Günstiger LED Beamer mit Bluetooth

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Full HD LED Beamer für gelegentliche Nutzung im vollständig abgedunkelten Raum zum Filme schauen. Bedingung ist, dass ich den Ton über Bluetooth an meine Denon Kompaktanlage weiter geben kann (2.0).
Ich hatte mir zu diesem Zweck den kompakten Mi Beamer Youth Edition gekauft, der eigentlich alles kann was ich benötige, aber leider ist der Ton nicht synchron zum Bild. Daher geht der Beamer wieder zurück.

An den Beamer selbst gibt es eigentlich kaum Anforderungen, auch das Bild muss gar nicht unbedingt so riesig groß werden, da der Raum relativ klein ist und der Sitzabstand zu der Wand auf die projiziert wird, gerade mal ca. 2 Meter beträgt. Wichtig ist aber ein möglichst schneller und unkomplizierter Aufbau und eben Tonausgabe über Bluetooth.

Nun gibt es bei Amazon diverse China Beamer für ca. 250€, die ich gerne testen würde, die kommen allerdings alle ohne Bluetooth. Kennt jemand diese billigen China Beamer und könnte ich die Tonausgabe eventuell über einen fire TV Stick realisieren?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Ideen zu meinem Vorhaben?
 
Gute Frage. Kann ich nicht einfach einen USB Stick mit Film Material verwenden?
Oder wäre es besser einen fire TV Stick zu benutzen. Kann der eventuell beides, Material abspielen und Sound via Bluetooth ausgeben? Das würde die Auswahl eines Beamers natürlich wesentlich vereinfachen. Hab mir jetzt mal den Yaber Y30 angesehen, der sieht ganz gut aus und ist sehr günstig.
 
Wenn die Quelle ein PC/Laptop, FireTV-Stick oder AV-Reciever wäre, könnte dieser sich um die Tonwiedergabe kümmern.
Filmchen nur vom Stick und dann den Ton über BT ist glaub ich in der Billigen China Ecke nicht machbar.
 
Bei den Preisen der billigen Beamer wäre es kein Problem noch in einen Fire TV Stick zu investieren. Nur wie kommen die Filme auf den Stick? Und welchen der drei Sticks bräuchte ich, können alle drei den Sound über Bluetooth ausgeben? Hatte im Hinterkopf das es nur der 4k Stick kann, den ich sonst gar nicht benötige.
 
@ettan
Wo genau besteht denn das Problem darin, ein einziges HDMI-Kabel zu werfen? Vor Allem, wenn du von "schnell aufbauen" sprichst, dann spricht wohl wenig dagegen, mal ein 10 Meter HDMI-Kabel an der Wand entlang zu legen (temporär wie auch dauerhaft).

Wenn du keinerlei Synchronitätsprobleme zwischen Bild und Ton wünschst, dann ist Bluetooth definitiv die falsche Lösung.

Zumal:
Wieso muss es eigentlich ein LED-"Projektor" (Beamer, willkommen auf der Enterprise) sein? Können LCD-Projektoren neuerdings nichts mehr? Wäre mir neu. Lediglich das Farbrad "kann" stören, muss aber nicht.

Mein Rat:
Von der Denon-Anlage (welche genau ist das, bitte verlinken), an der der Fire-Stick (oder welcher Zuspieler auch immer) eingestöpselt ist, per HDMI an den Projektor.
 
Das Problem besteht darin, dass die Denon nur zwei optische und einen analogen Eingang hat. Und Bluetooth. Aber gut zu wissen, wenn es eine Kabellösung gibt, nehme ich die auch. Nur HDMI fällt aus...
Es handelt sich um eine Denon rcd-m41dab

Könnte ich den analogen Eingang verwenden? Der Beamer hat einen 3,5mm Ausgang und die Denon einen Chinch Eingang. So ein Kabel habe ich. Oder besser einen toslink Adapter für den digitalen Eingang?

LED Beamer sind halt sehr günstig zu bekommen, die LEDs sind Strom sparend und hell genug sind sie allemal, da der Raum wie gesagt zum Film schauen komplett abgedunkelt wird. Bin aber für andere Vorschläge durchaus offen!
 
Beim normalen Bluetooth mit seinen üblichen 250ms Latenz, wirst du immer asynchron sein. Du brauchst eine Soundanlage, die diesen Lag über die Einstellungen ausgleichen kann, wenn das deine Denon nicht kann, dann sehe ich düster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Danke, das wusste ich nicht. Ich probiere es zunächst mit dem analogen Kabel...
Da heute ein Yaber Y30 bei Amazon im Angebot ist, habe ich den mal bestellt. Bin gespannt aber auch ein bisschen skeptisch, ob das Ding was taugt. FHD für 160€ 🤔
 
Abschließende Rückmeldung für interessierte Mitleser: der Yaber Y30 Beamer ist verglichen mit dem Mi Compact Projektor billiger Schrott. Letztendlich bleibe ich bei einem Fernseher, den ich via Kabel mit der Denon verbinden kann.
Den Mi Beamer kann ich was das Bild, die Verarbeitung und Bedienung betrifft, aber absolut empfehlen. Tolles Gerät zu einem sehr günstigen Preis.
 
was sonst noch beim Beamer funktioniert hätte - wenn z.b. Stick direkt am Beamer angesteckt wird:

am Audio-Ausgang des Beamer einen Blutooth-Dongle dran, Strom über die USB-Buchse des Beamers
dann den Denon mit dem Dongle verbinden
 
DJMadMax schrieb:
Können LCD-Projektoren neuerdings nichts mehr? Wäre mir neu. Lediglich das Farbrad "kann" stören, muss aber nicht
Bei einem LCD Projektor gibt es kein Farbrad. Daher sind diese von dem Regenbogen Effekt befreit. Lediglich DLP Projektoren besitzen ein Farbrad und diesen gruseligen RBE..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Skudrinka du hast vollkommen Recht, das hab ich glatt verwechselt.

Was den Regenbogeneffekt angeht: manche sehen ihn und stören sich daran, manche sehen ihn und stören sich nicht daran und manche sehen ihn wiederum nur bei erzwungenen Tests (entsprechendes Bildmaterial, Hände mit aufgefächerten Fingern vor dem Gesicht hin und herwinken).

Ich gehöre zu letzteren, mich hat das tatsächlich nie gestört und im normalen Betrieb ist es mir auch nie aufgefallen.

Mein letzter Projektor war ein DLP, ein BenQ W1070, über 12000 Stunden hat er mir treue Dienste geleistet und werkelt aktuell immer noch im Heimkino meiner Eltern.
 
Zurück
Oben