Be Quiet Straight Power 11 650 Watt Kurzschluss und Folgeschäden

Also ich bin jetzt im Prinzip am Ende meines Lateins. Habe Netzteil + Mainboard komplett getauscht, ihr dürft dreinmal raten- genau, ohne Erfolg.. echt krass alter!
Natürlich habe ich auch auch andere Steckdosen probiert, andere Kaltgerätekabel, Startversuch ohne Grafikkarte usw. ich glaube ich habe wirklich nichts übersehen, es kann wohl nurmehr am Gehäuse und den Schaltern, Kalebn usw liegen alles andere wäre unlogisch. Ich werde mich als nächsten Schritt an anderes Gehäuse zulegen (und zwar nicht von "be quiet") und erneut berichten... LG.

PS. falls jmd ein Netzteil und MSI mainboard braucht bitte melden ;-)
 
Ich kann das jetzt leider von Deinen zwei Posts nicht richtig nachvollziehen, aber

es sieht danach aus, als ob eine oder zwei der 3 zur Verfügung gestellten Spannungen nicht mehr zur Verfügung steht, oder nicht mehr die geforderte Leistung bringt.

Haste n Stromtester zur Hand und kannst die Spannungen am Mainboard im eingeschalteten Zustand abgreifen ? 12V scheint offenbar zumindest noch zu funktionieren (sofern die Lüfter übers Mainboard laufen und nicht auf die Sata-Stecker am Drive-Port stecken). Wie schauts mit 5V + 3V aus ?

Achja: Bei mir sind auch mal Netzteile (BQ und Gigabyte[Monitor]) übers aus- und einschalten einer Stromsteckerleiste abgeraucht. Seitdem mache ich die Geräte nur noch über deren vorgesehenen Schalter aus/ein.
 
Hi Amasov!

Ich habe keinen Stromtester, leider, aber werde mir vielleicht nächste Woche einen besorgen (oder ich finde jmd in der NAchbarschaft). Ich bin jetzt ratloser denn je da ich inzwischen noch etwas probiert habe. Ich habe die Stromversorgung von meinem alten (problemlos laufenden) PC in den neuen übergeleitet (wo ein nagelneues Netzteil und Mainboard verbaut sind) und einfach die Strom-Anschlüsse für CPU und Mainboard und Schalter angesteckt.. absolut keine Reaktion.
Habe auch versucht, die zwei PINS am mainboard manuell zu überbrücken und zu sehen ob es am Ein-Aus- Schalter liegt.. nada. So ein abgefahrenes Problem hatte ich echt noch nie muss ich sagen, ich denke jetzt wirklich man kann der Sache nurmehr mit einem Stromtester näher kommen. Wie gesagt aktuell rührt sich null, auch kein Lüfter oder irgendwas.
LG
 
Hmmm .. ich hatte gestern ein ähnliches Problem beim (Wieder-)Zusammenbau meines Rechners:

Zugegebenermaßen, ich war schon 16h am arbeiten und am Ende kam dann der Fehler. Schlußendlich leuchtete die rote Mainboardleuchte (im Schalter -- Aorus Master X670E) ansonsten nix. Kein Mucks weder vom Gehäuseschalter, noch vom Mainboardtaster. Normale Fehlersuche (dass ich den PowerSW-Jumper falsch angeschlossen hätte, das hab ich ziemlich schnell ad acta gelegt), alle Kabel angeschlossen? - Das Übliche.

Vorausgehend: Hab zwei Netzteile von BeQuiet (DarkPowerPro 850 [bei Frauchen jetzt] und Straight Power 11 1200W) - (beide Kabelmanagement) - alle übrig gebliebenen Kabel natürlich in einen Karton.

Am Ende war es das P8/P4[1]/P4[2] - Kabel. Ich hatte ein kombiniertes (also parallel geschaltet, vermutlich vom Darkpower 850) und zwei einzelne: P8 Solo und P4[1/P4[2] Solo. Naja, Kabelsparen undso hab ich das vom 850er genommen (stand ja nicht unbedingt 850 druff ^^). Nüscht. Halbe Stunde hab ich gebraucht, bis ich das Kabel gegen die beiden einzelnen getauscht hatte und unglücklicherweise lags daran.

Eventuell ähnlich gelagert ?
 
Ok danke... die Kabel können es leider nicht sein, da ich ja völlig neue Kabel vom neuen Netzteil habe (auch Bequiet pure power 11).
LG
 
Mach doch mal ein Foto bitte vom eingebauten Mainboard (komplett).
 
IMG_20221227_155153.jpg
IMG_20221227_155153.jpg
 
1672153214029.png


Muss das so sein ? Sieht merkwürdig aus.
 
Sieht auch nicht wie ein BQ Kabel aus ... also Ja / Nein ? Wenns nicht dahin gehört, dann ab damit.
 
Tja, sonst kann ich keine Fehler entdecken, ausser dass die GPU nicht mit Strom versorgt wird. Den oberen Teil kann man ja leider nicht sehen, aber wird ja wohl korrekt angeschlossen sein.

Dann auf die Messung warten, aber unlustig ist die Sache schon. Haste das alte wieder zurückgebaut und es funktioniert wieder ?
 
Hi! Ich versuche nun, den PC ohne Gehäuse zu betreiben mit den alten Komponenten. Vielleicht besorge ich mir heute noch ein Tool zur Strommessung. Ich werde Step-by-step Teile dazunehmen, zunächst auch ohne RAM. LG
 
Ohne RAM gehts nicht, einen musst Du drinhaben.

Mir kommt der Verdacht, dass das Mainboard nicht mehr funktionieren könnte.
 
Eher nein, dann müsste das alte + das nagelneue Mainboard kaputt sein. Theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich. :-)
Ergänzung ()

IMG_20221227_164341.jpg


Hier nun altes MoBo und Netzteil. Beim Überbrücken der Power Pins rührt sich weiterhin null. Habe auch unterschiedliche RAM Module versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe letztendlich den PC ins Fachgeschäft getragen zur Fehleranalyse und war natürlich sehr gespannt. Der Techniker hat dann gesagt sowas hat er eigentlich auch noch nicht erlebt, er hat den PC auch zerlegt und sämtliche Komponenten schrittweise getauscht, aber ohne Erfolg. Auch einmal ist dann dann der PC aus völlig unerklärlichen Gründen wieder gegangen. Er habe nichteinmal einen Verdacht den er gut begründen kann.
Ok. PC zuhause angesteckt mit allen Kabeln und Komponenten .. dreimal dürft ihr raten - tot. Dann alle Kabel abgesteckt, außer Netzteilkabel (was ich natürlich vorher 1000x gemacht habe) und siehe da, PC läuft an. Ich habe jetzt nur Maus und Tastatur angehängt, scheinbar hat es mit irgendeinem peripheren Gerät zu tun (Drucker, ext. HDD, Kopfhörer, Mini USB-Hub, 2x Monitor Display Port). Es bleibt somit ein ziemliches Mysterium, leider. LG
 
Hmm .. dann hilft nur Ausschlussverfahren. Sukzessive die Geräte anstecken und das letzte angesteckte Gerät, wo er dann nicht mehr startet, das muss es sein (zumindest in der Theorie). Oder es ist ein (seltener) Doppelfehler.
 
Ja, sehe ich auch so! Falls sich wieder was neues ergibt werde ich es posten. Schöne Grüße und Danke für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben