX ist eben vorne mit Mesh, aber oben leider auch offen, was mir nicht so gefällt.

Durch das Mesh könnte ich die Lüfter wieder nur mit nur ca. 700rpm drehen lassen - sozusagen wieder fast unhörbar. Will aber oben das Dach zu haben, weil ansonsten nur unnötig Staub reinkommt wenn Computer aus ist - wenn das Sinn macht.

Genau deshalb wollte ich fragen, ob das Cover des Pure Base 500 auf das 500DX passt. Könnte dann noch einen Ticken leiser werden in meinem Fall, denke ich.
 
Auch wenn wir hier hart Off-topic sind, würde ich dazu auch gerne mal etwas sagen wollen. Generell stimmt das schon was hier gesagt wurde. Durch eine offenere Bauweise müssen die Lüfter nicht so viel schaufeln - Frischluft kommt besser ins Case rein und Abwärme besser raus. In Summe bedeutet das, dass sich die Geräuschkulisse unter Last verbessert und im Grunde gleichstand mit einem geschlossenen Case herrschen sollte.

Was die meisten bei dieser Argumentation allerdings vergessen ist der Idle-Betrieb und andere elektronische Störgeräusche - genau hier ist ein geschlosseneres System deutlich angenehmer. Mittlerweile hört man fast bei jedem System irgendwelche Spulen heraus, ein kleineres Fiepsen oder gar leicht schleifende Lager einiger Lüfter. In einem geschlossenen Case werden diese Geräusche gedämmt, in einem offeneren Gehäuse nerven sie bei einem Silent-System im Idle nur noch mehr.

Die Frage ist prinzipell also, nutze ich das Setup primär zum arbeiten oder zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Das sind natürlich sehr gute Überlegungen: Bei 90% und da ist Ruhe in einem absolut ruhigem Raum extrem wichtig.
Das Pure Base 500 ist wohl besser gegen Fiepsen geeignet. Haben denn die Z690 Boards mit Fiepsen zu kämpfen? Mir ist für 90% Idle Betrieb Ruhe viel wichtiger als ein paar Grad niedriger beim Zocken.

Trotzdem nochmal die Frage bitte: Passt auf das Pure Base 500 DX das gedämmte Top Cover des Pure Base 500 Wird dadurch der PC etwas leiser? Danke
 
Meine Erfahrung ist, das was mittlerweile jedes neuere System solche Störgeäusche aufweißt und das man das nicht auf ein Modell oder Chipsatz runterbrechen kann. Mal sinds es die Boards, mal die Lüfter, mal der USB Controller, mal die GPU, mal die PSU, mal die Lüfter etc. . Das Top Cover vom 500er passt aufs 500DX - die Störgeäusche sollten sich marginal verbessern, viel wird aber auch durch die Front nach außen dringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben