Be Quiet Pure Base 500X + was noch?

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt soweit die Grundkomponenten für meinen PC zusammen habe, würde ich ihn gerne noch etwas mit RGB und Wasserkühlung personalisieren.

Was RGB angeblant - Gehäuse ist das Be Quiet Pure Base 500DX und mein Mainboard ist das Gigabyte Z690 Gaming X.

Mein Ziel ist keine RGB Überladung sondern lediglich ein paar Akzente, daher auch das Pure Base 500 DX mit einer RGB Front vorne und einer RGB Leiste oben am Fenster. Ich dachte daher noch an folgende beiden Elemente:
  • AIO Wasserkühlung (z.B. NZXT X63 RGB)
  • 1 weiterer Fan, z.B. rückseitig mit RGB (Be Quiet Light Wings)

Meine Fragen hier:
  • (1) Wie steuer ich btw. noch wichtiger wie synchronisiere ich die ganzen Komponenten im System (z.B. Mainboard hat RGB, Gehäuse hat RGB, Wakü, neuer Fan, etc.).
  • (2) Läuft das alles über die ARGB Steuerung des Mainboards? (Gigabyte Fusion)?
  • (3) (Wahrscheinlich Blöde Frage), aber gibt es einen Nachteil wenn ich RGB Fans nehme, da ich sie ja vermutlich einzeln ansteuern kann und wenn ich diese Beleuchtung nicht benötige, einfach abschalte?
  • (4) Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ihr mir auf den Weg geben würdet? :-)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT RGB regelt sich über die "Software" NZXT CAM.
Rest über das Mobo und deren Software (ausreichende Anschlüsse vorausgesetzt!)
 
Danke, d.h. NZXT ist immer separat?

Die Light Wings regeln sich über das Motherboard das wäre perfekt, wird dann überahupt ein RGB Hub benötigt? https://www.bequiet.com/de/casefans/light-wings/3447 ? ("Der ARGB-Hub gewährleistet den Betrieb von bis zu sechs ARGB-Komponenten für ein noch beeindruckenderes Erscheinungsbild")
 
NZXT lässt sich nur über die eigene SW regeln korrekt. Das gleiche ist es auch bei Corsair etc

BeQuiet usw laufen über das Mobo dann zur Not ein ARGB Hub/Switch genau wichtig ist halt ARGB.
Das ist halt ne Frage der Anzahl der Anschlüsse! Pro Lüfter ist es einer beim 500DX ist es oh man glaube ich einer für beide Strips ? Können auch zwei sein, meine aber das es nur einer für beide ist.
 
  • adressable LED Strip Header ist ARGB, dabei können LEDs adressiert angesteuert werden->mehr Effekte
  • RGB ist immer alles einfarbig, alle LEDs sind immer gleichzeitig z.B. rot.
Lüfter können eines von beiden Systemen haben, du müsstest halt die passenden kaufen. Schöner und moderner ist ARGB.
Reichen die zwei Anschlüsse nicht für alle ARGB Komponenten, könntest du auch noch auf Splitter oder einen Hub zurückgreifen.
Ergänzung ()

Wie viele von den Bequiet ARGB-Lüftern wüdest du denn verbauen wollen?
Ergänzung ()

Im Dreierpack wäre ja ein Hub für bis zu 6 Lüfter enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft.

Ich würde eigentlich nur einen weiteren beQuiet Light Wings Lüfter zusätzlich verbauen, in Summe hätte ich dann:

  • be Quiet Pure Wings Lüfter 1x ARGB
  • be Quet Pure Base 500 DX
    • wieviele ARGB nimmt das denn in Anspruch?
    • Auf der Website steht: "RGB LED-Beleuchtung Front LED ARGB / Internal ARGB"; " ARGB LED-Beleuchtung mit wechselbaren Modi und Farben
      (Weiß, Rot, Grün, Blau, Orange, Lila), innen und außen,
      unterstützt Mainboard-LED Steuerung"
    • Bedeutet das 2x ARGB Anschluss notwendig, oder nur 1x?
  • Wakü - aber die ist ja separat zu sehen.
Im Endeffekt hängt es jetzt wohl an der Frage, wieviel ARGB Anschlüsse das beQuiet Pure Base 500DX benötigt am Mainboard?
 
siehe oben
Novocain schrieb:
Das ist halt ne Frage der Anzahl der Anschlüsse! Pro Lüfter ist es einer beim 500DX ist es oh man glaube ich einer für beide Strips ? Können auch zwei sein, meine aber das es nur einer für beide ist.
 
Ok cool. Dann würde es ja passen :)

Bezüglich der Wasserkühlung von NZXT hätte ich noch eine Frage:

Wenn NZXT eigene Software nutzt, wie kriegt man denn denn ne halbwegs gut aussehende Synchronisierung der Farben hin, wenn es nicht nur einfarbig sein soll?
 
Wenn nur einfarbig dann die Farben Manuel zwischen den beiden Programmen manuell abgleichen. Sobald Farbwechsel oder ARGB etc wird's spannend. Sonst halt gleich nen 3er Pack von den Bequiet mit ARGB Hub kaufen und die NZXT Lüfter verkaufen, dann bliebe halt nur noch die Pumpe - da könnte man aber sich evtl auf was universelles einstellen.
 
Okay danke. Habe mir überlegt, dann doch eher den hier zu nehmen:

GIGABYTE AORUS Waterforce 280

Denke, dann kann ich das ja über die Gigabyte Software steuern, da mein Motherboard ja auch von Gigabyte ist, vermute ich mal dort lassen sich dann Dinge einfacher synchronisieren / einstellen?

Einziges Problem, falls Die Waterforce 280 auch nen ARGB Anschluss benötigt, bräuchte ich einen ARGB Adapter? Gibt es sowas, bzw. eine Empfehlung ?
 
Würde ehrlich gesagt gar kein AiO nehmen, wenn überhaupt dann EKWB oder Arctic.

Wie oft denn noch ? Wenn nicht genügend Anschlüsse da sind brauchst du einen ARGB Hub. Ob es die gibt ? Nee schreiben BQ und die Kommentare hier nur so aus Spaß und sind vollkommen ausgedacht ;)
 
In der Anleitung zur AORUS AiO scheint es so, als ob die Lüfter das ARGB Signal durchschleifen können.
Vielleicht klappt es ohne Splitter, sonst halt das Splitter kabel.
 
Im Moment fallen diverse aus, die kommen zwar von nem anderen OEM, aber das ist eher nen Wanderpokal früher wars Enermax, nun Apaltek ->MSI/NZXT (jeweils manche Produkte), wer sich als nächstes die Krone schnappt wird sich zeigen.

Die Frage ist eher was spricht für ne AiO ->nix. Kühlen tuen gute Towerkühler auch mehr als genug dazu ist das Potential das etwas defekt geht deutlich geringer das bei Kühlern eben nur die Lüfter, bei ner Aio Lüfter, Pumpe, evtl Schläuche (im Moment wohl das was am wenigsten nen Schaden erlebt), häufig ist es halt das das verwendete Kühlmedium zur Klumpenbildung neigt und dann wars das.

Oder Halt nen Hub, was du nimmst bleibt dir überlassen
https://www.amazon.de/s?k=ARGB+hub
 
Okay danke für die Einschätzung. Ich finde die AiO sieht schon recht schick aus, vergleichen mit einem beQuiet dark Rock als Beispiel.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung oder etwas schickes in Richtung Luftkühlung was ich noch nicht Berücksichtigung habe?
 
DarkRock Pro (wenn schon gleiches mit gleichem(Lüfterfläche!)) hat für meine "Ohren" auch ein unangenehmes Geräuschprofil. Nen Noctua NH-D15 je nach Mobo NH-D15s je in Chromax. Sonst den s kaufen und RGB Lüfter rein wie die BeQuiet, die anderen Lüfter dann verkaufen. Letztendlich bleibt nen Luftkühler dann auch irgendwie optisch ähnlich da wird keine AiO drauß, wie jede AiO auch wie ne AiO aussieht und ein PKW nach nem PKW und nicht nach ner Mofa ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
bombaz schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung oder etwas schickes in Richtung Luftkühlung was ich noch nicht Berücksichtigung habe?
@bombaz Ich finde die Gigabyte AIO für den Preis jetzt auch nicht ansprechend, lieber eine Silent Loop 2 oder eine von Arctic wie @Novocain schon sagte
 
Zurück
Oben