Beamer bis 300Euro

B

Bender Bieger

Gast
Hoffentlich ist meine Anfrage hier richtig aufgehoben, wenn nicht bitte verschieben.

Im Auftrag meine Schwester, bin ich derzeit auf der Suche nach einem günstigen Beamer(300Euro) der gelegentlich genutzt wird(Urlaubsbilder,Filme). Ich habe keine Ahnung von Beamer und bevor ich mich auf der suche mache wollte ich nachfragen

a) worauf ich achten soll?
b) gibt es eine Seite, die ihr mir empfehlen könnt oder sogar Magazin(e)?

Selbstverständlich werde ich mich umgehend mit der Materie auseinandersetzen. Ein kurze Blick zeigt das man bis zu der Preiskategorie wohl nur 800x600 bekommt( ihr wird das sicherlich reichen)

Ihr Vorgeschlag wäre: Optoma DS 211 DLP-Projektor
Meine: Acer P1101 DLP

Über jede Hilfsstellung wäre ich dankbar.

Bender

800x600 macht bei fotos keinen spaß. da ist im Vergleich zum Dia ein zu großer Rückschritt.

wieso nicht was gebrauchtes? Ein Kumpel betreibt seinen privaten Beamer seit acht Jahren regelmäßig auch bei längeren veranstaltungen und das noch mit der allerersten Lampe.

http://www.hardwareluxx.de/communit...erung-beamer-17-tft-rolloleinwand-852613.html

Wichtig fürs wohnzimmer sind vor allem Auflösung, Kontrast+Farbe und Geräuschentwicklung. erst danach kommt die Helligkeit (kann man nämlich mit abdunklung auch erreichen).

Würde es nach mir gehen, würde ich erstmal mehr Geld ausgeben und/oder mich auch mal im Gebrauchtmarkt umschauen. Das sind Optionen die leider für mein Schwester ausfallen.

Bei Helligkeit, je mehr Lumen um so heller? Es gibt einige Kandidaten Preislich gleich die haben 50 Lumen und andere hingegen über 2.000?
- Okay, je mehr Lumen desto Heller - meine Vermutung hat sich bestätigt.

Was sagst du den zu mein ausgesuchten Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich gibt es keine richtigen beamer unter 300€.

was du also findest sind entweder hosentaschenbeamer (als mobiler monitorersatz) oder alte /problematische Modelle die aus irgendwelchen Gründen mittlerweile im Preis gefallen sind.

Von daher würde ich deiner schwester dringend raten ihren Grundsatz zu ändern, da der Markt für 200-300€ Beamer so eigentlich gar nicht existiert.

50lumen = hosentaschenbeamer. diese geräte sind eher spielzeuge für zwischendurch und nicht zu vergleichen mit dem was man normalerweise unter beamer versteht.

für heimkino reichen 2k lumen voll aus, da man durch raumabdunklung trotzdem gute bilder bekommt. schlimmer sind da businessbeamer die zwar mit 4k lumen auch bei tageslicht voll einsetzbar sind, aber bei schwarz allerhöchstens ein hellgrau produzieren und bescheidene farbräume bieten (=schriftenoptimiert).

der verlinkte gebrauchte xga beamer hat immerhin 3LCDs (1 pro Farbe), was für einen hohen farbraum ohne colorbanding sorgen dürfte. Zusammen mit der höheren Auflösung ist er eben für Fotos besser geeignet als der von dir verlinkte neue Beamer.

DLP Beamer mögen zwar technologisch gesehen fortschrittlicher sein, haben aber meist eine geringere Auflösung (kostenbedingt), sind lauter (viel Licht auf wenig Fläche) und letzendlich teurer als ihre LCD-konkurrenten.

LCD-beamer sind meist viel größer und schwerer, bieten weniger Kontrast und Lichtleistung, dafür bessere Farben, Auflösung und Preis/Leistung.

Tatsächlich würde ich daher an deiner Stelle nach einem gebrauchten LCD-Beamer suchen, möglicherweise bekommst du da sogar was mit 720p (1280*720), was imo das minimum wäre bei dem ich ir Bilder angucken könnte ohne Augenkrebs zu bekommen.

Nimm mal einen großen TFT Bildschirm und stell ihr den auf 800*600 ein und frag sie nochmal ob ihr das wirklich ausreichen würde um Urlaubsfotos zu gucken. Das ist imo kaum mehr als eine bunte Lichtshow, kann man ja die Gesichter der Leute kaum erkennen geschweige denn in Erinnerungen schwelgen...

