be quite P6 PRO 530W lautstärke / Lüfterdrehzahl

TMaske77

Ensign
Hi Leute,

da mein PC mir ab und an noch zu laut vorkommt habe ich das Netzteil als laute Quelle
erkennen können

Ich habe eine MSI 8800 drin. OK nicht die leisteste
Ansonsten habe ich noch folgende Lüfter drin.

ZAWARD ZGF 120 (läuft mit 1000-1000U/min)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( läuft im Idle mit ca 1000-1050 U/min)

Der Lüfter des Netzteiles wird mit ca 1050 ausgelesen.

Jetzt meine Fragen?

Was meint ihr zur Lautstärke des P6-Pro?
Wie hoch ist bei euch die Geschwindigkeit des P6-Pro Lüfters.
Könnt Ihr euer P6-Pro auch im ausgeschalten Zustand (wenn ich den Rechner runtergefahren habe noch ca 3 min hören.

Mich irretiert das ich bereits ausgeschalten Zustand das Netzteil höre.
Wenn ich das Netzteil bereits beim Nachlaufen warnehmen kann, habe ich das Gefühl das es evt. der Lüfter schlecht eingebaut ist, aber wenn ich es Anhalte ist es auch wieder nicht so sehr deutlich.

Ich bin am Überlegen das bequit austauschen zulassen - bin mir aber nicht sicher ob dies normal oder nicht normal ist.

Was meint ihr?

Hallo,
also ich hab die kleinere Version deines Netzteils (430W)
bei mir dreht der Lüfter eigtl. immer mit ca 940 U/min
nur wenn ich mein system künstlich aufheize (Vollast und Lüfter aus) geht die Drehzahl auf 1050 hoch.
Dass der Lüfter noch drei Minuten läuft ist normal (Lüfternachlauf-Steuerung) und unhörbar ist das DarkPower auch nicht. Bei mir ist der Lüfter schon hörbar, aber leise und nicht nervend.

Hi,
habe das gleiche NT.
Die Nachlaufsteuerung ist vollkommen normal, auch die Drehzahlen, war bei mir auch so.
Konnte das NT eindeutig heraushören, auch beim Nachlaufen. Allerding waren bei mir auch die übrigen Komponenten auf "ultra-silent" getrimmt (z. B. Festplatte in 2 kg schwerer Bitumenbox ) und ich habe ein sehr gutes Gehör.
Ich verwende die Vergangenheitsform, weil ich den Lüfter ausgetauscht habe, da er mir auch zu laut war. Habe jetzt einen Yate Loon D12SL-12 @ ca. 750 RPM (+/-) drin. Der Lüfter würde bei 12 V mit ca. 1350 RPM drehen.
Allerdings warne ich eindringlich davor, das NT zu öffnen, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat. Die Garantie geht auch flöten, da der Aufkleber beim Öffnen beschädigt wird.
Das Risiko, dass das NT abfackelt, dürfte aber gering sein, da es einen Temperatursensor hat und genug Spielraum nach oben ist. Daher darf der Lüfter keinesfalls extern mit Strom versorgt werden (z. B. durch Anschließen an einen fan controller)! Es muss immer gewährleistet sein, dass die interne Temperaturregulierung die Drehzahl bei Bedarf anpassen kann! Bei mir läuft das seit fast einem Jahr problemlos.

Zurück
Oben