Beamer gesucht, Epson EH-TW3200, ACER H9500BD oder BenQ W1070 DLP?

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.827
Hallo zusammen,

für unseren Besprechungsraum in der Firma bin ich auf Beamer-Suche und würde gerne noch ein paar Meinungen einholen.

die Randbedienungen sind:
- normale Raumhöhe
- Abstand Beamer / Wand entweder auf Tisch positioniert ca. 2m, oder er wird an die gegenüberliegende Decke gehangen, dann wären es ca. 4m (steht noch nicht fest)
- Räume sind nicht abdunkelbar, allerdings haben wir keine direkte Sonneneinstrahlung, die Räume sind also schattig
- Projektionsinhalt sind die üblichen Powerpoints, oder CAD Pläne direkt aus Autocad heraus.
- für die Projektionsfläche würden wir wohl Meterware Leinwand direkt an die Wand anbringen.
- Anschluss per HDMI oder VGA, je nach Zuspieler
- Preis, 'egal', Zielgröße 1000-1500€

wichtig wäre mir
- ordentliche Qualität
- leise
- tageslichttauglich
- gute Einstellmöglichkeiten um aus kurzer Entfernung, oder ungünstigen Winkeln ein ordentlich großes und gerades Bild an die Wand zu bringen (also Lens Shift)

3D und sonstiger Spielkram ist unwichtig, es geht um den Büroeinsatz

meine Vorauswahl sind die o.g.
Epson EH-TW3200
oder
ACER H9500BD
die Epsons werden ja quasi überall empfohlen, deswegen tendiere ich stark zu dem.

Der Acer wäre zumindest laut Datenblatt etwas lichtstärker. aber für das bisschen, lohnen sich 500€ Aufpreis?

oder doch den BenQ W1070 DLP ?
kleiner und leichter hätte natürlich auch seinen Charme, falls er mal verreisen muss, aber ich habe bei dem Bedenken wegen der Lautstärke


Daher die Frage an die, die sich damit auskennen. Liege ich mit dem Epson für diesen Einsatzzweck richtig?
Oder gäbe es noch was gleichwertiges/besseres für einen ähnlichen Preis, was ich übersehen habe?

schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als ob du selbst schon viel rumgelesen hast und daher auf 3 brauchbare Modelle gekommen bist.

Das Problem ist aber: Du hast Heimkinobeamer rausgesucht und keine Office-Beamer!
Mit 2000 AnsiLumen wirds ohne ernsthafte Verdunklung schon nervig denke ich.

Ich würd 2, 3 bestellen und dann entscheiden.
zB Sowas, wobei der nun kein Lensshift hat:
http://www.amazon.de/BenQ-SP840-Pro...UHIO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1363784099&sr=8-5

Ein ganz wichtiger Punkt ist noch: Wie groß soll das Bild werden? Denn 2m Abstand von Beamer zu Leinwand ist extrem wenig, wenn das Bild groß (2m breit und mehr) werden soll. Das können garantiert nur die wenigsten.
Es gibt diese schöne Seite, wo alle Herstellerdaten eingepflegt wurden. Da kann man dann mit Abstand und Bildgröße rum-experimentieren:
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=epsonehtw3200
So weißt du, ob ein rausgesuchter Beamer überhaupt in Frage kommt.

Ich würd den Beamer an die Decke hängen. Dann brauchst du meist kein Lensshift und hast deutlich mehr Modelle zur Auswahl.
Außer natürlich der Beamer soll manchmal auch in anderen Räumen verwendet werden..
 
danke für den Link :)
mir fehlt leider völlig die Vorstellung was x Ansi-Lumen in der Praxis ausmacht.
aus früheren Zeiten habe ich noch ganz dunkel in Erinnerung dass mindestens 1000 Ansi-Lumen für Beamer bei schattigem Tageslicht in Ordnung ist.

wobei Cheffe gerade sagt, dass dann eben noch ne Jalousie angebaut wird, wenn es nicht reicht.

deswegen hätte ich vor den "nur" 1800 Ansi-Lumen des Epsons rein gefühlsmäßig gerade keine Angst.

ist die Produktgruppe "Heimkino-Projektoren" noch irgendwie anders nachteilig für mich?
Ergänzung ()

kennt jemand den Mitsubishi HC-3900 ?
wäre der noch was für das Anwendungsgebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, warum du dann ausschließlich reinrassige Heimkino Beamer (BenQ sogar 3D) in die Auswahl nimmst?

Für diese Anwendung brauchst du keinen Super Kontrast, keinen Top Schwarz-Wert usw.
Da kommt es eher darauf an, dass er möglichst hell ist und evtl. noch auf solche Dinge wie möglichst viele (verschiedene) Anschlüsse (wenn auch mal Besucher mit "abenteuerlichen" Laptops ankommen und was zeigen wollen).

Wenn er tatsächlich auf dem Tisch stehen soll, dann wäre z.B. auch noch ganz wichtig wie der Luftauslass ist. In dem "Abgasstrom" von einem Epson 3200 willst du nicht sitzen! Der ist auf geringe Lautstärke optimiert, aber bei der Konstruktion wurde nicht davon ausgegangen, dass da Leute auf gleicher Höhe drum rum sitzen, nur mal so als Beispiel. Gerade kleine ("mobile") Präsentationsbeamer sind da schon eher für ausgelegt und pusten in alle Richtungen.
 
deswegen frage ich nach Erfahrungen und besseren Alternativen
Ergänzung ()

und ich hab ja nich nach Heimkino Beamern gesucht.
ich hab nunmal noch nie einen Beamer gekauft.
ich denke die Anforderungen habe ich gut und ausfürlich oben beschrieben. und als unerfahrener Beamerkäufer klickt man sich durch GH, und dann kommen eben diese Kandidaten raus, der Epson ist tausendfach als Top beamer beschrieben, und Full-HD *check*, viele Anschlüsse *check*, leise *check*, Helligkeit (wie geschrieben, ich kann nicht einschätzen ob 1800 Ansi-Lumen nun reicht oder nicht), also klingt der Epson erstmal gut. und ob an dem nun das Heimkino Ettiket klebt, könnte ja auch egal sein (deswegen fragte ich ja auch danach). nach ausgewiesenen Business Beamern habe ich auch gesucht, aber da bin ich meistens auf XGA Auflösung gestoßen. und das kann ich nun auch nicht gebrauchen.

und deswegen frage ich doch, ob das die passende Wahl ist und nach Alternativen :)

darfst mich natürlich gerne auf die nicht optimale Wahl hinweisen. aber dann sag mir doch bitte auch bessere Alternativen und stell mich nicht so dar als ob ich absichtlich nach was Falschem gesucht habe. ;)

merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es schon häufiger gesagt: es wird wohl doch langsam Zeit auszuwandern, wenn die hiesigen Firmen sich in einem reinen "Hobby Forum" die Tipps für professionelle Ausrüstung (damit meine ich alles was mit "Geld verdienen zu tun hat) holen, hatten wir bei Servern, Backup usw. auch schon so oft...

Eigentlich sollte man sowas einen Profi machen lassen, aber wenn es dazu nicht reicht, dann guckt man z.B. mal HIER (gibt sicherlich noch zig andere).
Helligkeit, Auflösung, Typ, Preis, Anschlüsse, Features (z.B. Kurzdistanz), kann man da alles ganz einfach auswählen...

Wie hell der Beamer dann am Ende sein muss, hängt natürlich auch von der (Rest) Helligkeit des Raums und speziell der Größe der Projektionsfläche ab!
Nur so als Daumenwert: bei uns in der Firma wurden jetzt die Vorgaben dahingehend geändert, dass pauschal in Meetingräumen für bis zu 10 Personen nur noch 50" Flatscreens aufgehängt werden. Alles andere hat >3000 Ansi Lumen und kein 3D.
Wenn Fenster in dem Raum sind, kann man auf einer großen Leinwand den Inhalt häufig auch von außen noch gut erkennen. Alleine deshalb dürfen die Beamer nur bei herunter gelassenen Plissees oder halt den Außenjalousien benutzt werden.
 
wenn du so viel Erfahrung hast, dann sag doch bitte einfach auch mal 1-2 Geräte die du empfehlen würdest ;)

oder anders herum, was ist vom optoma-dh1015 zu halten oder InFocus IN3118HD zu halten ?
wobei mich beim letzteren die Lautstärkewerte (nach Datenblatt) etwas abschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da absolut gar keine Erfahrung, brauche ich aber auch nicht!
Die Video Ausrüstung ist für alle unsere Standorte in gewissen Grenzen vorgegeben und die Aufträge für die "Feinabstimmung" wird an darauf spezialisierte Firmen vergeben (bei Video Ausrüstung ist das (noch) deutschland-, in anderen Bereichen europa- oder gar weltweit).
Das einzige was ich mache ist zu meckern, wenn am Ende irgendetwas nicht so funktioniert wie vorher vereinbart ;)

