be quiet! Pure Base 600 - Platz verschwendet?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich hatte mich für den neuen PC eigentlich schon für dieses Gehäuse entschieden und dachte, dass es da eh genug Platz gibt. Ist auch größer als mein aktuelles Fractal Mini. Dort haben 6 HDDs Platz und ich habe 3 drin, mit schönem Abstand dazwischen.
Das Pure Base 600 und auch das Silent Base 600 haben aber nur Platz für 3 HDDs mit 3,5".
Nun wäre das kein Problem aber ich frage mich, ob das optimal ist: die 2 5,25-Schächte wären leer, die 3 HDDs eng beieinander und darunter wieder leer.
Daher meine Frage: Gibt es da die Möglichkeit, einen 2. HDD-Käfig zu kaufen? Oder eine HDD in einen 5,25er Schacht zu geben (was wohl Blödsinn wäre, da der nicht belüftet wird?).
Wie seht ihr das?
Es kommen 1 SSD und 3HDDs rein. Vermutlich keine optischen Laufwerke.
 
Die HDD Käfige kannst du für 8€ pro Stück bei be quiet! bestellen.
 
Ach so, als hat man dann 2 Käfige und kann den 2. auch kühlen, oder? Komisch, dass das nirgendwo steht, bei den Lüftern steht ja auch, was optional möglich ist.
Es heißt ja "Lüfter (vorne): 1x 140mm, 900rpm oder 2x 140mm (optional),", das kann ich doch nicht missverstehen?

Wer braucht denn heute eigentlich 3 5,25" Schächte? Was übersehe ich da? (Das Silent Base 600 hat 3).
 
Hi,

wieso Käfige nachkaufen? Die 3 im Pure Base 600 kannst du doch einfach umsetzen, so dass du zwischen deinen 3 Platten jeweils einen freien Slot hast. Bei geizhals gibts auch Bilder.

Und das mit den Lüftern ist so gemeint, dass ein 140er Serienmäßig ist, du aber optional einen zweiten einbauen kannst.

Gruß

Jan
 
Korrekt. Ich glaube ich habe die Frage nicht richtig verstanden. Es sind 3 Käfige vorinstalliert, die an 5 verschiedenen Stellen montiert werden können. Also von Haus aus können 3 Festplatten installiert werden. Die Anordnung ist variabel. Zusätzlich können zwei weitere Festplattenkäfige bestellt werden, sodass insgesamt 5 Festplatten verbaut werden können. In dem Fall ist die Anordnung dann nicht mehr variabel, da alle 5 Plätze für die einzelnen Käfige belegt sind.

In der Front kannst du 2x 140mm oder 3x 120mm Lüfter einbauen.
 
Ach so, jetzt verstehe ich, danke für die Klarstellung.
Dachte ein Käfig besteht aus 3 Slots. Aber 3 Platten auf 5 Slots verteilt ist eh perfekt.

Interessehalber- wozu braucht man die 5,25er heute noch in 3-facher Ausführung?
 
Es sind "nur" 2x 5,25" Slots. Nutzen kann man die z. B. für Wechselrahmen, für so einen HDD Power Switch: https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html, für verschiedene Panele mit speziellen Schnittstellen wie Firewire, Cardreader etc., für Lüftersteuerungen, für Displays im Zusammenhang mit Wasserkühlungen, für reguläre CD, DVD und Blu-ray Laufwerke uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Silent Base sind es 3.
Aber danke, jetzt ist es mir klarer. Und erinnert mich daran, dass ich evt. einen Cardreader einbauen wollte.
 
Tatsächlich, 3 beim Silent Base und 2 beim Pure Base.
 
@ TE: soll noch so merkwürdige leute wie mich geben die ein internes ODD nutzen. ich hab sogar zwei:D
 
Klar, das ist mir schon bewusst ;-)
Aber gleich 3 Plätze dafür....
 
Du könntest optisches laufwerk, steuerung und sound reinbauen ... es gibt immer noch vereinzelt frontblenden für gewisse dinge wie lüfter, sound, display, ...
 
Zurück
Oben