be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Khalinor

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.231
Jutn Tach alle zusammen,

Kumpel von mir bekommt meine alte RTX 3090 FE, braucht dafür allerdings ein neues Netzteil.

Der be quiet! Netzteilrechner hat u. a. das Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ausgespuckt.

Die Frage ist, kann man die 3090 mit dem dem Netzteil beiliegenden 12VHPWR-Kabel direkt anschließen oder muss weiterhin der 2x 8-Pin auf 12-Pin-Adapter der 3090 genutzt werden?
Die 12-Pin-Stecker unterscheiden sich ja etwas (bei der Nvidia-Variante fehlt die kleine Zunge mit den 4 Kontakten) und da sind wir uns auch nicht sicher, ob das vom Platz her reicht.

Danke

Khalinor
 
Khalinor schrieb:

Wenn die Karte diese neuartige Strombuchse hat, dann wüßte ich nicht, warum man dort vom Netzteil her kommend nicht das native Kabel dafür verwenden könnte!?

Wenn die Buchse an der Grafikkarte nicht der Norm entsprechen sollte, wegen den zusätzlichen 4 Pins, und deswegen das netzteileigene Kabel nicht passen sollte, dann verwendest du eben den Adapter der Karte. Du/ ihr könnt es doch ausprobieren, wenn das Netzteil da ist!

Hast du mal ein Bild von der Strombuchse an der Karte!

Hat die nicht so eine Buchse?

1678307097434.png

https://www.pcgameshardware.de/scre...ers-Edition-Test-Review-Benchmarks-5-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hat die nicht so eine Buchse?
Nein, der Schlitz mit den 4 Kontakten fehlt.
1678345904076.png


Am Stecker fehlt das Gegenstück.
1678345954117.png


Sieht für mich auch so aus, als sei der Platz zwischen Strombuchse und Lamelle an der Karte zu eng für die Lasche mit den 4 Kontakten.
Naja, muss er halt den Adapter von Nvidia nehmen und hat schon mal ein Netzteil wenn er irgendwann meine 4090 bekommt :lol:.

Aber Danke für deine Mühe @Motorrad .
Den Support scheint das ja irgendwie nicht zu jucken. Hauptsache man kauft.
 
@bequiet Support
Danke für die Rückmeldung Steffen, dann bleibts beim der Grafikkarte beiliegenden Adapter.
Der hat mir schon 2 Jahre gute Dienste am Dark Power Pro 11 850W geleistet.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hat die GPU die du verschenkst einen 12Pin PCIe 5.0 Anschluss. Das M12 hat den 16Pin PCIe 5.0 Anschluss.

Das dass so weit nicht kompatibel ist haben wir ja jetzt schon gesehen.

Was mich nur etwas wundert, dass ich auf Geizhals keine 3090 mit einem 12 PIN finde, da finde ich nur 3070 mit dieser Stromversorgung.
 
@KGR84
Dann hast du dir vermutlich Custom-Designs angesehen und nicht die 3090 FE von Nvidia.

Der PCIe 5 Anschluss hat ja 12 +4 Pins und würde grundsätzlich passen wenn das Gehäuse der 3090 nicht im Weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Dann hast du dir vermutlich Custom-Designs angesehen ...

Ich habe nur nach dem Anschluss gefiltert und da wurden nur 3070 angezeigt. Aber wenn das schon ne ältere ist wird sie vielleicht nicht mehr gelistet ...

@id Hab jetzt direkt nach der FE gesucht, die wird tasächlich in der Filtersuche nicht mehr angezeigt, da sie zu alt ist, und ja da steht 1x 12-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe).

Khalinor schrieb:
Der PCIe 5 Anschluss hat ja 12 +4 Pins und würde grundsätzlich passen wenn das Gehäuse der 3090 nicht im Weg wäre.

Das sind halt 2 verschiedene Anschlüsse. Es gibt halt bei PCIe 5.0 den 12 Pin und den 16 Pin.

Ob man den 16 Pin nun 12+4 oder 16 nenn macht dabei keinen Unterschied. Wird auch bei Geizhals so unterschieden, und wie man an dem verlinkten Kabel weiter oben sieht auch bei bequiet.

Der 12 Pin hat sich dann wohl nicht durchgesetzt, denn der war ja schon bei einigen älteren Karten in Verwendung (siehe deine). Diverse neue Karten haben nun halt den 16 Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben