be quiet! Pure Power 13 M 850W für XFX Radeon RX 7900 XTX ?

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

kann ich obiges Netzteil für die neue Grafikkarte verwenden?
Aktuell habe ich ein 700 Watt Netzteil von beQuiet, das eher zu schwach ist

Es werden 3 x 8 Pin-Anschlüsse für die Grafik benötigt + Stromanschluss für meine CPU Ryzen 5950x

Kann ich das 850 Watt Netzteil bestellen? Sind die richtigen Kabelanschlüsse dabei?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Arno

Laut Produktbeschreibung zur Grafikkarte sind mindestens 850 Watt notwendig und daher sollte das Netzteil passen. Es hat auch die notwendigen Kabel mit im Lieferumfang. Habe erst vor kurzem dasselbe Netzteil mit einer RTX 5080 Grafikkarte verbaut und hiermit stand auch mindestens 850 Watt mit dabei. Die Grafikkarte läuft auch bereits problemlos mit diesem Netzteil.

Eigentlich lautet die Devise fast immer ausprobieren, wenn es nicht läuft erst was neues bestellen

Arno-k schrieb:
Was heisst es ist eher zu schwach? Funktioniert die Karte damit oder nicht?
Arno-k schrieb:
Kann ich das 850 Watt Netzteil bestellen?
Kannst du machen ist ein solides Netzteil. Ich wuerde aber eher das NZXT C850 nehmen. Ist etwas besser und kostet aehnlich.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich lautet die Devise fast immer ausprobieren, wenn es nicht läuft erst was neues bestellen
Hatte ich meiner Tochter mit ihrem 750 Watt Netzteil auch gesagt. Aber sie wollte das neue Netzteil haben, damit wir nur einmal umbauen müssen. Mit Ihrem Netzteil hätten wir aber einen 12VHPWR Adapter dazu bestellen müssen. Das neue Netzteil hatte dieses Kabel aber mit dabei.

LiniXXus schrieb:
Aber sie wollte das neue Netzteil haben, damit wir nur einmal umbauen müssen.
Naja ggf. muss der TE gar nicht umbauen, wenn die GPU mit dem aktuellen NT des TEs funktioniert.

P.S. Fuer eine 5080 brauchst es auch bei weitem kein 850W NT sofern es ein gutes Marken NT sind. Da reichen meist 550W-650W.

Wäre hier nicht anders gewesen.

Aber der Aufwand, den Rechner zu mir zu bringen, wäre ggf. zweimal aufgekommen. Das war im Grunde auch mit Umbauen gemeint, denn da es sich um denselben Hersteller gehandelt hat, musste auch nicht groß was umgebaut werden. Die Netzteile sind modular und miteinander kompatibel. Habe daher keine Kabel austauschen müssen, nur das neue 12VHPWR Kabel neu verlegen und die zwei alten 8-Pin Kabel herausnehmen.

Arno-k schrieb:
Takte die Karte in Adrenalin 100Mhz runter, dann braucht die Karte bestimmt 100-110W weniger.

Hab das selbe mit meiner 6900XT gemacht. Stromverbrauch ist von 290W auf 190W runter. Spulenfiepen ebenfalls komplett weg. Performanceeinbußen hast du vllt 2-3%. Netter Nebeneffekt ist eine deutlich leisere Karte. Probier erstmal das, bevor du Geld in ein neues NT steckst.

Arno-k schrieb:
Welches ist es genau? Bitte von dem Aufkleber auf dem Netzteil ein Foto machen. Oder die Rechnung suchen.

Arno-k schrieb:
Kann ich das 850 Watt Netzteil bestellen?
Falls deine Prüfung negativ ausfällt - dieses genügt:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

In erster Linie ist es empfindlich günstiger, da im Angebot. Qualitativ ist es relativ ähnlich.

Danke für eure Tipps!

Dann sollte das 850 Watt Netzteil - wie oben angegeben - passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also, ich betreibe ein RX7900XT an einem beQuiet! Straight Power 650 ohne Probleme. Auch ohne das PT zu senken. Nur so als Erfahrung.
Ich würde es einfach testen. "Zur Not" mit -10%PT. Kostet dich vielleicht 3 - 5% Leistung 🤷
LG,
Jintho

Zurück
Oben