be quiet! Pure Base 500DX oder 500FX?

brthr_nemiel schrieb:
dann kannst du doch auch den LED streifen des gehäuses da ranhängen und trotzdem separat steuern
Ganz genau - nur ist der LED-Streifen fix, und man müsste einen aRGB Stecker anlöten. Dann sollte das funktionieren!
Zumindest beim FX.
-
Was aber auch unnötig wäre. Man kann ja nach dem beQuiet! HUB in den neuen Controller gehen. Dann kann mans ja genauso steuern!;)

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
brthr_nemiel schrieb:
wenn der controller alles einzeln steuert, dann kannst du doch auch den LED streifen des gehäuses da ranhängen und trotzdem separat steuern und dann trotzdem noch den controller an das MB hängen
stimmt, das müsste eigentlich gehn

SuperTuesday schrieb:
nur ist der LED-Streifen fix
was meinst du mit "fix"?
 
Du hast einen Gehäuse-Led-Kontakt hinter dem Front-Panel!
Da kann man nur das Kabel abziehen, aber man hat keinen herkömmlichen aRGB Stecker dran.
Vom Front-Panel geht das Ganze an den HUB (und dort ist es fix, und man kann es nich runterziehen)

Die Gehäuselüfter hingegen kann man einzeln abstecken vom HUB.

Du kannst aber nach dem HUB in deinen neuen Controller gehen mit den LED Stripes und dann trotzdem steuern.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich...
 
SuperTuesday schrieb:
Vom Front-Panel geht das Ganze an den HUB
beim 500FX, ja. aber das 500DX hat keinen controller, also wie ist da der led streifen verkabelt? wo kriegt der den saft her?

wie gesagt das 500FX habe ich gestrichen. wenn be quiet, dann das 500DX
 
Black Jaguar schrieb:
das 500DX hat keinen controller, also wie ist da der led streifen verkabelt? wo kriegt der den saft her?
Keine Ahnung, aber wenn man beim DX vorne auch mittels Knopf verschiedene Modi durchschalten kann, braucht es ja eine Art Controller?
 
SuperTuesday schrieb:
aber wenn man beim DX vorne auch mittels Knopf verschiedene Modi durchschalten kann, braucht es ja eine Art Controller?
ich hab mir viele videos über den 500dx bzw vergleichsvideos beider angesehen und es wurde überall klar gesagt und gezeigt dass der 500dx keinen controller hat, das ist einer der neuerungen beim fx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
dx.jpg

Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
Ein Blick ins Manual des 500DX auf Seite 24 sollte die Anschlußfrage für Strom und ARGB endgültig klären
So einfach kanns gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Boombastic schrieb:
Ein Blick ins Manual des 500DX auf Seite 24 sollte die Anschlußfrage für Strom und ARGB endgültig klären
be quiet hat mir zu der frage geantwortet:

"Entweder schließt du dann die LED Beleuchtung ebenfalls an den ARGB Controller an oder du nutzt die Beleuchtung über den Knopf an der Front. Dann geht es auch ohne separaten ARGB Header."

und weil ich mir noch ein paar videos zum gehäuse angesehen habe und da die weissen vorgeführt wurden, dachte ich mir so dass weiss ja eigentlich schon auch ganz geil aussieht. ich wollte eigentlich ein schwarzes, weil das mehr edel aussieht und das innenleben nich ganz so grell erscheint mit der ganzen beleuchtung. aber irgendwie ist schwarz auch langweilig.

also habe ich heute das 500DX in weiss bestellt :)


was mich jetzt noch interessieren würde, würdet ihr das netzteil eher normal verbauen, sodass es luft von draussen/unten reinsaugt, oder umdrehen, sodass es die warme luft rausbefördert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
was mich jetzt noch interessieren würde, würdet ihr das netzteil eher normal verbauen, sodass es luft von draussen/unten reinsaugt, oder umdrehen, sodass es die warme luft rausbefördert?
Da das case unten einen staubfilter hat werde ich es so verbauen das es luft unten einsaugt und somit unabhängig vom restlichen airflow im case ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
damit es einfach aus der gleichung raus habe und mir zumindest über einen Lüfter keine Gedanken mehr machen muss ^^ zudem will ich meine GPU vertikal mit der EKWB bracket einbauen und nicht die gute Kühlung für die GPU "klauen" :p oder umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
brthr_nemiel schrieb:
Da das case unten einen staubfilter hat werde ich es so verbauen das es luft unten einsaugt
Ich habs auch so verbaut.

Wollte das jetzt testen und hab mir einen Controller besorgt. Der ist sogar magnetisch und Jetzt kann man die Gehäuse Stripes unabhängig von den Lüftern steuern.
Funktioniert natürlich nur, wenn man 2 x aRGB am Motherboard hat.
 
@Black Jaguar : du würdest damit den klassischen und angedachten Airflow des Gehäuses negativ beeinflussen. In der Front zieht er kalte Luft an, hinten/oben wieder raus - warme Luft steigt grundsätzlich nach oben. Wenn du unten auf einmal ansaugen würdest, torpedierst du den Airflow, primär weil du unten auch frische Kaltluft abziehen könntest und ggf. für Verwirbelungen sorgst. Be quiet! hat das nicht umsonst so designed mit dem Staubfilter am Netzteil - der würde ja sonst auch keinen Sinn machen beim rauspusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
SuperTuesday schrieb:
funktioniert natürlich nur, wenn man 2 x aRGB am Motherboard hat.
mein schickes asus b550-f hat natürlich nur einen davon. und auch kein USB-C für die front. ich frag mich warum ich mir das motherboard gekauft habe.

was für ne alternative gäbe es die beides bieten? ich könnte meines noch zurückschicken und mir ein anderes holen

6kbyte schrieb:
du würdest damit den klassischen und angedachten Airflow des Gehäuses negativ beeinflussen
das hab ich mir auch fast gedacht. bzw auch dass es wohl die kühle luft für die graka klauen könnte
 
Ich dachte, dass du mit dem Razor bzw. Coolermaster Controller "frei schalten" kannst?
Funktionieren die nicht?
Black Jaguar schrieb:
was für ne alternative gäbe es die beides bieten? ich könnte meines noch zurückschicken und mir ein anderes holen
Gigabyte wäre ein Tipp! Mir persönlich wäre das RGB nicht so wichtig..
 
SuperTuesday schrieb:
Ich dachte, dass du mit dem Razor bzw. Coolermaster Controller "frei schalten" kannst?
ja kann ich, aber wäre schon nice 2 zu haben und zusätzlich nen usb-c anschluss für die front
 
habs mir grad mal angesehen und mit meinem verglichen, sowie dem MSI MPG B550 Gaming Plus
https://geizhals.de/?cmp=2295403&cmp=2308973&cmp=2420565&active=1

aber bei einigen specs weiss ich nich ob die unterschiede besser, schlechter oder latte sind. zb bei VRM.

das MSI würde mich auf jeden fall eher ansprechen als das gigabyte.


aber ich will hier auch nich so sehr vom thema abdriften. werde dazu mal im entsprechenden forum suchen bzw posten
 
Zurück
Oben