Zuletzt bearbeitet:
Für uns nicht. Aber vielleicht reicht ihr das aus. Stell dir eine Familie mit 2 Kinder vor, da wird man nicht so oft ein Beamer brauchen. Entwede 1mal im Monat um sich ein Film anzuschauen( die zwei Notebook im Haus können nicht mal 720p abspielen, die werden aber nächstes Jahr sich ein neues kaufen) und hin und wieder Urlaubsbilder.

Die haben wirklich keine große Ansprüche. Wie auch immer, preislich soll hier nicht das Thema sein, weil ich denke da wird nicht viel mehr gehen.

Persönlich finde ich auch, das es rausgeschmissenes Geld ist, aber ich halte mich bedeckt zurück, weil ich mir so ein Urteil nicht bilden kann. Ich hab nunmal wirklich keine Ahnung von Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
800*600 ist ok bei bewegtem bild, aber bei standbild wird es schnell zur qual, da nützt auch 3d-ready nix

Für uns nicht. Aber vielleicht reicht ihr das aus. Stell dir eine Familie mit 2 Kinder vor, da wird man nicht so oft ein Beamer brauchen. Entwede 1mal im Monat um sich ein Film anzuschauen( die zwei Notebook im Haus können nicht mal 720p abspielen, die werden aber nächstes Jahr sich ein neues kaufen) und hin und wieder Urlaubsbilder.

Ich dachte es ging um Fotos?
Seit wann denn 720p Video, Fotos werden die antiquierten läppis doch aber sicherlich in dieser Auflösung darstellen können ;)

der markt kennt keine Familien mit 2 kindern die nicht mindestens 400e opfern wollen um fotos auf leinwand zu gucken, da seid ihr wohl so ziemlich die einzigen, auch wenn die ansprüche niedrig sind. von daher gibt es eben auch kein passendes gerät. zumindest neu nicht...

bei beamern für präsentationen oder für bewegtbild ist es etwas anderes, da eicht eine niedrigere auflösung weil in der bewegung weniger details gebraucht werden bzw. eben zeitlich versetzt untergebracht werden dass SXGA fürs auge noch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse geben kein Ausreißer, sondern unterschiedliche Geräte mit derselben Ausstattung. Ich werde das BenQ ihr vorschlagen.

@davidzo
Steht Oben(Urlaubsbilder, Filme) mit 720p wollte ich meine Aussage nochmal bekräftigen. Hauptsächlich wird es für Bilder benutzt und gelegentlich für Filme ( über DVD-Player oder eben den alten Notebook ). Ich denke solange die Farben, Kontrast und einigermaßen die Lautstärke in Ordnung ist werden die damit sicherlich zufrieden sein.

Ich bedanke mich herzlich bei euch. Beamer ist nicht so mein Thema:).

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:

hast du gelesen was ich allgemein geschrieben habe?
das ist genauso ein präsentationsbeamer für powerpoint/texte wie alle anderen.
Farben, geräuschpegel, detaildarstellung werden eher bescheiden sein, da sie für den gedachten einsatzzweck unerheblich sind.

Bender Bieger schrieb:
In der Preisklasse geben kein Ausreißer, sondern unterschiedliche Geräte mit derselben Ausstattung. Ich werde das BenQ ihr vorschlagen.

@davidzo
Steht Oben(Urlaubsbilder, Filme) mit 720p wollte ich meine Aussage nochmal bekräftigen. Hauptsächlich wird es für Bilder benutzt und gelegentlich für Filme ( über DVD-Player oder eben den alten Notebook ). Ich denke solange die Farben, Kontrast und einigermaßen die Lautstärke in Ordnung ist werden die damit sicherlich zufrieden sein.

Ich bedanke mich herzlich bei euch. Beamer ist nicht so mein Thema:).
mit guten farben & schärfe kannst du dann nicht rechnen. colorbanding, regenbogeneffekt und allgemein sehr matschige standbilder - viel spaß.

Hmm, wie wäre es mit einem LED-Beamer aus dem fernen Osten?
Auch wenn mir sich persönlich jetzt schon die Nackenhaare aufstellen gibts es bei Pearl (brrrrr) LED-Beamer von asiatischen Marken im Angebot. Ein Kollege hat sich das Vorgänger-Modell gekauft, und das Bild ist eigentlich sehr ordentlich. Der Nachteil ist: Es muss finster wie im Bärenarsch sein (salopp ausgedrückt).
Für einen Test bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
http://www.pearl.de/a-PX1293-1020.shtml

Zurück
Oben