Beamer -> Bluray HD+3D + Fussball + PS3

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne einen Beamer und eine entsprechende Leinwand empfohlen bekommen

Der Sitzabstand vom Sofa zur Leinwand wären 3 - 3,5m ! Die Leinwand sollte zum ausfahren sein, damit diese schön vor der Schrankwand herunter gleiten kann.
Der Beamer wird ca. 4 - 5 m von der Wand entfernt sein ! Sollte das zu viel sein muss ich den Beamer weiter im Raum montieren ( Ganz wichtig AN DER DECKE BITTE ) Die Deckenhöhe ist bei ca. 2.20 - 2,50 m ( glaube ich )

Über die Größe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich gerne wissen würde wo es anfängt und was schon wirklich zu groß sein ist !

Der Beamer soll für Filme in HD und 3D genutzt werden ! Ich habe ein kleines Archiv und er erweitert sich ständig ! Wenn der kleine schläft gucken wir uns gerne mal einen Film an und genießen die Zeit zur Entspannung und Abschalten ! Die 3D Sammlung besteht momentan aus 5 Filmen ! Avatar, Der Hobbit etc... Auf dem "normalen" 55 Zoll war es schon super und sollte das Feeling auf der Leinwand noch besser sein werde ich wohl noch ein Fan davon

Fussball wird in HD geguckt und nix anderes DFB+CL und was noch alles

PS3:

Da wird ausschließlich Fifa und PES gespielt, wenn ich denn dazu komme ! Es wird immer weniger...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und auch direkt alles komplett empfehlen vom Beamer über die Leinwand zum benötigten Zubehör

Das Budget liegt bei 1500 € Ich hoffe das reicht und ich würde auch gerne weniger ausgeben

Vielen Dank und LG

P:S:

DARF DIE LEINWAND VOR DEN LAUTSPRECHERN HÄNGEN ???

Ich habe ein Pioneer VSX-527 AVR und dort hängen die PS3,Mede8er und ET9000 dran... über Output geht das HDMI Kabel an den Sony 55HX755... Wie müsste ich den Beamer dann mit dem Rest verbinden das alles klappt ? Das wirft noch fragen auf...

Anbei ein Bild vom Wohnzimmer...

Ja eine Leinwand darf vor den Lautsprechern hängen.. ist zwar nicht optimal - aber wenn es nicht anders geht. Besser wäre es natürlich die Lautsprecher Links / Rechts / Unten aufzustellen.

Ich kenne mich bei Leinwänden nicht aus aber schau dich hier nach Angeboten um. Ein Kollege hat seine damals zum Spotpreis gekriegt.

Hallo,

Für Leinwände kann ich dir folgende Seite empfehlen: Hivilux

Ich selbst habe eine Rahmenleinwand mit 100". Die ist halt fest an der Wand montiert. Aber es gibt auch welche, die sich ausrollen lassen, auch automatisch wenn der Beamer einen entsprechenden Ausgang hat.

Für den Beamer muss man mal schauen. Es gibt da sicher welche die in dein Preissegment passen, allerdings ist es schon etwas knapp bemessen mit 1500€

Epson

Gruss

Wenn du 3D schauen willst, sollte es ein neuer DLP Beamer mit triple Flash sein, vorausgesetzt du bist nicht extrem anfällig für den RBE. Bspw. Benq W1070, wie in letzter Zeit hier oft genannt.

Lautsprecher hinter der LW ist nicht wirklich optimal, da wird kräftig an Hochton geschluckt werden. Es gibt zwar spezielle, durchlässige Leinwände, aber die sind teuer.

Zur Größe kannst du bei dem Abstand mMn um 100" gehen.

Verkabelung dürfte am einfachsten per HDMI Splitter gehen.

Zum Thema Lautsprecher hinter der Leinwand: Klingt grausig. Klar gibt es auch Speziele Leinwände die nicht so viel Schall schlucken, die kosten aber wie schon erwähnt deutlich mehr.
Mein Center steht ungefähr auf deiner Höhe der abgebildeten Boxen.
Meine Lösung war einfach die Leinwand (ca. 109“) nicht bis ganz nach unten aus zu fahren. Sollte bei dir auch problemlos möglich sein die Leinwand oberhalb der Boxen enden zu lassen.
33.jpg

Ja das könnte ich machen :D Was hast du denn für eine Leinwand ?

Der BenQW1070 sieht nett aus aber was heißt RBE bzw. wofür steht das ?

Ich hab mich damals für eine Billige 0815 Leinwand zum runterziehen entschieden.
Wollte mal schauen ob die größe passt und mir erst mal ein Bild machen worauf ich Wert legen sollte. Hat damals um die 100,- im Internet bezahlt. Die ersten zwei Wochen hab ich die Leinwand in die Garage gehängt bis sie ausgelüftet war (stinkte ganz schön am Anfang) und anschließend zu Hause an die Decke. Nach ca. 250 Betriebsstunden bilden sich schon leichte Wellen die mit der Zeit wahrscheinlich auch größer werden. Im Moment stört mich das noch nicht so bzw. ich hänge links und rechts kleine Gewichte damit die Leinwand gestraft wird. Meine nächste wird dann eine Motorbetriebende werden die Hoffentlich auch meine letzte wird :-) Zumindest weiß ich jetzt das 110“ genau richtig sind für mein Wohnzimmer.

Zum RBE effekt bei DLP Beamer. Ich hab das erst wahrgenommen nach dem ich mich schlau gemacht habe was das genau sein soll. Und erst danach hat es mich gestört bzw ich hab es darauf geachtet und somit vermehrt wahrgenommen. Manchmal ist Unwissenheit auch ein segen.
Inzwischen sehe ich es kaum noch. Entweder man gewöhnt sich daran oder es liegt daran das man jedes Jahr älter wird :-) Auf jeden fall mal einen DLP und LCD Beamer Probe schauen damit man sich ein Bild von den verschieden Vorzügen der Technik machen kann.

Aber Achtung: Nicht von einem DLP Beamer auf alle schließen! Acer hat z. B. bedeutend mehr mit dem RBE zu kämpfen als z. B. ein aktueller benq W1070. Dieser hat ein volles RGB Farbrad während andere bspw. noch weiße Segmente drin haben die zwar die Helligkeit erhöhen, dafür die Farben negativ beeinträchtigen als auch mehr RBE erzeugen.

Man sollte sich also schon genau das in Frage kommende Gerät anschauen.

Es gibt auch perforierte Leinwände um diese vor Lautsprechern anbringen zu können

ok der Beamer steht nun fest :D Ich bin mal gespannt wie das Bild zu meinem 55 Zoll Sony wird bei HD Material !

Jetzt muss ich nur noch eine nette Leinwand finden... also 600 € sollte die nicht kosten :( Visvio soll super aber teuer sein... Möchte halt eine zum ausrollen oder mit Motor...

ich bin absoluter Beführworter von großen Bildern!
hier hängt eine 110" Leinwand etwa 4...5m von den Sitplätzen weg. Das halte ich für gerade richtig, größer sollte es aber nicht sein. Die Größe hat sich durch den Projektionsabstand ergeben (der Beamer sollte auf keinen Fall unter die Decke sondern an der Rückwand auf einem Regal stehen) und da wären 100" vermutlich zu klein gewesen.
Bei 3...3,5m halte ich 100" schon für grenzwertig, muss man sich mal angucken.

Du köntest z.B. im nächsten Ikea ein Tupplur Rollo 2m breit für 35€ kaufen. Das wäre dann entsprechend 16:9 90" und kein HighEnd, aber ihr würdet mal sehen, wie das überhaupt so passt und dann später eine "vernünftige" Leinwand in der richtigen Größe kaufen, da spielen die 35€ auch nicht mehr so die Rolle.

Bei den Beamern bevorzuge ich halt immer noch Epson und LCD, aber ich bin auch EXTREM empfindlich was den Regenbogen-Effekt angeht und auch teure Geräte können mich nicht überzeugen.
Da muss man allerdings noch beachten, dass die meiner Meinung nach großen Vorteile vom großen Lens-Shift Bereich für die neuen kleinen Epson nicht gelten (da wurde gespart).

Zurück
Oben