Beamer Ersatzlampe mit oder ohne Gehäuse?

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

beim Beamer Epson EMP 821 gibt es Ersatzlampen mit und ohne Einbaugehäuse, worin liegt der Unterschied genau?
Ich denke mir, dass es wahrscheinlich Bequemlichkeit ist, die Lampe nicht aus dem "alten" Gehäuse rauszunehmen und die neue Lampe in das alte Gehäuse zu verbauen. Falls es so ist: Ist dies schwierig?

Sollte man die 20 Euro Preisunterschied investieren (mit Einbaugehäuse kaufen) oder sparen? (ohne Einbaugehäuse kaufen)

Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Gruß

Ohne Gehäuse. 20€ Unterschied ist aber echt seeehr wenig. Dennoch ist das Tauschen sehr leicht, kann wirklich jeder selbst machen. Die 2 Drähte werden mit 2 Schrauben festgehalten. Altes Gehäuse raus. Die 2 Schrauben rausschrauben. Neue Lampe rein und die 2 Drähte mit 2 Schrauben wieder festschrauben. Fertig.

ps: ist das alte Gehäuse im Beamer überhaupt drin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich denk mal das mit dem Gehäuse hat den Vorteil das Du
die Lampe nicht berührst. Aber ich würd mal das große
Orakel befragen was die bessere Lösung ist.

Der Austausch ist relativ einfach. Ich habe bei einem anderen Beamer aber mehr gespart, da waren es ~100 EUR Unterschied. 20 EUR sind aber IMHO auch die max. 15min Arbeit wert. Solange man nicht vorne in die Lampe fasst, passiert da auch nichts.

Zieh Stoffhandschuhe an beim Einsetzen der neuen Lampe und puste dann die Flusen weg.

Leder oder die blanken Hände hinterlassen Fettspuren auf dem Glas, die sich dann bei den hohen Temperaturen einbrennen und schwarze Flecken hinterlassen.

Super, alles klar. Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben