be quiet! Pure Base 600 Staubfilter

Anoubis

Admiral
Hallo,

das Pure Base 600 hat in der Front keine Staubfilter installiert. Vor den Lüftungsschlitzen befindet sich allerdings eine doppelte grobmaschige Gitterwand. Hat jemand Erfahrungen damit, wie viel Staub da hängen bleibt bzw. wie viel durchgeht?

schau mal bei den rezensionen auf amazon, da steht was zu dem filter bzw. gitter in der front

Die einzigen Aussagen, die ich dort finden konnte:

"Staubfilter recht grobmaschig"

"Nur 1 richtiger Staubfilter (unter dem Netzteil), der rest grössere Löcher. Staub garantiert"

Die erste Aussage sagt nichts darüber aus, wie viel Staub an den grobmaschigen Filtern hängenbleibt.

Die zweite Aussage ist lediglich eine Vermutung, die ich auch habe, aber keine Erfahrung.

"große löcher" und "recht grobmaschig".

wenn du so wenig staub wie möglich im rechner haben willst, nimm ein anderes gehäuse

Es ist offentsichtlich, dass richtige Staubfilter in anderen Gehäusen besser sind, als diese grobmaschigen Doppelgitter. Aber vielleicht reichen sie ja aus, um den Großteil des Staubes abzufangen. Das ist eben die Frage, die ich hier stelle. Das Pure Base 600 ist leider das einzige Gehäuse, dass meinen Wünschen/Anforderungen entspricht.

du könntest dir einen staubfilter zuschneiden und dahinter kleben. die fractal design gehäuse hast du dir angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es tatsächlich auf eine Bastellösung hinauslaufen.

Ja, die Gehäuse von Fractal Design habe ich gesehen. Gefühlt habe ich alle bei Geizhals gelisteten Gehäuse durchgeschaut.

Beachte die Rückseite. Für die Gitter dort gilt es ebenfalls, dass dort Staub eindringt..

@all

Wie habt ihr die Lüftungsschlitze im Deckel geöffnet? Nicht den Deckel selbst.
Ich sehe keine Funktion zum Aufklappen (durchgehendes Plastik unter dem Deckel).

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite sollte zu vernachlässigen sein, da dort niemals Luft angesaugt wird.

Die Lüftungsschlitze habe ich nicht geöffnet.

Sofern du keinen Überdruck erzeugst, wird durch jede Ritze Luft angesaugt. Zudem befindet sich die Graka im Nahbereich.

Wie soll denn Luft am Hecklüfter angesaugt werden, wenn der Lüfter dort Luft rausbläst? Überdruck habe ich zudem auch.

Soweit ich das bei mir sehe, kann man die Schlitze im Deckel gar nicht ganz öffnen. Minimal sind sie ja bereits offen.

Nein, unter dem Hecklüfter befinden sich Löcher (Slotblenden) und ein Gitter.
Ggf. kannst du einen kleinen Lüfter durch die Blenden Luft rausblasen lassen.

Die Schlitze sind sinnfrei, wenn diese durch das Plastik ungenutzt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, durch die Slotblenden könnte wirklich was durchkommenm. Ich dachte du meinst das 120mm Lüftergitter.

Schau dir die Schlitze mal genau an. Die sind nicht 100% zu, aber wirklich sinnvoll erscheint das Ganze trotzdem nicht.

Das Geh. steckt bereits wieder im Karton. War das ein Krampf. Habe ich noch nie so erlebt.
Genutzt wird es erst in einigen Monaten.

Der BQ-Service verwies mich auf die Seite 30 des Hb.. Grandios.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem Video behauptet wurde, man könne die Schlitze öffnen/aufklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 30 steht nur, wie man den Deckel entfernt. Ich habe mir die Schlitze nochmal genau angeschaut. Für mich sieht es so aus, als könnte man die Abdeckungen rausbrechen. Die Verbindungen sind nur punktuell und stellen mMn Sollbruchstellen dar. Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber so sollte es funktionieren.

Jepp, aber ich habe etwas Sorge, dass ich mehr durchbreche als gedacht, denn für Sollbruchstellen ist mir der Bereich viel zu stabil.
Das müsste man normalerweise mit den Fingern bewegen können.

In diesem Video klick
in Min. 2,23- 2,32 ist zu sehen, dass sich unter dem Deckel offenbar kein Plastik befindet.
Hast oder hattest du durchgehend eine Plastikplatte unterm Deckel?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob diese mit dem Deckel verklebt oder dergleichen war.
Es sah wie eine gewollte Einheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es wie im Video aus. Sowohl bei der normalen Version, als auch bei der Window Version.

Was habe ich da nur für eine Charge erhalten? Evtl. kann ich das Teil ja doch mit groben Händen entfernen?
Viel Spaß jedenfalls mit deinem Geh., was immer du damit vorhast.

Sind die Schlitze bei dir denn unbedingt erforderlich? Ich habe bei meinem Setup (G4560 und RX 460) bisher keine Temperaturprobleme.

Ob sie es sind, weiß ich nicht. Aber wenn, dann würde ich gerne auf das Öffnen des Deckels verzichten.
Die Zukunft weiß die Antwort.

Zurück
Oben