News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
be quiet! hat auf seiner Homepage die lang angekündigte „P10“-Reihe der High-End-Netzteilserie „Dark Power Pro“ präsentiert, die anders als die vorherige P9-Serie nicht in Form von vier Modelle von 550 bis 850 Watt, sondern sich von 550 bis 1.200 Watt Nennleistung erstreckt und insgesamt sechs Modelle umfasst.

Zur News: be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“
 
Da sind wir aber auf die ersten Tests von euch gespannt :)
 
Als Besitzer des Dark Power Pro P9 650 Watt kann ich nur sagen dass die Dinger geil sind ;)
 
was ich ja immer erstaunlich finde, dass bei jeder neuen neztteilserie diese 800W und aufwärts integriert sind.. ich mein, das würd ja kein hersteller machen, wenn die sich nicht gut verkaufen würden...was im umkehrschluss aber auch heißt, dass es wohl deutlich mehr sli/crossfire gespanne gibt als man denkt? oder wozu brauch man sonst soviel leistung?^^
 
was im umkehrschluss aber auch heißt, dass es wohl deutlich mehr sli/crossfire gespanne gibt als man denkt? oder wozu brauch man sonst soviel leistung?^^

Nein, das heißt einfach nur das die meisten Netzteile hoffnungslos überdimensioniert werden....
 
Sehe ich auch so, die Wattzahlen werden doch bei weiterm nicht benötigt bei 99% der Leute. Aber mehr hört sich eben besser an ;-)
 
Morgen :)

Wieder kein Full-Cable-Management! Ich verstehe diese Entscheidung einfach nicht, Seasonic schaffts doch auch, die 24/8-Pins fürs Mainboards ins Management einzubinden.

Gerade bei den hochpreisigen 800W+ Netzteile finde ich sollte sowas zum Standard gehören, die jetzt verkaufte Lösung erschwert sleeving und macht den Betriebe von mehreren Netzeilen bsp. bei Quad-SLI (+OC) quasi unmöglich, weil man die dickste Kabelpeitsche nicht abnehmen kann.

mfg

Saphirim
 
Masamune2 schrieb:
Nein, das heißt einfach nur das die meisten Netzteile hoffnungslos überdimensioniert werden....

Vielleicht verkaufen sich Netzteile besser wo drauf steht 1000Watt anstatt 500Watt? Leute die sich nicht aus kennen fallen vielleicht auf sowas rein. In dieser Welt dreht sich doch nur alles um Geldmacherei, würde mich also nicht wundern wenn be!quiet so denkt.
 
He4db4nger schrieb:
was im umkehrschluss aber auch heißt, dass es wohl deutlich mehr sli/crossfire gespanne gibt als man denkt? oder wozu brauch man sonst soviel leistung?^^

Das ist vor allem Psychologie. So gut wie jeder, der nicht über ein gewisses Maß an Basiswissen im PC-Bereich verfügt, würde eher zu einem 800 Watt starken als zu einem 600 Watt starken Modell greifen. Denn: Viel bringt ja viel. Mehr ist sowieso besser. Und was teuerer ist, muss ja besser sein... Und so weiter. ;)

Ansonsten lesen sich die Eigenschaften der neuen Serie ja ganz gut. Habe selber ein be quiet!-Netzteil in meinem Rechner - schon seit Jahren - und bin ziemlich zufrieden damit.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist, dass be quiet! es nicht geregelt bekommt, ein vollmodulares System in seine Netzteile zu integrieren. Angenehmer beim Einbau geht es einfach nicht. Seasonic bekommt das ja auch hin, Enermax ab einer gewissen Leistung auch... Schade be quiet!
 
Hi,

@Saphirim

Genau so sieht es aus, das ist auch das einzige Manko, dass ich an diesen Netzteilen sehe. Habe selber ein Dark Power Pro 650, ansonsten wirklich genial... wenn nur der 24er auch abnehmbar wäre...

VG,
Mad
 
Hoffentlich verlängern sie die Kabel mal oder bieten zumindest längere Kabel zum Kauf an, kann ja nicht sein, dass ich meine Stromversorgung fürs Mainboard nicht verstecken kann, weil die Kabel 5cm zu kurz sind (Ja, Verlängerungen etc. pp., ich hätte aber gerne eine direkte Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh,

das mit der Wattzahl ist natürlich teils Psychologisch bedingt.
Warum die Netzteilhersteller jedoch so hoch sind weiß ich auch nicht.
Letztendlich macht es im Betrieb ja nichts aus, die nehmen nur den Strom welcher benötigt wird.

Ich muss sagen ich habe mir auch ein 750Watt Netzteil vor einigen Tagen gekauft.
Ein Corsair AX750, ich dachte mir:

"Die geben 7 Jahre Garantie, egal was da jetzt kommt in den nächsten 7 Jahren du hast ein Netzteil falls sich die Standards nicht ändern und besser ein wenig mehr Power in der Hinterhand wie genau am Limit."
 
podscher schrieb:
kleinere netzteile ala 300-350W modu wäre doch mal was .
Da sind leider die Margen viel zu gering, deswegen lohnt es sich nicht und bald wird das nur ein Nischendasein sein :( Heute verbaut jeder zweite Depp am liebsten 1000W, obwohl nur 300W notwendig sind, hat vermutlich was mit dem Ego und ... Verlängerung Zutun :lol:

Ansonsten schöne NTs leider nichts für mich, da komplett überdimensioniert.
 
Hoffentlich verlängern sie die Kabel mal oder bieten zumindest längere Kabel zum Kauf an, kann ja nicht sein, dass ich mein Stromversorgung fürs Mainboard nicht verstecken kann, weil die Kabel 5cm zu kurz sind

Das Problem hatte auch mit meinem Enermax. Und das Kabel ist ja meist noch ziemlich steif.
 
Die Teile sind mir eh zu teuer, ich kauf lieber die E Modelle.
 
Warum meckern alle über die überdimonsionierten Netzteile? Dann nimmt man eben das 550W Netzteil und wird glücklich, mache ich auch. Nur weil das Netzteil 550W unterstützt, zieht es die ja noch lange nicht.
 
Hät ich kein X-560 würd ich mir doch fast ein P10 550W nehmen.
 
Klingt gut, super Effizienz, größerer Lüfter, sehr leise..

Ich habe ein Straight Power CM E8 580W und würde mich wieder für be quiet entscheiden wenn ich ein neues Netzteil brauche!
 
Zurück
Oben