Beamer, AnsiLumen, Kontrast ?

PCDummy

Cadet 4th Year
Hi,
was bedeutet eigendlich "AnsiLumen" und "Kontrast" bei einem Beamer und
ab welchen Werten kann man davon ausgehen, daß man bei einem normalen taghellen Raum ein sichtbares gutes Bild erhält.
Sind Werte von 1500 AnsiLumen und 2100:1 Kontrast ausreichend, oder braucht man
noch andere Daten.
Bitte um Aufklärung.

Danke
PC Dummy

PCDummy schrieb:
Hi,
was bedeutet eigendlich "AnsiLumen" und "Kontrast" bei einem Beamer und
ab welchen Werten kann man davon ausgehen, daß man bei einem normalen taghellen Raum ein sichtbares gutes Bild erhält.
Sind Werte von 1500 AnsiLumen und 2100:1 Kontrast ausreichend, oder braucht man
noch andere Daten.
Bitte um Aufklärung.

Danke
PC Dummy

Also der Kontrast sollte mindestens 2000:1 sein wo dein Beispiel ja drüber liegt, wenn er nur 1500:1 hätte würde das Bild etwas matschig und aufgeweicht aussehen.
je mehr Kontrast desto besseres Bild.... 2000:1 reicht für daheim...
Leuchtkraft wird in AnsiLumen angegeben, ein Beamer mit 1000 reicht für Innen wenn nicht grade die Sonne grell durchs Fenster scheint.
Generell ist heller besser aber irgendwann wird es zu hell.
bei 2,5m Bilddiagonale sind 1000Ansi ausreichend will man aber 3,5m Bilddiagonale haben braucht man 1200-1500 weil das Licht sich ja auf diese Fläche verteilt.
Das ist aber alles eher Zweitrangig.
Das wichtigste an einem Beamer ist die tatsächliche Auflösung die er beherrschten sollte.
Preißwerte Beamer aus dem Aldi oder Plus haben 800x600 und das ist meiner Meinung nach mittlerweile garnicht mehr zeitgemäß. Bei diesen Geräten kann man einen spitzen Kontrast und auch eine super Helligkeit haben und trotzden bleibt das Bild schlecht und pixelig.
Ein moderner Beamer sollte mindestens eine Auflösung von 1024x768 haben oder in Anbetracht des kommenden HDTV-Standards mindestens 1280x720 (720p/i).
Wohl muss ich gestehen das diese Geräte teurer sind (ca.1300Eur) aber man bereut es später sich einen Beamer mit kleinerer Auflösung gekauft zu haben, das ist sicher.
Aber zum Vergleich kann man ja mal einen Monster-TV hernemen und betrachten das Dieser bei einer Bilddiagonale von 2,2Metern schon flockige 4500 Euro kostet und selbst dann noch kein "richtiges" HDTV-Gerät ist sondern nur 1024x700 Pixel hat.
Da behaupte ich doch glatt "Für 3000 Euro kann man sich ne ganze Menge Ersatz-Beamer-Lampen kaufen..."

Zuletzt bearbeitet:
@Giantursus,

danke für Deine tollen Ausführungen, damit habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt beim Kauf eines Beamers.

Zurück
Oben