Suche Beamer-Ersatzlampe

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Die Lampe in meinem Sony VPL-FH30 Beamer hat inzwischen gut 2200h auf dem Zähler. Bisher funktioniert sie einwandfrei, ich habe sie auch ganz überwiegend im ECO-Modus betrieben. Aber irgendwann wird sie wohl fällig, daher möchte ich jetzt eine Ersatzlampe kaufen, damit ich ggfs. schnell wechseln kann wenn die alte Lampe ihren Geist aufgibt.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

1. Muss man bei diesen Lampentypen (es ist eine Entladungslampe, Typ LMP-F272) mit einem plötzlichen Lampentod rechnen, ähnlich wie bei Glühbirnen die irgendwann einfach durchbrennen? Oder kommt das Ende eher schleichend, durch eine immer weiter abnehmende Lichtleistung?

2. Original Sony Ersatzlampen (LMP-F272) kosten ab ca. 250 Euro, kompatible Ersatztypen gibt es schon ab 63 Euro, etwa im Beamerlampeshop. Die behaupten, Helligkeit, Farbtreue und Lebensdauer seien weitestgehend mit den Erstausrüster-Leuchtmitteln vergleichbar. Kann man das glauben? Oder muss ich mit einer deutlich schlechteren Farbwiedergabe rechnen?

Wer hat Erfahrung mit 3rd party Beamer-Ersatzlampen?
 
Beamerlampem gehen im Idealfall einfach aus. Im dümmsten Fall gibt es einen Knall und du hast überall Glassplitter weil das Ding hochgegangen ist. Letzteres ist nicht so unüblich wie man meinen könnte.

Ich habe gute Erfahrungen mit nicht Originallampen gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort, Humpti!

Bei meinem VPL-FH30 ist die eigentliche Lampe in einem Modul eingebaut (hier sieht man beides, sowohl die nackte Lampe als auch das komplette Modul). Ich würde stark annehmen, dass das Modul u.a. die Aufgabe hat, Splitter bei so einer Explosion davon abzuhalten, sich bis in die hintersten Winkel des Geräts zu verteilen - ODER???
 
genau wegen diesem plötzlichen explodieren werden beamer lampen nicht erst ausgetauscht wenn diese defekt sind sondern wenn die vom hersteller empholenenn betriebsstunden überschritten sind

was bei der LMP-F272 im übrigen 3000std. im normal bzw, 4000 stunden im eco betrieb sind
 
Zurück
Oben