Be Quiet Straight Power 11 750W - Welche PCI-e-Buchsen für RX580

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hi,
heut ist mein neues NT da und bevor ich es einbaue und "das Alte" rauswerfe - eine Frage. Es geht mir um gleichmäßige Auslastung des NT und darum welche PCIe-Buchsen zu benutzen sind. (PCIe1, PCIe2, PCIe3)...
Karte hat 1x 6pin + 1x 8pin. Also wie anschließen?

Zum ersten schaute ich z.B. hier nach:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3

"Die Tatsache, dass sich die vier PCI-Express-Stecker auf insgesamt drei modulare Anschlusskabel verteilen, d.h. eines ein "Doppelkabel" ist und sich die beiden Einzelkabel jeweils nur aus der "unteren Hälfte" der zwölfpoligen Buchse bedienen, sorgt dann für den gewissen Extra-Kick, denn das Handbuch fordert den User zu einer "gleichmäßigen" Auslastung der 12V-Leitungen auf.
be quiet! gibt in einem dem Handbuch beiliegenden Blatt den Hinweis, dass bei Verwendung von zwei PCI-Express-Kabeln PCIe 1 und 3 verwendet werden sollte und bei einem PCI-Express-Kabel PCIe 2 zu nutzen ist. Dieser Hinweis ist allerdings nur begrenzt hilfreich, wenn die Vollbestückung mit allen drei Anschlusskabeln gefragt ist, denn wohin mit dem Doppelkabel und wohin mit den Einzelleitungen?"


Ein "beiliegendes Blatt" mit Hinweisen war bei meinem versiegelten Paket allerdings nicht dabei.

Vielen Dank vorab.
 
bei ner 580 ist das mMn völlig egal. bei ner karte wie ner Vega 64 sollte man dann darauf achten beide 12V-rails zu verwenden.
 
Mal wieder ein viel zu großes Netzteil für solch ein System . Die 450W Version hätte ausgereicht.
Und es ist egal welche strang dubei der Karte benutz da sie sowieso nur "wenig" strom verbraucht.
 
Cpt.Willard schrieb:
....Es geht mir um gleichmäßige Auslastung des NT ....
Es gibt nur eine 12V Erzeugung im Netzteil. Ansonsten gibt es einzelne Sicherungen. Warum kaufst Du Dir ein Multirail Netzteil, um dann durch Nutzung von zwei Sicherungen das Sicherungskonzept auszuhebeln? Nimm eine der beiden 24A Schienen für die Grafikkarte und gut ist. Deren Sicherung löst ungefähr um 35-40A aus, also ca. 400-500W.

Bei SLI Systemen bekommt natürlich jede Grafikkarte eine eigene Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tada100 schrieb:
Mal wieder ein viel zu großes Netzteil für solch ein System . Die 450W Version hätte ausgereicht.
Und es ist egal welche strang dubei der Karte benutz da sie sowieso nur "wenig" strom verbraucht.
Ich hab mich bewusst für das 750er entschieden, da ich nächstes Jahr gegen eine Vega oder Äquivalent tauschen werde und keiner weiß, wie Zen3 wird - da kauf ich nicht auf Naht und das "Aushilfs-NT" musste eh raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Das äquivalent wäre von Nvidea also die 2xxx serie, die wiederum auch nur mit maximal 2x 8 pin daherkommt.
AMD mit Navi dauert noch ne weile , da mus man auch rätseln was da kommt
wohlaber keine stromschlucker wie die AMD 290x2 !
Von daher wäre ein gleichgutes 450w (turing) bzw. 550W/650W (vega ) als ausreichend zu betrachten .
Zudem habe ich geschrieben habe "für solch ein System" , womit wiederum dein aktuelles gemeint ist. Da sind 450w mehr als gut dimensioniert .
 
Cpt.Willard schrieb:
Hi,
Ein "beiliegendes Blatt" mit Hinweisen war bei meinem versiegelten Paket allerdings nicht dabei.
Das ist seltsamerweise nur im Handbuch S.33 zu finden, welches man herunter laden kann:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254
(unter Downloads/Handbuch)

Bringt dich in der eigentlichen Frage aber auch nicht viel weiter. Stell die Frage doch einfach im BeQuiet!-Unterforum hier.
 

Anhänge

  • Rail Splitting.JPG
    Rail Splitting.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 3.033
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tada100 schrieb:
Das äquivalent wäre von Nvidea also die 2xxx serie, die wiederum auch nur mit maximal 2x 8 pin daherkommt.
AMD mit Navi dauert noch ne weile , da mus man auch rätseln was da kommt
wohlaber keine stromschlucker wie die AMD 290x2 !
Von daher wäre ein gleichgutes 550w bzw. 650W mehr als ausreichend.
Zudem habe ich geschrieben habe "für solch ein System" , womit wiederum dein aktuelles gemeint ist. Da sind 450w gut dimensioniert .
Danke für die Kaufkritik.
Ich hab das Netzteil neu für knapp 70€ bekommen.
Delgado schrieb:
Das ist seltsamerweise nur im Handbuch S.33 zu finden, welches man herunter laden kann:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254
(unter Downloads/Handbuch)

Bringt dich in der eigentlichen Frage aber auch nicht viel weiter. Stell die Frage doch einfach im BeQuiet!-Unterforum hier.
Danke, Dein Screenshot - ich glaube das habe ich gesucht. Ich schreib mal den Support an.

Was mich jetzt dann aber im Hinblick auf Deinen Kommentar verwirrt...
"Bitte beachten Sie eine auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4...
-Verwenden Sie PCIe 1 und PCie3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
-Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden"


Rotkaeppchen schrieb:
Es gibt nur eine 12V Erzeugung im Netzteil. Ansonsten gibt es einzelne Sicherungen. Warum kaufst Du Dir ein Multirail Netzteil, um dann durch Nutzung von zwei Sicherungen das Sicherungskonzept auszuhebeln? Nimm eine der beiden 24A Schienen für die Grafikkarte und gut ist. Deren Sicherung löst ungefähr um 35-40A aus, also ca. 400-500W.

Bei SLI Systemen bekommt natürlich jede Grafikkarte eine eigene Absicherung.

Irgendwie beißt sich das doch oder? Schließlich nutze ich, wenn ich der Anweisung von BeQuiet Folge leiste 2 Kabel - eines für 6Pin, eines für 8Pin - lt. Deiner Erklärung, hebele ich aber das "Sicherheitskonzept" aus?
Was ist nun richtig und von daher verweise ich auf meinen Eingangspost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu für 70€ ? Dann hätte ich auch zugeschlagen aber nur um es mit Mehrwert wieder zu zuveräußern :D.

Das sollte nicht direkt kritik sein eher ein freundlicher hinweiß. Ja es kommt nicht so rüber aber das ist ein anders Thema ;) .
Zu deiner Frage ,wie oben schon geschrieben nimm einfach den einen Strang an dem 2 x 2x8 pin anschlüsse dran sind, damit ist man gut bedient bei der Konfig, da die karte noch nichtmal 200W aufnimmt unter last.

Kannst natürlich auch nochmal im Forum bei einem BQ support Mitarbeiter nachfragen um dir sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kein Thema Tada100 - ganz ehrlich hab ich die Effizienzberechnungen auch nicht durchschaut, vllt. bin ich ja unter "Volllast" im grünen Bereich, jedenfalls x-fach besser als mein CPM-750-Cracker, der bisher läuft ;)

ich hab mal um Themenverschiebung gebeten, dann muss das ganze nicht noch einmal geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@ TE: ich bleibe dabei: bei ner 580 spielt es keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es hängt natürlich von der Grafikkarte ab. Eine Vega würde ich nicht an eine Sicherung hängen, da bleibt das PCIe 2, der beide Sicherungen nutzt, oder eben PCIe 1 und PCIe 3. Bei Deiner Mittelklassekarte mit geringer Leistung sind PCIe 1 oder 3 die richtigen. Und dann ein Y-Kabel nutzen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es ist auch ein Doppelkabel dabei, also mit 2x 6+2Pin. Lt s.33, bei Verwendung von "einem Pcie-Kabel", dann Buchse 2.
Diese nutzt wie du sagst 12V3 und 12V4, verwirrend...
Naja, wenn ich zwei einzelne Kabel nutze, in Pcie 1 und das andere in Pcie 3, nutze ich ja ebenfalls für eine Karte 12V3 und 12V4.
Hmm, jetzt die Frage in welchen dann den P8, denn da sind auch zwei P8-buchsen, oder ist das egal, weil eh über 12V2 und Pcie auf 12V3.
Gott, wie mich das gerade belastet ^^
 

Anhänge

  • DSC_0835.JPG
    DSC_0835.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidungen treffen, dann noch am Samstag... Oh nee
Lass uns erst mal Bier aufmachen :):):)

Ich würde für die Grafikkarte das Y-Kabel nutzen und an
PCIe 1 oder PCIe 3 anbringen. Genauso läuft es bei meinem
DPP 11 550W. Da gibt es nur zwei Buchen und zwei Y-Kabel
und natürlich habe ich meine GTX 980TI an einem Y-Kabel
in einer Buchse angeschlossen. Da wird nichts warm und es
läuft. Und ich habe eine schnell schaltende Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
:freak: Hmm - seit Umbau bleibt meine Maus immer hängen, bzw. sie stottert ... und Graka ist im Idle bei 750 gpu und 2100 GRAM Takt... das ist doch nicht normal - mit meinem Billig Chinaböller war das nicht so, da war sie 300 300 und nun das?

Ich mach mir definitiv Sorgen gerade, und bin mir eigentlich mittlerweile sicher, dass ich die richtigen Fragen gestellt habe...

Lag am HDMI-Kabel...^^

Stimmt, da war noch ein Bier im Kühlkasten.
Ich warte mal ab auf den Support, eigentlich, wie der Tenor ja auch ist, sollte die 580er das NT nicht "belasten", habe jetzt auf PCIE1 gesteckt, würd halt nur gern "das Richtige" machen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst einfach ein einzelnes PCIe 6+2 am Netzteil in PCIe 2, fertig. So steht es doch auch deutlich da.
Vergiss es, die RX 580 hat ja einen 8- und 6-pin Anschluss.

Ich meine trotzdem, dass das Y-Kabel als eines zählt, und in PCIe 2 gehört, oder du nimmst zwei einzelne PCIe-Kabel, und dann in PCIe 1+3. Der Support wird es (hoffentlich) wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also Du meinst eine Aufteilung der Leitungen auf 12V3 und 12V4?
 
@ TE:
ganz ehrlich: du machst dich hier gerade unnötig bekloppt. es spielt bei ner karte mit ~200W verbrauch wirklich keine rolle ob die jetzt an einer oder zwei 12V-rails hängt.
 
Zurück
Oben