News be quiet! Silent Base 802: Die dritte Generation wird flexibler und teurer

und ich bevorzuge gehäuse dessen MESH kein staub durchlässt oder nur sehr wenig.
BQ! ist wie ein kleines kind das man zurecht weisen muß bis es anfängt selbst die richtigen fragen zu stellen und
wenn man es nicht besser weiß, fragt man am besten jemanden der sich mit airflow und staub auskennt. zb. Meshify S2
ist doch nicht so schwer @BQ! fremdschäm
 
Hunky schrieb:
Ständig ließt man von Airflow Problemem und günstig sind die Teile ja auch nicht.

das hat bq ja mit diesem gehäuse und die austauschbaren top und frontdecken gelöst. halte ich persönlich für sehr sinnvoll.

askling schrieb:
wo bleiben mal neuerungen was silent und hohe kühlleitung gleichzeitig angeht?

beides gleichzeitig funktioniert halt nicht wirklich.
geräusche zu unterdrücken hat halt auch immer mit wenig öffnungen, durch diese rausdringen können, zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Fuchiii
RNG_AGESA schrieb:
bevorzuge gehäuse dessen MESH kein staub durchlässt oder nur sehr wenig.
BQ! ist wie ein kleines kind das man zurecht weisen muß bis es anfängt selbst die richtigen fragen zu stellen.
wenn man es schon selber nicht besser weiß, fragt man am besten jemanden der sich mit airflow und staub auskennt. zb. Meshify S2
ist doch nicht so schwer @BQ! fremdschäm

Hinter dem Frontpanel des 802 sitzt doch in beiden Fällen (Mesh-Frontpanel und geschlossenes Frontpanel) ein textiler Staubfilter. Insofern ist deine Anforderung doch erfüllt?

Den gleichen Staubfilter wie Fractal Design ihn seit jeher bei seinen Airflow-orientierten Gehäusen nutzt (Arc, Arc R2, Meshify C und S2), wird so von keinem anderen Hersteller genutzt und ist damit wohl auch industrieweit nicht der Standard, auch wenn er Staub zweifelsfrei gut auffängt.

askling schrieb:
Nur weil die aktuellen Lösungen alle nicht gut sind, heißt das doch nicht, dass das nicht geht,
Andybmf

Relativ offenes Gehäuse kaufen, hochwertige Lüfter reinhängen, deren Drehzahl auf ein flüsterleises Maß reduzieren. Einzig etwaiges Spulenfiepen oder vergleichbare elektrische Geräusche vom Netzteil sowie das Gurgeln der Pumpe einer "falsch" montierten AIO wird man so eher nicht los. Ist man besonders den ersteren beiden Punkten gegenüber allergisch, hat man schlechte Karten, beide Aspekte kombinieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wie gesagt, Spulenfiepen ist bei mir bei geschlossener Tür klar leiser als wenn sie offen ist.

Es geht immer um die Frage, möglichst leise unter Last oder und leise bei leichter last.

Offenes Gehäuse fürs Zocken ist bestimmt super, aber für einen leisen Arbeitsrechner bin ich für geschlossene mit trotzdem möglichst guter Durchlüftung.

Es fehlt weiter an besseren Konzepten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
be quiet" Silent Base 802 weiß

Unlängst habe auf ein anderes Gehäuse umgerüstet. Das Pure Base 500DX gefiel mir zwar sehr gut, Aber beim Einbau musste ich doch zur Kenntnis nehmen, dass die Montage aufgrund des beengten Platzverhältnisses etwas mühsam war. Deshalb habe nun das Silent Base 802 genommen. Dieses weist zwar nicht die schicke Beleuchtung des 500DX auf, aber dafür ist es wesentlich geräumiger. Und das vereinfacht den Einbau der Komponenten doch sehr.
Ich habe mich für die Variante ohne Fenster entschieden. Bei mir steht der Rechner ohnedies in einem Schreibtischfach. Die Lüfter kann man mit der integrierten Steuerung regeln, oder im UEFI.
Vor allem nach dem Einbau eines Radiators (inklusive Lüftern) im Deckel, konnte ich Pumpe und Lüfter relativ bequem anschließen. Dies war beim Pure Base 500DX schon wesentlich schwieriger.
Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit, den Träger für Radiator/Lüfter aus dem Gehäuse rauszunehmen.
Weniger gut finde ich den Griff des Staubfilters im Boden. Wenn man das Gehäuse hochheben will, rutscht erst mal der Filter nach vorne. Ich empfehle daher, den Filter zu entfernen bevor man den Rechner anhebt.

Nicht ganz so gut gefällt mir die schwarze Farbe der Lüftergüter in der Front. Deshalb habe ich das geändert. Des weiteren ist die Plastikabdeckung zur Seitenwand der Netzteilkammer nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich musste das Teil mit einem dünnen spitzen Gegenstand am Spalt aufquarren, um es rauszunehmen.
Praktisch ist, dass der obere Teil der Netzteilkammer gelocht ist. Dadurch konnte ich dort zwei 120mm-Lüfter anbringen, die Richtung Grafikkarte und PCH blasen.

Ich verwende die geschlossene Front des Gehäuses. Im Deckel habe ich aber den Staubfilter angebracht, um eine bessere Entlüftung zu gewährleisten.

Technische Daten

Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.5", 8x 2.5" (optional), 4x 3.5" (optional)
Front I/O: 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
PCI-Steckplätze: 9 (2x Riser Card)
Lüfter (vorne): 2x 140mm, 1000rpm oder 3x 140mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
Lüfter (oben): 3x 140mm (optional)
Lüfter (sonstige) 1x 140mm (optional)
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360/420mm vorne, 120/240/360mm oben, 120/140mm hinten
Mainboard: bis ATX (275mm breit)
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")/E-ATX (12"x10.8")
Netzteil: ATX (max. 288mm tief)
Netzteilposition: unten
CPU-Kühler: max. 185mm
Grafikkarten: max. 432mm (287mm mit HDD-Käfig)
Farbe: weiß, innen weiß/schwarz
Abmessungen (BxHxT): 281x553x539mm
Volumen: 83.76l
Gewicht: 13.15kg
Gehäusetyp: Midi-Tower
Besonderheiten: Kabelmanagement, Staubfilter, integrierte Lüftersteuerung, schallgedämmt, inkl. austauschbares Top-Panel, inkl. austauschbares Front-Panel, Mainboardschlitten, Mainboard kann verdreht eingebaut werden (Anschlüsse hinten)
Hinweis: Mainboards mit E-ATX/SSI EEB Abmessungen von 305x330mm bzw. 12"x13" werden nicht unterstützt.

Tests

https://hardware-helden.de/be-quiet-silent-base-802-im-test/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-802-im-test-ein-gehaeuse-zwei-gesichter.html

https://basic-tutorials.de/be-quiet-silent-base-802-test/

 

Anhänge

  • Silent Base 802 Lüfter-Radiatorträger_a.JPG
    Silent Base 802 Lüfter-Radiatorträger_a.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 336
  • Silent Base 802 Tray-Vorderseite_a.JPG
    Silent Base 802 Tray-Vorderseite_a.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.045
  • Silent Base 802 Tray-Rückseite.JPG
    Silent Base 802 Tray-Rückseite.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 487
  • Silent Base 802_2.JPG
    Silent Base 802_2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Penicillin, minimii und eine weitere Person
Stört das niemanden wenn die Buchsen oben auf dem Deckel sitzen? Da fällt doch Dreck und Staub ohne Ende rein. Ich mag das nicht. Leider gibts kaum schöne Gehäuse mit Buchsen in der Front oder in der Seite.
 
Was macht ihr denn immer alles an eurem PC?
Bei mir fällt da sicherlich kein Dreck von oben rein :freak:
 
Wenn der frei steht oder unterm Tisch rausschaut, natürlich verstaubt das Ding. Da muss ich nur die Oberseite anschauen beim Staub wischen. Erzählt mir bitte niemand das ihr in eurer Wohnung keinen Staub habt.
 
Ich habe keine Probleme mit den oben eingebauten Anschlüssen. Gut mein Rechner steht in einem Schreibtischfach, aber zwischen Gehäuse und und Tischplatte sind immerhin 12cm Abstand. Also genug Platz zum Einstauben.
 
Zurück
Oben