be quiet! Pure Base 500DX Beleuchtung anschließen?

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
Hi,

also ich habe das Problem, dass mein Pure Base 500DX nicht leuchtet.

Ich glaube zum einen liegt das daran, dass ich nicht weiß wo dieses Kabel angeschlossen wird (siehe Bild)

Laut Beschreibung meines ASUS ROG STRIX B660-F Gaming denke ich das es an den rechten weißen Anschluss angeschlossen werden muss. Dieser heißt Adressable Gen2 header. Ist das erstmal richtig? Das sind ja beides so 3 Pin Anschlüsse wo in der Mitte einer frei ist.
Jedoch will das Kabel in diesem Anschluss nicht stecken bleiben sondern rutscht immer sofort wieder raus, was ich zu der Annahme verleitet, dass ich Unrecht habe.

Und selbst wenn es passen würde habe ich das so verstanden, dass dieses Kabel nur dazu da ist die Beleuchtung zu synchronisieren. D.h. leuchten müsste das Gehäuse grundsätzlich jetzt schon die Lampen sind aber vollkommen aus.

Über die Suche habe ich das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...niert-nicht-be-quiet-pure-base-500dx.2073128/

Also da geht es darum, dass wenn es nicht leuchtet der Strom erstmal angeschlossen werden muss. Das steht auch so in der Anleitung. Problem: Ich finde kein noch-nicht-angeschlossenes SATA Power Kabel. Und die Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich, da sie nicht zeigt wo das Kabel im Gehäuse zu suchen wäre.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    191 KB · Aufrufe: 519
Doch der Stecker muss auf den 3Pin Anschluss am Board, das ist schon richtig.

Diese Rgb Header sind sau dämlich konstruiert..
Biege den rechten "einzelnen" pin mit dem Finger etwas nach rechts. Das reicht meist schon das der Stecker nicht so locker sitzt.

Ohne Synchronisation kannst den Stecker auch weglassen. Musst halt schauen das der Stromschluss angeschlossen ist.
Dazu das blech auf der Rückseite abnehmen und nach nem freien Sata Stecker suchen.

Farbe an, ausschalten, ändern kannst du dann mit dem kleinen Knopf oben am Frontpanel

Edit:
Das Sata Kabel kommt vom oberen Frontpanel ausgehend.
Das müsste parallel mit dem RGB Kabel von links oben kommen (von der Rückseite des Gehäuses aus gesehen)
 

Anhänge

  • innercablecase.jpg
    innercablecase.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
@doZ Danke für das Bild und die Erklärung wo ich suchen muss. Ich habe den Anschluss nun schließlich gefunden und das mit dem Leuchten klappt nun auch.

Und super dass du mir nochmal bestätigt hast dass der Stecker auch wirklich zu dem Anschluss gehört. Werde jetzt nochmal probieren den draufzufummeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben