Beamer - Bild von PC wird pink (Epson EH TW3200)

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Moin zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Beamer, das ich bisher leider nicht lösen könnte.
Es handelt sich um den Epson EH TW3200, der Rechner ist über eine Onkyo Endstufe per HDMI angeschlossen.

Grundlegend ist erst einmal alles wunderbar, das Bild wird auch unverfälscht angezeigt. Wechselt nun allerdings die Auflösung (z.B. durch ein Spiel), wird der Beamer erst angemacht, nachdem der PC schon läuft oder wechsle ich von einer anderen Quelle (z.B. Wii oder Xbox360, bei welchen dieses Problem nicht auftritt), bekommt das Bild einen pinken Schleier.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Danke schon einmal & Grüße!
 
- Kabel schon mal getauscht?
- Kabel evtl. zu lang; Repeater probiert?
- Quellen mal direkt angeschlossen; ohne deinen Onkyo?
 
Hätte auch zuerst auf ein defektes VGA-Kabel getippt, aber der TE sagt aber, dass er HDMI nutzt.

Probiere mal die Tipps von Freak-X durch. Das wären die ersten Verdachtsmomente... :)
 
Hallo, und danke schon einmal für die Antworten!

Es ist ein LCD-Beamer.
Zum Setup: PC, Wii und Xbox gehen alle per HDMI (2-3m) zur AVR, von da geht ein 15m HDMI zum Beamer. Letzteres Kabel schließe ich direkt mal aus, da Wii und Xbox ja diese Symptome nicht zeigen.
Habe die kurzen Kabel von den Quellen zur AVR auch schon untereinander getauscht, ohne Erfolg. Ein Versuch wäre jetzt natürlich noch, mal direkt ranzugehen...

Ich meine noch irgendwo gelesen zu haben, dass Beamer mit dem RGB Farbbereich von Rechnern Probleme haben... ??
 
Xbox und Wii-Spiele laufen mit maximal 720p, der PC sendet wahrscheinlich echte 1080p, das könnte der Knackpunkt sein.
Ich habe ebenfalls einen Epson (TW9000LPE) und ein fast identisches Setup (PC und Konsole am AVR, dann 15m HDMI Kabel zum Beamer) und hatte das Problem noch nie. Was hast du denn genau für einen AVR? Mein Onkyo spinnt auch ab und zu wenn ich die Quelle wechsele oder ein Spiel starte (hauptsächlich fehlender/falscher Sound), Abhilfe schafft dann ein Mal Ein- und Ausschalten.
Ansonsten gibt dein Grafiktreiber am PC eventuell irgendwas zum Farbraum her, bzw in Verbindung damit das Menü des Beamers? Eventuell lohnt es sich da mal ein wenig mit rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n, danke! Auf die letzte Idee hätte ich eigentlich auch mal kommen können. :D
Der Catalyst Treiber erkennt ja die AVR (NR414 btw.) als Anzeigegerät und hat wohl deshalb auf YCbCr 4:2:2 gestellt. Habe es testweise mal auf RGB 4:4:4 laufen lassen und bisher keine Probleme mit komischen Farben gehabt. Hoffen wir mal, dass es das war. Vielen Dank! :-)
 
Zurück
Oben