Man wundert sich (oder auch nicht) wie viel es bringt wenn sich alleine vorher mal ein Experte die Räumlichkeiten ansieht und aus diversen Gründen (an die man selber niemals gedacht hätte) einen anderen Raum oder einfachere Veränderungen (z.B. um 90° drehen) vorschlägt.
 
das ist der Luxus den sih größere Firmen leisten können. ;)
in nem 5 Mann Betrieb heißt es dann eben vom Cheffe "du kennst dich doch mit Computern aus, such uns doch mal einen schönen Beamer raus" und selbst wenn man externe Profis beauftragt. einer muss inhouse die Profis beauftragen, mit denen reden usw. da gibts auch Experten die einem dann unnötig teure Bären aufbinden. deswegen sehe ich nichts anrüchiges hier zu fragen. und neben den "ich will ein tripple sli Titan" Kiddies gibts hier auch genug Profis.

und deswegen freue ich mich weiter auf konkrete sachdienliche Hinweise. ;)
 
naja, für etwas "anrüchig" halte ich es schon, speziell wenn man mit diesen Vorschlägen kommt.
Ich will dir ja nicht zu sehr auf die Füße treten, aber das deutet eben doch darauf hin, dass du mit dieser Aufgabe etwas überfordert bist. Wer billig kauft, der kauft doppelt und am Ende teuer! Das fällt zwar schwer, aber das sollte man Cheffe auch mal stecken...

Wenn es keine "Wir machen Sie rundum glücklich" Firma sein soll, dann sollte man meiner Meinung doch mal bei jemanden wie Beamershop24 (gibt garantiert noch viele gute andere!) nachfragen. Die wollen Beamer verkaufen und sind auch bemüht ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Ich habe selber auch mal in einer kleinen Firma gearbeitet und vor solchen Entscheidungen gestanden (damals gab es noch nichtmal I-Net, geschweige denn solche Foren wie dieses hier). Da sucht man sich Adressen/Telefonnummern raus und fragt sich durch. Nicht alle aber i.d.R. sind da genug dabei, die mit 3...5 verschiedenen Modellen vorbei kommen und einem die live demonstrieren.

Ich persönlich mag in solchen Fällen auch gerne Leasingverträge. Gerade für eine kleine Firma ist das in Summe meist günstiger. Man bindet kein Kapital (ok, in diesem Fall ist das ja eher Spesenrechnung), hat immer aktuelle Geräte und wenn etwas klemmt, dann reicht ein Anruf und Ersatz steht da.
Aber so wie beim Beamer selber hängt das extrem vom Einzelfall ab.
 
na danke ;)
glaub mir, ich habe unsere IT durchaus gut im Grif
und tendiere bestimmt nicht zum billig kaufen
und ja, ich habe auch mit genügend Systemhäusern zu tun. und trotzdem, bevor man mit Anfragen an die ran tritt, muss man sich selbst eine Meinung bilden, und voila, dafür gibts Internet und Foren wie dieses. denn unter den Systemhäusern gibt es viele viele Gauner

da ich mich mit Beamern nicht auskenne frage ich doch ob meine erste Auswahl passend war oder ob was anderes angemessen wäre.
mein gott :hammer_alt:
und du bleibst ja auch sehr vage ohne konkrete Vorschläge zu machen oder zu belegen was an meienr Erstauswahl nun so katastrophal war. nur dass da Heimkino und 3D drauf steht ist noch kein Grund. ok, beim epson ein fokusierter heißer Luftstrahl. ist dankbar zur Kenntnis genommen. ;)

allgemein meckern kann ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein: Du brauchst vor allem Ansi Lumen, da kein Meeting im dunklen stattfinden kann.

"Zu dem 90° gedreht": Es geht vor allem darum, dass die Leinwand möglichst wenig Licht abbekommt, was nicht aus dem Beamer kommt.

Ich kann zu hause ohne Probleme nen Stück Gardine auflassen oder ne Lampe anschalten, solange diese eher hinten im Zimmer bei der Sitzposition ist. Leucht ich aber direkt auf die Leinwand oder mache vorne nen Spalt Gardine auf leidet das Bild sehr stark.
 
Zurück
Oben