• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beamer bei bereits dunklem Raum

yulipuli

Newbie
Hallo alle :),

ich möchte mir ein kleines Kinozimmer einrichten. Das Zimmer ist ziemlich klein (ca 7qm) und ohne Fenster also schon ziemlich dunkel (Beamer wird also nur zum Filme schauen im Dunklen gebraucht, nicht bei Tageslicht). Ich schaue mir bereits eine Leinwand an, die 130X130 cm groß ist und ein Soundsystem habe ich auch bereits.
Mein Budget ist ziemlich klein, nur max. 250 Euro.
Also ich finde es sehr schwierig etwas zu finden, da man überall anderes ließt und ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne... Hilfe!! :)
Ich will auch keine krassen Action HD Filme anschauen, sondern eher Arthouse Cinema.
Habt ihr eine gute Empfehlung für mich?
Also am besten nicht so laut.

Was haltet ihr von second hand Käufen?
Habe z.B. SANYO PLV-Z4 HD LCD Beamer gefunden für 250 Euro (VB) mit neuer Lampe. Der ist aber aus dem Jahr 2006.... also ziemlich alt.. was denkt ihr?

Wäre toll wenn mir heir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Ok, super, danke erstmal

Was hälst du von dem SANYO PLV-Z4 HD LCD Beamer ?
Den könnte ich mit neue Lampe für unter 250 bekommen....

Ich benutze den nachfolger SANYO PLV-Z5 seit 2007.
Und bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Ist immer noch die Erste Lampe drin: 3300h
Habe von damals noch eine Ersatzlampe, aber solange es die alte noch tut.

Die Sanyo PLV Modelle waren damals sehr gut im Bereich Heimkino.

Also für 250€ würde ich den mit neuer Lampe schießen.

ich würde ehrlich gesagt auf einen großen fernseher sparen. beamer haben einfach einen schlechten kontrast und schwarzwert. mir persönlich machen die keinen spaß.

das letzte mal habe ich bei einem kollegen einen film gesehen, dort ist die wand extra mit spezieller farbe gestrichen.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte auf jeden Fall einen Beamer ;)

Also nach den Antworten schätze ich, wäre das beste einen guten gebrauchten Beamer zu kaufen!
Oder hat noch jemand einen Tipp für einen guten Heimkino Beamer für den kleinen Geldbeutel?

tnoay schrieb:
ich würde ehrlich gesagt auf einen großen fernseher sparen. beamer haben einfach einen schlechten kontrast und schwarzwert. mir persönlich machen die keinen spaß.

das letzte mal habe ich bei einem kollegen einen film gesehen, dort ist die wand extra mit spezieller farbe gestrichen.

Ich produziere das Bild auf eine ganz normale weiße Tapete ;)

Bei einem Wirklich dunklem Raum kann man einen Beamer empfehlen, sonst hast du recht mit der Helligkeit.

Ich würde trotzdem lieber einen gebrauchten "High-End" Beamer kaufen der schon ein paar Jahre aufm buckel hat, als einen neuen "Schrott" Beamer fürs gleiche Geld.

130m?
Kauf nen 60" Fernseher.

Ich bin auch nen Beamer Freund.
aber nicht bei der Größe und nicht bei dem Budget.

florian. schrieb:
130m?
Kauf nen 60" Fernseher.

Ich bin auch nen Beamer Freund.
aber nicht bei der Größe und nicht bei dem Budget.

Das mit den 1,30m hatte ich übersehen.

Da muss ich florian. zustimmen.
Beamer lohnt sich erst ab 2m breite;)

Ich würde trotzdem den Beamer kaufen.

Das Licht das durch den Raum geworfen wird und wieder von der Leinwand zurück, schafft eine Atmosphäre, die kriegt kein TV dieser Welt hin.

7qm? :freak:

welche abmessung hat der raum?
neuer billiger HD Beamer + leise = geht nicht
dein budget ist aber wirklich sehr mager. vlt ergatterst du was auf dem gebrauchtmarkt - aber auch da wirds auch nur für einen gebrauchten beamer der einsteigerklasse reichen. von gebrauchten high end beamern (neupreis > €3.000) ist man da noch weit entfernt.

IMHO: habe auch über 6 jahre mit einem einsteigerklasse beamer in einem nicht-optimalen raum geguckt. bin mittlerweile bei einem mitteklasse beamer gelandet (epson 9200) und einem optimierten raum (nicht unterschätzen wie der sich aufs bild auswirkt!). ich persönlich würde bei knappem budget keinen beamer mehr anschaffen sondern auf einen fernseher setzen, ich war mit dem bild damals auch "zufrieden" aber details (besonders in dunklen szenen) sind halt abgesoffen und da war das schauen dann manchmal schon recht anstrengend.

Grundsätzlich ist ein Beamer natürlich eine feine Sache. Bei der geplanten Projektionsgröße würde ich allerdings ebenfalls eher zu einem Fernseher raten.
Ein wenig sparen ist vermutlich ohnehin noch angesagt da du mit 250€ nicht weit kommen wirst.
Auch gibt mir die recht geringe Größe des Raumes hinsichtlich des möglichen Abstandes eines Beamers zur Projektionsfläche zu denken.
Evtl. musst Du daher zu einem Kurzdistanz-Beamer greifen und dabei wird die Wahl dann schon richtig eng.

Ich musste ebenfalls zu einem solchen greifen da ich ihn zwar in einem ~35qm Raum betreibe, dessen längliche Raumform (Projektion über die kurze Seite) sowie eine gegenüber der Leinwand befindliche Schräge jedoch dazu verpflichteten.
Andererseits wollte ich die aktuellen 120" Projektions-Diagonale auf der Leinwand.
Evtl kommst du bei der geplanten BildGröße trotz des kleinen Raumes auch mit einem regulären Beamer hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben